Werbung

Nachricht vom 02.03.2022    

Westerwälder Rezepte: Saftiges Rührei als Mitternachts-Snack

Von Helmi Tischler-Venter

Eier von eigenen Hühnern wurden in den ländlichen Haushalten immer reichlich bevorratet, daher brauchte man nicht sparsam damit zu wirtschaften. Wenn nach ausgiebigem Tanzen auf einem Vereins- oder Kirmesfest im Dorf, beim Heimkommen auch der kleine Hunger eintraf, wurde oft um Mitternacht schnell eine Pfanne voll Eier gebacken.

Dierdorf. In meiner Familie mussten das immer Rühreier sein, samtig weich und saftig. Ohne Milch oder sonstige Zutaten. Trockene Klümpchen waren verpönt. Der Trick besteht bei der Zubereitung darin, nur die rohen Eier zu verrühren, damit die Dotter sich auflösen. Sobald die Eimasse in der Pfanne ist, darf sie nicht mehr gerührt, sondern nur noch vorsichtig vom Rand her mit einem Pfannenwender geschoben werden, sodass kein flüssiges Ei übrigbleibt. Sobald das der Fall ist, nimmt man die Pfanne vom Herd, bevor die Eimasse trockenbackt.

Besorgen Sie sich Bio-Eier. Rohe Eier sind im Laden mit Kennziffern versehen, die über die Hühnerhaltung Auskunft geben: Eier, deren Stempel vorn eine 0 aufweist, stammen aus ökologischer Erzeugung. Die 1 steht für Freilandhaltung und die 2 für Bodenhaltung. Billigeier der Gruppe 3 kommen aus Käfighaltung. Auch die Erzeugerregion ist auf dem Ei vermerkt: Rheinland-Pfalz hat die Nummer 07 und Nordrhein-Westfalen die 05.

Zutaten für zwei Personen:
6 Eier
20 Gramm Butter
1 Prise Salz



Zubereitung:
Eier in eine Schüssel schlagen, eine Prise Salz hinzugeben und alles mit einer Gabel durchrühren.

Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, bis sie braun ist. Das ergibt einen nussigen Geschmack. Dann die Eimasse in die Pfanne kippen und bei mittlerer Hitze braten. Dabei mit einem Pfannenwender vorsichtig die Eimasse so schieben, dass alles Ei mit dem Pfannenboden in Berührung kommt. Sobald die Eier gestockt sind, die Pfanne vom Herd nehmen.

Kombiniert mit einer Scheibe kräftigen Brots und einem frischen, knackigen Salat, ergibt das Rührei ein preiswertes, gesundes und leckeres Gericht.

Kaltes Rührei bildet eine Scheibe, die man wie Käse oder Wurst in ein Butterbrot legen und mitnehmen kann. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Rettungswagen kollidiert mit Pkw: Drei Leichtverletzte in Höhn

Ein Verkehrsunfall in Höhn sorgte am frühen Donnerstagnachmittag (1. Januar) für Aufregung, als ein Rettungswagen ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Kranzwürfeln in Bannberscheid mit großer Resonanz an Silvester

Hocherfreute Gesichter waren bei Laura Schenk, Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Bannberscheid und Georg ...

Feuer in Hahn am See: Anglerhütte brennt am Silvesterabend

Am Silvesterabend kam es in Hahn am See zu einem unerwarteten Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurde ein ...

Weitere Artikel


Hilfstransport in Richtung Ukraine: Meso and More nimmt noch Hilfsgüter an

Am Donnerstag, dem 3. März, machen sich zwei Reisebusse der Firma Meso and More aus Kroppach auf den ...

Erneut mit dem Westerwald-Verein e. V. nach Berlin

Auch in diesem Jahr bietet der Westerwald-Verein e. V. seinen Mitgliedern und auch Nicht-Mitgliedern ...

Bauernverband Rheinland-Nassau zum "Wolf": "Schutzstatus nicht mehr gerechtfertigt"

Die steigende Anzahl an Wolfssichtungen und Nutztierrissen beschäftigt die Landwirte in der Region. Die ...

Michael Merz stellt sich in Ransbach-Baumbach zur Wiederwahl

Bis zur Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Ransbach-Baumbach am 12. Juni wird zwar noch viel ...

FWG VG Rennerod e.V. besuchte mit Bürgermeisterkandidat Johannes Jung den Albertshof

Die Freie Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde (VG) Rennerod e.V. stattete einem der bekanntesten ...

Rennerod: Gerrit Müller informierte sich bei Abus in Rehe

Zu einem Informationsbesuch mit anschließendem Werksrundgang war Bürgermeister Gerrit Müller zu Gast ...

Werbung