Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2022    

Erfolgsmodell Nahwärme der Energie- und Wasserwerke Hachenburg

Bereits seit dem Jahr 2011 betreiben die Verbandsgemeindewerke Hachenburg im Hachenburger Stadtgebiet ein Nahwärmenetz. Nach anfangs sieben öffentlichen Gebäuden sind mittlerweile 14 Gebäude daran angeschlossen und die Nachfrage steigt.

Heizzentrale Hachenburg (Foto: Röder-Moldenhauer)

Hachenburg. Die Wärmeversorgung wird überwiegend durch einen Biomassekessel mit einer Leistung von 1.100 Kilowatt sichergestellt, welcher mit Holzhackschnitzeln aus heimischer Produktion befeuert wird. Während zu Beginn sieben öffentliche Gebäude mit Wärme versorgt wurden, ist die Anzahl der Anschlussobjekte inzwischen auf insgesamt 14 – darunter auch private Mehrfamilienhäuser – gewachsen. Dank der biomassebasierten Feuerung erreicht die Hachenburger Nahwärmeversorgung einen sehr niedrigen Primärenergiefaktor. Dieser beschreibt das Verhältnis zwischen eingesetzter Energie zu gegebener Endenergie. Je niedriger der Primärenergiefaktor ausfällt, umso energieeffizienter arbeitet die Energieversorgung.

Der Primärenergiefaktor für das Hachenburger Nahwärmenetz wurde aktuell auf 0,37 festgestellt. Zum Vergleich: Reine Erdgas- oder Heizölfeuerungen erreichen Primärenergiefaktoren von mehr als 1,0. Daneben fallen auch die CO2-Emissionen der Biomassefeuerung deutlich geringer aus als bei einer reinen fossilen Befeuerung. In den Jahren 2016 bis 2020 konnten insgesamt ca. 8.858 Tonnen CO2 eingespart werden.

Regionale Stoffströme werden bedient
Die im Nahwärmenetz zur Wärmeerzeugung verwendeten Holzhackschnitzel stammen aus der Region und die Nahwärmeversorgung Hachenburg wird von den Verbandsgemeindewerken Hachenburg betrieben. Somit werden nicht nur die Abhängigkeiten von Öl- und Gaslieferungen aus anderen Teilen der Welt reduziert, sondern auch die regionale Wertschöpfung gefördert.

All diese Aspekte tragen zur wachsenden Attraktivität der Nahwärmeversorgung bei und sorgen aktuell für eine steigende Nachfrage nach einem Anschluss an das Netz. Aufgrund dessen und wegen der positiven Effekte im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes soll das Hachenburger Nahwärmenetz auch künftig weiterwachsen. Aktuell soll mithilfe einer Potenzialstudie ermittelt werden, wie sich das Netz weiterentwickeln und ausbauen lässt. Grundstückseigentümer, die sich für einen Nahwärmeanschluss interessieren, können sich über die unten angegebenen Kontaktdaten jederzeit an die Verbandsgemeindewerke wenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt hat sich die vor mehr als 10 Jahren getroffene Entscheidung, ein Nahwärmenetz in Hachenburg zu errichten, als wirtschaftlich wie klimapolitisch sinnvolle und vor allem auch zukunftsweisende Weichenstellung herausgestellt. Nahwärmenetze leisten einen wichtigen Beitrag zur dringend notwendigen Wärmewende und damit zum Klimaschutz und sorgen zugleich für eine weniger starke Abhängigkeit unserer Gesellschaft von fossilen Energieträgern.
Die Errichtung von Nahwärmenetzen sowohl in der komplexen Form als Versorgungseinrichtung ganzer Ortslagen, als auch in Form von kleineren Arealnetzen oder Quartierslösungen stellt somit einen sinnvollen und zukunftsorientierten Schritt in die richtige Richtung dar.

Ansprechpartner bei den Verbandsgemeindewerken für die Beantwortung aller Fragen zum Thema Nahwärmeversorgung ist Florian Schubert, Telefon: 02662/801-232, E-Mail: f.schubert@vgwe.hachenburg.info. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erneuerung der Wasserleitung im Bereich Am Hohleplatz erfordert Sperrung

Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an der Trinkwasserinfrastruktur führen in Ransbach-Baumbach zu ...

Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

Ortsdurchfahrt Streithausen wird früher als geplant für den Verkehr freigegeben

Die umfangreiche Sanierung der Kreisstraße 21 in der Ortslage von Streithausen steht vor dem Abschluss. ...

Verkehrskontrollen auf der L 318: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Dienstag (7. April 2026) führte die Polizei entlang der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Dietmar Engelberth - Der neue Präses als Brückenbauer im Westerwald

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat einen neuen Präses. Dietmar Engelberth folgt auf Dekan Axel Wengenroth, ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Verkehrseinschränkungen zwischen Montabaur und Dernbach

Zwischen dem 8. und 15. April 2026 wird es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu nächtlichen Verkehrsbehinderungen ...

Weitere Artikel


Caan steigt in die Dorferneuerung ein

Die Ortsgemeinde Caan hatte im Juli 2020 einen Antrag auf Förderung für die Informations-, Bildungs- ...

Mit dem Landrat wandern: Noch freie Plätze bei Spendenwanderung für Schule in Ruanda

Für die Spendenwanderung des Altenkirchener Landrates Dr. Peter Enders zugunsten eines Schulbauprojektes ...

Im Stöffel-Park wird ein Blauschaf versteigert

Am 7. April gibt es mit einer frei zugänglichen öffentlichen Versteigerung ein neues Event im Stöffel-Park. ...

Verabschiedung von Wehrführer Thomas Bellinger in Müschenbach

Im Mittelpunkt einer Versammlung der Feuerwehr Müschenbach stand am 2. April die Verabschiedung von Wehrführer ...

Wasserdampf löste größeren Feuerwehreinsatz aus

Am 5. April wurden einige Einheiten der Feuerwehr VG Selters zu einem potenziellen Gebäudebrand alarmiert. ...

IG-BAU Appell an Westerwälder Bauunternehmen: "Branchenmindestlohn bis Freitag retten"

Die Preise im Supermarkt ziehen an - und auch der Mindestlohn auf dem Bau soll steigen: Ab Mai könnten ...

Werbung