Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2022    

Mitsingen im Evangelischen Kinderchor Neunkirchen (Westerwald)

Jeden Freitag um 17 Uhr proben die 8-12-jährigen Mädchen und Jungen im Evangelischen Gemeindehaus neben der Johanneskirche. Der Chor ist zunächst als Projekt geplant.

Bewegung gehört zur Probe mit dem Kinderchor bei Chorleiter Andreas Huth dazu. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Neunkirchen. Schon 23 Kinder besuchen regelmäßig den neuen Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen. Trotzdem dürfen es gerne noch mehr werden, sagt Pfarrerin Anja Jacobi. "Singen macht fröhlich. Deswegen möchte ich, dass Kinder singen. Und während Corona hat der Musikunterricht an den meisten Schulen gelitten, da ist so viel nachzuholen."

Als Chorleiter hat Pfarrerin Jacobi Andreas Huth aus Gemünden gewonnen. Der Schulleiter der Grundschule Guckheim hat eine Chorleiterausbildung über das Referat Kirchenmusik in Hadamar und leitet seit 2010 den katholischen Kirchenchor in Westerburg. Zuvor war er Dirigent des Kinder- und Jugendchors Westerburg und der "Good News" in Hellenhahn. "Mich hat gereizt, dass es endlich wieder mit Singen losgehen konnte und interessiert, ob wir aus dem Stand einen Chor auf die Beine stellen würden." Das hat geklappt. "Wir haben auf Anhieb über 20 Kinder gewinnen können, die schon große Fortschritte erzielt haben und toll zusammen klingen. Aber klar freuen uns auch über jeden Zuwachs."

Jeden Freitag um 17 Uhr proben die 8-12-jährigen Mädchen und Jungen im Evangelischen Gemeindehaus neben der Johanneskirche. Der Chor ist zunächst als Projekt geplant. Er soll in mindestens zwei Gottesdiensten in der Kirche auftreten, zum Johannesfest am 25. Juni und zum Erntedankfest am 2. Oktober als Abschluss des Projektes. Viele der jungen Sängerinnen und Sänger kennt Pfarrerin Jacobi schon durch ihr beliebtes Projekt "Mini-Konfis". Darin bringt die Pfarrerin achtjährige Kinder in einem Vor-Konfirmandenunterricht früh in Kontakt mit dem Glauben. Auch die "Mini-Konfis" sollen nach Ostern wieder starten.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zudem hat die Pfarrerin in den Schulen der Umgebung für den Chor geworben. Konfessionell gebunden ist er nicht, auch Kinder, die nicht evangelisch sind, sind willkommen. Musikalisch steht die Freude am Singen im Vordergrund. "Wir singen deutsch und englisch, auch ein wenig spanisch ist dabei. Immer einstimmig, aber auch viele Kanons, weil es ein Ziel ist, mehrstimmiges Singen anzubahnen", sagt Chorleiter Andreas Huth. "Die Kinder sind mit sehr viel Freude dabei, manche sind sogar enttäuscht, wenn die Probe zu Ende ist."

Kontakt zum Kinderchor gibt es über Pfarrerin Anja Jacobi, Telefon: 06436/4073, Mobil: 0151/29905328, E-Mail: anja.jacobi@ekhn.de (PM/shg)


Mehr dazu:   Kirche & Religion   Kinder & Jugend  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Motorradunfall bei Wallmerod: 67-Jähriger rutscht aus einer Linkskurve

Am Dienstagnachmittag (4. November) ereignete sich in Wallmerod ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Jazzfestival Neuwied 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Schloss Engers

Vom 14. bis 16. November 2025 wird das Jazzfestival Neuwied zum 48. Mal stattfinden. Internationale Künstler ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Erinnern für die Zukunft: Holocaust-Überlebende Eva Szepesi spricht in Westerburg

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die über die Verbrechen der NS-Zeit berichten können. Zu ihnen zählt ...

Neues Schwimmbad für Montabaur: Pläne und Herausforderungen

In Montabaur soll ein neues Hallenbad entstehen, das zahlreiche Angebote für Sport und Freizeit vereint. ...

Weitere Artikel


Umfangreicher Drogenhandel im Raum Mayen-Koblenz aufgeflogen

Am Donnerstag, 31. März, gegen 11 Uhr wurden von der Kriminaldirektion Koblenz in Zusammenarbeit mit ...

Beweisanträge verzögern Ende im Prozess wegen Geldwäscherei

Konnte man vor zwei Verhandlungstagen noch hoffen, dass der Prozess wegen Geldwäscherei gegen vier Angeklagte ...

EAM-Stiftung: Bis zum 30. Juni um Fördermittel bewerben

ANZEIGE | Die Stiftung des Regionalversorgers EAM vergibt insgesamt 100.000 Euro für Projekte in den ...

Grundschule Hachenburg Altstadt sammelte für den guten Zweck

Kinder verschiedener Klassen der Grundschule Hachenhurg Altstadt spendeten nach gemeinsamer Aktion an ...

Ortsdurchfahrt Niederahr bis Ende des Jahres gesperrt

Ab dem 19. April müssen sich Pendler bei Niederahr auf eine Vollsperrung einrichten. Diese soll bis voraussichtlich ...

Dekanatssynode im Evangelischen Gymnasium: Haushalt für 2022 und Ukrainehilfen

Zahlreiche weitere Wahlen und Beauftragungen standen für das Evangelische Dekanat Westerwald an, nach ...

Werbung