Werbung

Pressemitteilung vom 18.03.2022    

Workshop: Obstbäume fachgerecht schneiden

Am 2. April findet in Enspel ein spannender Workshop zum Thema Obstbäume schneiden im Stöffel-Park statt. Unter fachkundiger Anleitung lernen Aktuell sind noch freie Plätze verfügbar. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Obstbäume sollten für ein gesundes Wachstum fachgerecht geschnitten werden. (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Bei einem ausgiebigen Workshop am Samstag, dem 2. April, dreht sich von 10 bis 17 Uhr alles um Obstbäume. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Masgeik-Stiftung und der Nabu freuen sich aber über eine Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit.

Die Grundlagen des Streuobstanbaus, der Aufbau eines Obstbaumes, die Schnitttechniken sowie die Bedeutung der Lebensgemeinschaft Obstwiese für die Natur sind die Themen, die an diesem Tag angesprochen werden. Bitte an wetterfeste Kleidung denken und Werkzeuge wie Säge und Astschere mitbringen.

Theorie und Praxis wird vermittelt
Alle Streuobst- und Naturinteressierte sind ins Tertiärum des Stöffel-Parks eingeladen, wo der Naturschutzreferent der Will und Liselott Masgeik-Stiftung, Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel, und Marcel Weidenfeller vom Nabu Hundsangen zunächst die Inhalte erläutern. Nach einer Mittagspause wird an dorfnahen Obstbäumen der praktische Pflanz-, Erziehungs- und Alterspflegeschnitt vorgestellt. Zu der Veranstaltung lädt Michaela Nilius, Naturschutzbeauftragte des Stöffelvereins, ein.



Bitte anmelden im Stöffel-Park: E-Mail info@stoeffelpark.de, Telefon 02661/980 98 00.
Treffpunkt ist der Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rathausstürmung der Möhnen in Wirges - Widerstand war zwecklos

In Wirges haben die Möhnen am Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) das Rathaus erfolgreich gestürmt und ...

Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude in Hachenburg: Ein Schritt in die Energiezukunft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt ein Zeichen für nachhaltige Energiepolitik. Mit der Inbetriebnahme ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Weitere Artikel


IHKs und Wirtschaftsministerium bündeln Angebote: Wirtschaft hilft und Hilfe für die Wirtschaft

Der Krieg in der Ukraine trifft auch die Unternehmen in Rheinland-Pfalz an vielen Stellen. Gleichzeitig ...

Westerwaldwetter: Am Sonntag ist Frühlingsanfang

Der Westerwald befindet sich in den kommenden Tagen im Einflussbereich einer kräftigen Hochdruckzone, ...

Hallenbad Nauort ab 21. März wieder offen

Das Hallenbad Nauort ist nach langer Pause ab dem 21. März wieder für Besucher geöffnet. Das zu den Bädern ...

Verkehrsunfall mit Flucht in Hachenburg: Hinweis auf blauen VW Polo

In Hachenburg kam es auf einem Parkplatz zu einem Schaden an einem geparkten Auto. Ein vermutlich blauer ...

Kurzzeitige Verkehrseinschränkung im Autobahndreieck Dernbach

Am Samstag, dem 26. März, kommt es im Autobahndreieck Dernbach zu einer mehrstündigen Sperrung der Verbindung ...

Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten und Verletzten bei Salzburg

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten kam es am Donnerstag, dem 17. März, zu zwei ...

Werbung