Werbung

Pressemitteilung vom 27.02.2022    

Wäller Helfen, Eifel für Eifel und die Ahrche bündeln gemeinsam Synergien

Um aktuelle Hilfe in der Kriegsregion schnell und sinnvoll leisten zu können, bündeln Wäller Helfen e. V., Eifel für Eifel und die Ahrche e. V. gemeinsam ihre Synergien und ziehen an einem Strang. So ist vor allem eine schnelle und zielgerichtete Hilfe gewährleistet.

Aktionsgrafik. (Quelle: Wäller Helfen)

Region. Den Vereinen war es wichtig, dass sie möglichst zielgerichtet ihre Hilfe anbieten können. Zielgerichtet bedeute dabei, dass man vor Ort in den Krisengebieten persönliche Kontakte und Ansprechpartner habe. Aus ihren Quellen und auch nach Rücksprache mit der jeweiligen Botschaft wisse man, dass es in Moldawien bereits ein Lager gebe, in dem nun geflüchtete Personen aus der Ukraine untergebracht seien. Und genau dort fehlen aktuell viele Dinge.

Aktuell wird dort mit der Botschaft der genaue Bedarf eruiert. Man versuche dann gemeinsam, die jeweils fehlenden Hilfsgüter über einen Aufruf in den Facebook-Gruppen zu generieren. Gemeinsam würden dann diese Hilfsgüter in einem Konvoi nach Moldawien entsenden. Aus ihrer Sicht könne man so eine möglichst effektive Unterstützung vor Ort gewährleisten.



Die Vereine bitten daher darum, in den nächsten Stunden oder Tagen die Augen offenzuhalten, wenn spezielle Hilfsgüter für die Ukraine angefragt – man werde dies dann auch explizit mitteilen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wäller helfen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"AHUI Wäller!" – Kreuzfahrtmesse im Westerwald

ANZEIGE | Am 30. und 31. August 2025 verwandelt sich das Parkhotel Hachenburg in ein Mekka für Kreuzfahrtfans. ...

Entwarnung in Heiligenroth: Kein strafbares Verhalten bei Kinderansprache

In Heiligenroth sorgte ein Vorfall für Aufregung, bei dem ein Anwohner Kinder aus seinem Pkw heraus ansprach. ...

Verbraucherzentrale gibt Tipps für kühleres Wohnen im Sommer

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein Web-Seminar zum Thema Hitzeschutz im Wohnraum an. ...

Unfallflucht auf der B49: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (13. August 2025) ereignete sich auf der B49 in Richtung Montabaur ein Verkehrsunfall, bei ...

Nächtlicher Einbruch in Hachenburger Bauhof

In der Nacht zum 13. August kam es in Hachenburg zu einem Einbruch in den städtischen Bauhof. Der Täter ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 - 24-Jährige rammt Pressmüllwagen

Am 13. August kam es auf der Landesstraße 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Grenzau

Die Polizei sucht nach Zeugen in Grenzau, nachdem seit Juni 2021 mehrere Autos durch auf der Straße verstreute ...

Unfallflucht in Bad Marienberg - Polizei sucht nach Hinweisen

Vermutlich unbemerkt touchierte in Bad Marienberg ein Fahrzeug während eines Abbiegevorgangs ein anderes. ...

Impulse digital: Was wird aus Fastnacht nach Corona?

CDU-Kreistagsfraktion spricht in ihrer Reihe "Impulse digital" am Aschermittwoch mit Karnevalsvereinen ...

Polizeieinsatz anlässlich einer Musikveranstaltung der rechtsextremistischen Szene

Angrenzend an den Westerwald wurde an diesem Wochenende das Konzert einer rechtsextremistischen Band ...

Online-Vortrag: Der Wald - Gottes Schöpfung oder menschliche Ressource?

Die katholische Pfarrei St. Peter Montabaur lädt zu einem kostenlosen Vortrag über eine nachhaltige Forstwirtschaft ...

Viel los auf der A 3 am Wochenende

Müdigkeit, Drogen, überhöhte Geschwindigkeit und zu wenig Abstand sind alles Dinge, die am Steuer nichts ...

Werbung