Werbung

Pressemitteilung vom 07.03.2022    

Förderverein ist im Wildpark sehr aktiv - Frühjahrsputz steht an

Kaum scheint die Sonne, schon wird im Wildpark kräftig angepackt. Nach dem Bau einer Herberge für die Wildschweine und eines Unterstands für die neu einziehenden Mufflons steht am 26. März wieder der jährliche Frühjahrsputz an. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.

Der neue Mufflon-Unterstand. (Foto: Wildpark Bad Marienberg)

Bad Marienberg. Die Wildschweine haben nun ein neues “Schlafzimmer“ und können dort in den nächsten Wochen ihre Frischlinge zur Welt bringen. Aus “Borkenkäfer-Holz“ errichtete die Partnerschaftskompanie der Stadt Bad Marienberg die neue Herberge im Wildschweingatter. Begleitet vom Förderverein Wildpark Bad Marienberg e. V und unterstützt durch die Firmen Vecoplan und EBENER Fassaden konnte das Projekt innerhalb weniger Tage umgesetzt werden.
Besonderer Dank auch an Vorstandsmitglied Tobias Rülke.

Bedingt durch eine großzügige Spende bekommt der Wildpark in den nächsten Tagen auch eine neue Wildart – das Mufflon. Drei Widder ziehen schon bald in das Rotwildgatter ein. Eigens dafür wurde in den letzten Tagen ein neuer Unterstand erstellt. Viele fleißige Helfer packten kräftig mit an und nun sind alle auf die neuen Bewohner gespannt. Stefan Weber vom Förderverein war es wichtig, dass es sich hier um eine echte Wildart handelt. “Leider sind die Bestände in unseren heimischen Wäldern so gut wie ausgestorben. Nur sehr Lokal findet man das Mufflon noch im Westerwald“, so Stefan Weber. Man bemühe sich seitens des Fördervereins auch noch zwei Mufflon-Schafe zu beschaffen.



Am 26. März findet wieder der jährliche Frühjahrsputz im Wildpark statt. Jeder, der hier anpacken möchte, ist herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Wildhüterhaus neben der Steig-Alm. Es sollen zahlreiche Obst-Bäume und Schutzhecken gepflanzt werden. Aber auch Laub muss gerecht und aufgeräumt werden. Wer nicht körperlich helfen kann, ist als finanzieller Unterstützer ebenfalls herzlich willkommen, so der Vorstand des Fördervereins. Jährlich investiert der Verein circa 30.000 Euro in den Wildpark Bad Marienberg. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausstellung "Alles unter einen Hut!?" thematisiert Herausforderungen der Gleichberechtigung

Am 8. März eröffnet in Bad Marienberg die Wanderausstellung "Alles unter einen Hut!?". Sie beleuchtet, ...

Dreijähriges Bestehen von Particura: Ein Leuchtturmprojekt im Westerwald

In Simmern wurde kürzlich das dreijährige Bestehen des Projekts Particura gefeiert. Diese Initiative ...

Verkehrsunfall und Küchenbrand in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall auf der Jahnstraße, bei dem ein ...

Neuer Standort für Gemeindeschwester plus in Montabaur

Schwester Barbara Spiegelhoff, die Gemeindeschwester plus für die Verbandsgemeinde Montabaur, hat ihren ...

Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach gesichert

Die Zukunft des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach schien ungewiss. Doch nun gibt es ...

Vier Jahre Hilfe für die Ukraine: Lionsclubs setzen Zeichen der Solidarität

Seit vier Jahren engagieren sich die Lionsclubs Montabaur-Hachenburg und Bad Marienberg in enger Zusammenarbeit ...

Weitere Artikel


Volleyball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland: Endspurt beginnt in Gensingen

Noch drei Saisonspiele stehen auf dem Restprogramm der Westerwald Volleys (WWV) bis zum geplanten Saisonende ...

Künstlerin Gabriele Hartmann stellt bis zum 24. April im Stöffel-Park aus

Vielseitig, lebendig und stilsicher gelingen der Künstlerin Gabriele Hartmann Bilder und Collagen, aber ...

Rennerod engagiert sich für die Sicherung der medizinischen Versorgung

In der Verbandsgemeinde Rennerod wird ein neues Ärzte- und Gesundheitszentrum geplant. Nach einer Analyse ...

Judo Training in Montabaur geht wieder los

Nachdem das Training der Judo Sportfreunde Montabaur aufgrund der Kontaktbeschränkungen längere Zeit ...

Sperrung der K 27 wegen Bauarbeiten

Autofahrer müssen sich ab dem 14. März auf eine Sperrung der K 27 einstellen. Im Rahmen von Bauarbeiten ...

Schnell buchen: Drei Tage geführte Raderlebnisse im Westerwald

ANZEIGE | Gemeinsam Schönes erleben, entspanntes Fahrradfahren in der Gruppe: Nach einem sehr erfolgreichen ...

Werbung