Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2022    

Naturerlebniswanderung: zur Holzapfelblüte ins Schimmelsbachtal

Die Naturschutzgruppe im Kur- und Verkehrsverein Herschbach lädt am 29. April zu einer spannenden Naturerlebniswanderung rund um die Holzapfelblüte ins Schimmelsbachtal ein. Die Teilnahme an der Wanderung ist auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Die Holzapfelblüte im Schimmelsbachtal. (Foto: Naturschutzgruppe Herschbach)

Herschbach. Die Exkursion zur Holzapfelblüte ins Schimmelbachtal führt in das größte von drei Naturschutzgebieten in der Gemarkung Herschbach. Ein strukturreiches Biotopmosaik aus artenreichen Wäldern und Grünlandflächen charakterisiert das Schutzgebiet. Wertgebend sind insbesondere bachbegleitende Uferwälder und Feuchtwälder sowie großflächig genutzte Wiesen und Weiden.

Diplom-Geograf Markus Kunz stellt neben Vegetation und Tierwelt auch die laufenden Schutzmaßnahmen im Gebiet vor. So wurden im letzten Winterhalbjahr im Rahmen von Pflegemaßnahmen die im Naturschutzgebiet vorkommenden Holzäpfel von konkurrierender Vegetation freigestellt. Die extrem seltenen Holzapfelbäume sind Relikte offener Waldweiden und Hutewäldern vergangener Jahrhunderte. Die Blüte des Holzapfels im Frühjahr gehört zu den ganz speziellen Naturerlebnissen im Westerwald.



Details:
Treffpunkt: Freitag, 29. April, um 18 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof in 56249 Herschbach
Dauer: etwa 2,5 Stunden
Ausrüstung: Pflanzenbestimmungsbuch, Fernglas und Kamera
Kontakt: Naturschutzgruppe Herschbach, Joachim Kuchinke, Telefon: 02626/141750, Mobil: 0152 5902 3162. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw verkeilt sich bei Fahrstreifenwechsel zwischen zwei Lkw auf der A48

Auf der A48 bei Ransbach-Baumbach kam es am Donnerstagvormittag (25. Juni) zu einem Unfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Brennender Pkw sorgt für Sperrung der L307 bei Vielbach

Ein Fahrzeugbrand auf der L307 hat am Donnerstag, 25. Juni, zu einer Straßensperrung geführt. Dabei war ...

Sperrung der Kreisstraße 10: Instandsetzungsarbeiten zwischen Roßbach und Welkenbach

Ein Abschnitt der Kreisstraße 10 zwischen Roßbach und Welkenbach wird saniert. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Wasser als Lebensquelle: Themenabend in Kirburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg setzt sich bei einem Themenabend mit der Bedeutung von Wasser ...

Erkunden und Gewinnen: Die HeimatR/Kunde-Quiz-Tour in Limbach

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt erneut zu einer Wanderung ein. Teilnehmer können allerdings ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Heiligenroth: Fahrbahninstandsetzung nach Unfall

Zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund ...

Weitere Artikel


Westerwälder Gastronomiebetriebe sollen ein gemeinsames Pfandsystem bekommen

Benutzte Einwegverpackungen verursachen nicht nur große Mengen an vermeidbarem Müll, sondern landen oft ...

DRK Corona Teststelle Rennerod schließt zum 28. April

Aufgrund der stark gesunkenen Testzahlen schließt der Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Ortsverein Rennerod ...

Bundesagentur für Arbeit: Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. ...

Rennerod: "Fußball-Tagescamp" der Talentschmiede Westerwald-Nord

Der Jugendförderverein Oberwesterwald hat sich die Förderung junger fußballbegeisterter Junioren auf ...

Einbruch in Schnellrestaurant und Bäckereifiliale im Industriegebiet Heiligenroth

In der Nacht vom Ostersonntag auf den Ostermontag kam es im Industriegebiet Heiligenroth zu einem Einbruch. ...

Musikkirche Ransbach-Baumbach am Ostersonntag mit den Klängen von "Frechblech"

Ein weiteres Mal gestalteten Pfarrer Wolfgang Weik und "Frechblech", das Bläserensemble des Evangelischen ...

Werbung