Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2022    

"Grenzen setzen ist nicht schwer": Elternkurs in Höhr-Grenzhausen

"Grenzen setzen ist nicht schwer - sie einzuhalten umso mehr." Das ist das Motto des Kurses, mit dem der Kinderschutzbund seine Arbeit mit Kindern und Eltern erweitert. An zehn Abenden werden Mütter und Väter gestärkt und bei der Erziehung zur gesunden Entwicklung ihrer Kinder unterstützt.

Der neue Elternkurs beginnt im März (Foto: DKSB Bundesverband e.V.)

Höhr-Grenzhausen. An jedem Tag stellt das Leben vielfältige Herausforderungen an Kinder und Eltern. Die meisten Mütter und Väter möchten ihre Kinder zu selbstständigen, Regel akzeptierenden, selbstbewussten und mit sozialen Kompetenzen aus-gestatteten Menschen erziehen. Aber im Spagat zwischen Beruf, Familie und Erziehung fühlen sich Eltern häufig überfordert. Wiederkehrende Konflikte prägen dann den Alltag. Dabei wünschen sich Eltern wie Kinder vor allem Harmonie und mehr Zeit mit- und füreinander.

Gestützt auf jahrelange Erfahrung bietet die Kursleiterin den Eltern ihre Begleitung an, damit sie ihre Erziehungskraft neu entdecken, um ihren Kindern Liebe und Halt zu geben und Grenzen aufzuzeigen. Der Deutsche Kinderschutzbund e.V., Kreisverband Westerwald/Ortsverband Höhr-Grenzhausen nennt beispielhaft folgende Grün-de, die für die Teilnahme an diesem systemischen Eltern-Coaching sprechen: Wenn bei der Erziehung die Kraft ausgeht; wenn Eltern an ihre Grenzen stoßen; wenn sie wissen möchten, was hinter dem Verhalten ihres Kindes steckt; wenn Eltern sich die Frage stellen, ob ihre Erziehung richtig ist; wenn sie sich durch immer wiederkehrende Konfliktsituationen überfordert fühlen; wenn Regelakzeptanz und Grenzverletzung zu Gefühlen von Ohnmacht führen.



Der Kurs behandelt an zehn Abenden unter anderem Wertvorstellungen und Erziehungsziele sowie Eskalationsdynamiken. Es geht um elterliche Präsenz und Themen wie Grenzen setzen, Familienregeln und Beteiligung von Kindern. In Gruppen eignen sich die Teilnehmer alternative Methode an und lernen so, den Familienalltag entspannt und stressfrei zu gestalten. Theoretische Grundlagen sind das Erziehungskonzept von Haim Omer, die anleitende Erziehung nach dem vom DKSB entwickelten Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" und das Modell des Familienhauses nach Engel und Klotmann.

Details:
Wann: ab Montag, 28. März, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Wo: Kindergarten Sonnenschein, Höhr-Grenzhausen, Parkstraße
Kursleitung: Eva Merz-Seibert, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und systemische Familientherapeutin
Kosten: für 10 Abende 80 Euro pro Person, Ehepaare 70 Euro pro Person, Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbundes erhalten 20 Euro Ermäßigung.
Information und Anmeldung: Deutscher Kinderschutzbund e.V. Kreisverband Westerwald / Ortsverband Höhr-Grenzhausen, Hermann-Geisen-Straße 44, 56203 Höhr-Grenzhausen, Tel.: 02624 – 4488 oder info@kinderschutzbund-westerwald.de
Besonderheiten: Der Kurs findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygiene-Regeln statt. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ölfilm auf dem Brexbach: Technischer Defekt als Ursache

Am 11. März 2026 entdeckte ein Spaziergänger einen Ölfilm auf dem Brexbach in Höhr-Grenzhausen. Die Feuerwehr ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein besucht Hachenburger Brauerei

Wie wirtschaftlicher Erfolg im Mittelstand entsteht, stand im Mittelpunkt eines Unternehmensbesuchs im ...

Neue Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Mütter im Westerwald

Alleinerziehende Mütter stehen im Alltag oft vor großen organisatorischen und emotionalen Herausforderungen. ...

Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Weitere Artikel


Schlager-Pop: Der Sunny-Boy aus dem Westerwald startet durch

Mit dieser Musik wird das Jahr 2022 ein bisschen heller und freundlicher. Philipp Bender, der Durchstarter ...

Sprengung eines Geldautomaten in Siershahn

Erneut wurde im Westerwald in der Nacht ein Geldautomat gesprengt. Diesmal traf es die Filiale der Westerwaldbank ...

Verkehrsunfall infolge nicht gesicherter Ladung und anschließende Unfallflucht

Nach einem Verkehrsunfall bei Nisterau sucht die Polizei im Rahmen einer Pressemeldung nach möglichen ...

Jubiläumsjahr bei Plan Optik AG in Elsoff: Glückwünsche durch Bürgermeister Gerrit Müller

Im letzten Jahr konnte die Firma Plan Optik AG in Elsoff auf ihr 50-jähriges Bestehen blicken. Pandemiebedingt ...

SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet zum Russland-Ukraine-Krieg

Die ganze Welt blickt auf die Ukraine, so auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet. Auch ...

Montabaur: Kirchen laden zu Friedensgebeten für Menschen in der Ukraine ein

Die Kirchen in Montabaur rufen zu einem Ökumenischen Friedensgebet auf. Jeden Mittwoch sind Menschen ...

Werbung