Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2022    

Aufruf der Verbandsgemeinde Rennerod: Unterstützung für Menschen aus der Ukraine

Auch die Verbandsgemeinde Rennerod startet einen Aufruf an die Bevölkerung und bittet um Unterstützung für Menschen aus der Ukraine. Sachspenden werden allerdings keine benötigt, vielmehr werden Paten sowie Wohnraum gesucht.

Verbandsgemeindebürgermeister Gerrit Müller. (Foto: VG Rennerod)

Rennerod. Die Bilder vom Krieg in der Ukraine sind erschütternd und lassen niemanden unberührt. Aus Angst um ihr Leben flüchten viele Menschen, vor allem Frauen mit Kindern, aus ihrer Heimat. Familien werden auseinandergerissen, viele müssen alles zurücklassen. Einige dieser Menschen, die sich auf der Flucht befinden, werden auf absehbare Zeit im Westerwald und auch in der Verbandsgemeinde Rennerod eintreffen. “Aufgrund der schrecklichen Ereignisse erlebe ich eine starke Anteilnahme in unserer Bevölkerung und Bereitschaft, auf der Flucht befindlichen Menschen aus der Ukraine zu helfen. Hierfür stehen wir zur Vorbereitung seitens der Verbandsgemeindeverwaltung und auch ich persönlich im engen Austausch mit der Kreisverwaltung, unseren benachbarten Verbandsgemeinden und örtlichen Hilfsorganisationen“, macht Bürgermeister Gerrit Müller deutlich.

Bürgermeister Müller bittet in dieser besonderen Situation um Mithilfe und Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer über geeigneten Wohnraum verfügt, den er entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte mit der Verbandsgemeindeverwaltung in Verbindung setzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Bewältigung von alltäglichen Herausforderungen (Einfinden vor Ort, Behördenangelegenheiten, Schul-/Kitaanmeldung, Sprachkurse, medizinische Versorgung und vieles mehr) ist eine Begleitung der Betroffenen durch ehrenamtliche Paten sehr hilfreich. “Wenn Sie für die Übernahme einer begleitenden Patenschaft zur Verfügung stehen, setzen Sie sich ebenso gerne mit uns in Verbindung. Ich bedanke herzlich für Ihre Unterstützung“, so Bürgermeister Müller in seinem Aufruf an die Bevölkerung.

Von Sachspenden bittet die Verbandsgemeindeverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen. Sollten diese benötigt werden, erfolgt hierzu ein gesonderter Aufruf.

Wenn Sie helfen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod auf (Telefon: 02664 / 5067-0, E-Mail: info@rennerod.rlp.de, www.rennerod.de). (PM)


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gut vorbereitet für den Ernstfall: Stadt Bendorf und Feuerwehr laden zum Katastrophenschutztag ein

Wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall? Wie wird man im Ernstfall gewarnt? Und was kann ...

Regina Hellmann lädt zur poetischen Begegnung ein

Am 29. August 2026 erwartet Literaturfreunde ein besonderes Event: Die Lyrikerin Regina Hellmann präsentiert ...

Heranwachsender demolierte Wohnungstür seiner Ex-Freundin – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Nach einem Streit mit seiner Ex-Freundin trat ein 19-Jähriger gegen deren Wohnungstür und zerstörte anschließend ...

Zweitägiger Workshop "Kunst für die Seele": Eigene Ressourcen entdecken und stärken

Jeder Mensch wird in seinem Leben vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wie diese gemeistert werden ...

SWR-Fernsehen berichtet von deutsch-französischer Begegnung in Hahn am See

Der Besuch von 41 französischen Gäste aus le Verger sur Dive und ihre Gastgeber vom Förderkreis deutsch-französische ...

Handpan-Kurs startet im September: Ein musikalisches Abenteuer

Ab dem 14. September 2026 bietet Musikerin Jutta Allmann einen speziellen Handpan-Kurs an, der sowohl ...

Weitere Artikel


Lesung und Film mit Gregor Sander im Cinexx

Am Mitwoch, dem 4. Mai, gibt es im Cinexx in Hachenburg eine ganz besondere Veranstaltung. Nach einer ...

Hilfstransport von Ransbach-Baumbach in Richtung Ukraine

Die Hilfe für die Ukraine geht weiter. Der Arzt Dr. Vitalij Bagirov aus Ransbach-Baumbach führt in Zusammenarbeit ...

Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach lädt zum Online-Arzt-Patienten-Seminar ein

Am 9. März bietet das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach ein kostenloses Arzt-Patienten-Seminar zum Thema ...

Brandstiftung: Holzstapel und Pferdeunterstand vorsätzlich in Brand gesetzt

Am 2. März haben in den frühen Morgenstunden Brandstifter in Elsoff und dem benachbarten Merenberg ihr ...

Wir Westerwälder: Literatur, Genuss und weitere Wäller Projekte

Tolle Natur, innovative Unternehmen, starke Landwirte, hervorragende Produkte: Der Westerwald hat viel ...

Aktualisiert: Pkw erfasst Fußgänger zwischen Nistertal und Hardt

Am Abend des 2. März kam es auf der K 66 zu einem schweren Unfall, als ein Fußgänger von einem Pkw erfasst ...

Werbung