Werbung

Nachricht vom 03.04.2011    

Freundschaftstanzen in Gemünden fand großen Anklang

Tolle Tänze, prächtige Kostüme und super Stimmung standen im Mittelpunkt des zweiten Freundschaftstanzens, welches der Tanzsportverein „Starlight“ Gemünden am Wochenende in der Mehrzweckhalle Gemünden ausrichtete.

Der 75-jährige Rudi Diehl (1. Reihe - 2.v.li.) von den Wörsbachstelzen des TuS 03 Beuerbach war der älteste Tänzer und machte mit seinem Auftritt deutlich: Tanzen macht auch im Alter Spaß und hält fit!

Gemünden. Anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens lud der Tanzsportverein „Starlight“ Gemünden im vergan-genen Jahr zu einem Freundschaftstanz-Wettbewerb ein. Die äußerst positive Resonanz nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, das Turnier zu einem festen Bestandteil ihres Veranstaltungskalen-ders werden zu lassen. Diesmal meldeten sich 20 Tanzgruppen mit rund 200 Aktiven, die auch einmal außerhalb der „fünften Jahreszeit“ ihr Können unter Beweis stellen wollten. Den Termin so einige Wochen nach der Faschingssaison sieht die Vorsitzende der Gastgeber, Yvonne Wolf, als äußerst günstig. „Tänze und Kostüme sitzen und auch der Austausch von Ideen ist so manchem Verein sicher willkommen“, freut sich auch Schatzmeisterin Steffi Lang über die vielen Rückmeldungen, die nicht nur aus den benachbarten Gemeinden kamen.
Zur Eröffnung der Veranstaltung luden die „Ministars“ der Gastgeber mit „Viva Espania“ zu einem sehenswerten Ausflug in den Süden ein. Nun hatten die Kinder und Junioren die Möglichkeit, unter den Gesichtspunkten Kostüm, Choreografie und Umsetzung ihren Sieger zu ermitteln. Diesmal lag die Wertung in den Händen der Trainer, die für ihre Konkurrenten Punkte abgeben konnten. Den ersten Platz erreichte die „Fireflies“ Showtanzgruppe des TSC Nentershausen mit dem „Tanz der Vampire“. Über den zweiten Platz freuten sich die „Sweet Devils“ der Showtanzgruppe Mengerskirchen, die einen orientalischen Showtanz präsentierten. Den dritten Platz erreichte die Showtanzgruppe des TV „Schwarz-Weiß“ Meudt mit ihren „Cheerleaders“.
Ebenfalls mit von der Partie und mit reichlich Beifall und einer Teilnehmerurkunde belohnt wurden die Minis des Turnvereins Wilsenroth, die Gardetanzgruppe „Blauen Funken“ aus Pottum,
die Kindertanzgruppe Suhshine-Kids aus Guckheim, diie Kindergarde des VfB Kölbingen-Möllingen, die Tanzgruppe 2 des Sportvereins Rot-Weiß Willmenrod sowie die beiden Tanzmariechen Lisa Fischbach vom TSC Nentershausen und das Tanzpaar des TSG Westerwald-Mittelrhein, Maraeike und Marvin Rose.
In der Kategorie Senioren und Männertanzgruppen heimste das Männerballett Obersayn mit „Saturday-Night-Fever“ den ersten Platz ein. Den zweiten Platz belegte die Jumantinkra Showtanzgruppe des SV Teutonia Bechtheim mit ihrer tänzerischen Erzählung der Geschichte um „Avatar“ und die Damen der Gardetanzgruppe des LCV Langendernbach freuten sich über den dritten Platz bei der Gesamtwertung. Sehenswerte Darbietungen gab es auch von den Dancing Devils des TuS Bannberscheid, der LCV-Garde Langendernbach, der Showtanzgruppe Eintracht Guckheim, der Gruppe „Emotion“ des RKV Rennerod, den „Black Diamonds, der Showtanzgruppe Herschbach, und der Showtanzgruppe des TSG Westerwald-Mittelrhein. Dass Tanzen auch im hohen Alter noch Spaß macht und vor allem fit hält, das machten Gäste aus dem Rheingau-Taunus-Kreis deutlich. So zog Rudi Diehlvon den Wörsbachstelzen des TuS 03 Beuerbach mit seinen 75 Lenzen als ältester Tänzer schon die Blicke auf sich.
Mit Charme führten Jaqueline Möbes und Christine Mayer durch ein abwechslungsreiches rund vierstündiges Programm und belohnten die Darbietungen mit süßen Geschenken und einer Erinnungsurkunde mit Gruppenfoto. Ihr Dank galt sowohl dem tollen Publikum als auch den vielen Aktiven und fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.
Außerhalb der Wertung wussten auch die Gruppen der Gastgeber zu begeistern. Als „Feen und Elfen“ tanzten sich die „Sternchen“ des TSV Starlight Gemünden in die Herzen des Publikums. Abschließend luden die „Dancestars“ auf ihre „MS Starlight“ ein, um gut gelaunt in die After-Show-Party zu starten. (Text und Fotos: Ulrike Preis)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (26. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen. Eine Fahrerin ...

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Roßbach

Die Löschgruppe Roßbach hat bei ihrer jüngsten Versammlung eine neue Führung gewählt. Nach neun Jahren ...

Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Die „Westerburger Gespräche“ werden zu „Westerwälder Gesprächen“

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird von Heinz Fischer und Walter Eggert zusammen mit dem Westerwaldkreis ...

Bernd Schneider ist neuer Kreisjagdmeister

Bernd Schneider vom Hofgut Dapprich ist neuer Kreisjagdmeister des Westerwaldkreises. Er wurde mit 150 ...

Mitarbeiter geben der Bank ein Gesicht

Die Westerwald Bank ehrte wieder einmal langjährige Beschäftigte. Wer Jahrzehnte für die Bank im Einsatz ...

Werner Müller aus Bellingen erhielt Landesehrennadel

Seit Jahrzehnten ist Werner Müller aus Bellingen vielfach ehrenamtlich engagiert. Jetzt wurde dem 72-Jährige ...

„Sterne des Sports“ für Hachenburg, Ransbach-Baumbach und Wissen

Die Sport- und Wanderfreunde Hachenburg, der Turnverein 08 Baumbach und der Wissener Schützenverein sind ...

Lieder aus Island mit Gudrun Ingimars

Pro AK lädt zum Liederabend nach Hamm ein. Die isländische Sopranistin Gudrun Ingimars präsentiert isländische ...

Werbung