Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2022    

Arbeitskreis "Frauen in Aktion" verabschiedet Gründungsmitglied Dorothea Samson

Die langjährige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Montabaur hatte gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises Beate Ullwer das Netzwerk ins Leben gerufen und mit einer illustren Garde von "Frauen in Aktion" die verschiedensten Events rund um das Thema "Frau und Beruf" veranstaltet.

Arbeitskreis "Frauen in Aktion" verabschiedet Dorothea Samson (rechts): (v.l.) Anke Hollatz, Sylvia Schifano, Beate Ullwer und Barbara Horoba. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)

Westerwaldkreis. Hierzu zählten unter anderem der "Kompass für Frauen", eine umfangreiche Broschüre rund um "Beruf - Familie – Leben" im Westerwaldkreis sowie mehrere Infotage und Messen zum Wiedereinstieg in den Beruf. Damit hat das Netzwerk "Frauen in Aktion" um Doro Samson immer wieder auf diese wichtige Materie "Frauen und Beruf" aufmerksam gemacht und dies vielfach in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

"Mit Doro Samson geht eine Instanz, die in unserer Arbeit mit und für Frauen eine Riesenlücke hinterlassen wird", fasst Beate Ullwer zusammen. "Sie hat das Netzwerk seit dessen Gründung begleitet. So ist sie durch ihre langjährige Erfahrung und ihr dauerndes Engagement ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit gewesen. Da ist ihre klar strukturierte Arbeitsweise und die Leidenschaft für das Thema Frau und Beruf, das sie immer wieder neu und kreativ mit Leben gefüllt hat." Wenn sie an Dorothea Samson denke, falle ihr ein Zitat von Ella Fitzgerald ein: "Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst - Mit etwas, wo Inspiration und Leidenschaft ist, kann man nicht falsch liegen." Diese Worte würden genau zutreffen, denn "Inspiration und Leidenschaft charakterisieren Doro ziemlich gut.“




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Als Auftrag an den Arbeitskreis richtete Samson den Appell, sich künftig verstärkt um das Thema Frauen in Führungspositionen mit all seinen Facetten, wie Führen auf Distanz oder in Teilzeit, Führen auf Probe und im Tandem, zu kümmern. "Es ist nichts Neues, aber wenn wir uns dem nicht annehmen - wer dann?", gab Samson den "Frauen in Aktion" mit auf den Weg. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

Sportfreunde Eisbachtal triumphieren beim evm-Junior-Cup

Der evm-Junior-Cup in Mülheim-Kärlich bot am 11. Januar 2026 spannende Fußballmomente für Jung und Alt. ...

Spatenstich in Hattert: Landesförderung stärkt Ortsmitte und Versorgung

In Hattert fiel der Startschuss für ein Projekt der Dorferneuerung. Mit einer Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Montabaur: Die FDP fordert mehr Tempo bei Großprojekten

Nach der Kommunalwahl 2019 zog die FDP mit drei Mitgliedern als kleinste Fraktion in den Verbandsgemeinderat ...

Bauernmarkt in Anhausen - jetzt anmelden

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hoffen das Marktteam, dass der 21. Bauernmarkt im Kirchspiel ...

Für den Frieden: Kammerchor Marienstatt singt in der katholischen Kirche Hachenburg

Die Ereignisse in der Ukraine sorgen für Betroffenheit unter den Mitgliedern des Kammerchors Marienstatt. ...

Niederschwelliges Impfangebot für Menschen aus der Ukraine

Inzwischen sind einige Menschen aus der Ukraine auch im Westerwaldkreis angekommen. Wie die Kreisverwaltung ...

Richtig handeln im Ernstfall: Fortbildung für Vorsorgebevollmächtigte in Wirges und online

Wer eine Vorsorgevollmacht erhält, ist oft unsicher und hat viele Fragen. Um genau diese Fragen zu beantworten, ...

Aktion "Saubere Landschaft": Landrat packt in Borod mit an

Am 9. April ist es wieder soweit: Dann findet die seit Jahren etablierte Aktion "Saubere Landschaft" ...

Werbung