Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2022    

Westerwald-Verein Buchfinkenland: Jahresprogramm in der Natur trotz(t) Corona

Die schon vollzogenen und noch anstehenden Lockerungen in der Pandemie machen endlich wieder ein ansprechendes Programm unter dem Motto "Raus in die Natur" möglich. Daher hat der Westerwald-Verein Buchfinkenland nun sein Jahresprogramm veröffentlicht.

Gemeinsam mit anderen macht das "Erlebnis Natur" noch mehr Freude - wie hier bei der Lahnwanderung im Herbst 2021. (Foto: WWV)

Buchfinkenland. Aktivitäten wie Wanderungen, Exkursionen und Arbeitseinsätze (beispielsweise in den Feuchtbiotopen) werden im Westerwald-Verein Buchfinkenland im gesamten Jahr wieder im Mittelpunkt stehen. Geplant sind einige kürzere und längere Wanderungen durch das schöne Buchfinkenland oder angrenzende Regionen. Teilweise werden diese auch mit einem Thema verbunden (Pilze oder Kräuter). Insbesondere für die neuen Bürger aus Hübingen, Gackenbach, Horbach und Nachbarorten ist das eine gute Gelegenheit, die reizvolle Kleinregion im südlichsten Westerwald und ihre Naturlandschaft kennen und schätzen zu lernen. Und bei der Gelegenheit natürlich auch Kontakte knüpfen zu können.

Folgendes Programm ist bisher geplant, das jedoch laufend noch ergänzt wird:
6. März: Wanderung Lahn-Wein-Stieg in Weinähr (weitere Details weiter unten)
24. April: Wanderung durchs Buchfinkenland
2. Mai: Kräuterwanderung mit Dr. Klaus Trumm
12. Juni: Kindernaturaktion mit Immo Mayer
13. Juni: Jahreshauptversammlung an der Grillhütte in Gackenbach
2. Juli: Kindernaturaktion mit Victoria Mayer
23. bis 25. September: Ausflug mit Reiseleiter Harry Adams in den Harz
30. September: Pilzwanderung
31. Dezember: Silvestersternfackelwanderung

Im August und im Oktober kommen noch zwei Wanderungen durch die Kleinregion der “Buchfinken“ dazu – und falls möglich im November noch ein Vortrag oder etwas Ähnliches. Auch ein Besuch im Begegnungscafé am Familienferiendorf in Hübingen ist geplant. Die Termine werden alle rechtzeitig mitgeteilt. Ebenso die Orte und Beginn der Veranstaltungen. Soweit möglich, sollen jeweils auch Sehenswürdigkeiten und naturkundliche Besonderheiten einbezogen werden. Hinterher ist (wo möglich und sinnvoll) eine gesellige Einkehr zu Kaffee und Kuchen oder einem Umtrunk geplant.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 6. März zusammen den Lahn-Wein-Stieg erwandern
Corona ist noch nicht abgehackt, aber es geht wieder was … zumindest im Freien! Zum Start ins Jahr 2022 lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland deshalb am Sonntag, dem 6. März, wieder alle Wanderfreunde und Naturfreundinnen herzlich ein. Gemeinsam geht es nochmals auf den neuen Lahn-Wein-Stieg in Obernhof und Weinähr. Dieser vereint Wein, Geschichte und Natur. Treff ist um 13 Uhr an der Pfarrkirche in Gackenbach oder um 13.30 Uhr am Friedhofsparkplatz in Weinähr. Allerdings wird nicht der komplette Weg erwandert, sondern es wird sich auf die zweite Hälfe (der erste Teil wurde schon im letzten Jahr erwandert) beschränkt. Der neue Stieg ist ebenso reizvoll wie anspruchsvoll und die etwa sechs Kilometer mit einzelnen Kletterteilen zwischendrin sind auch für fitte Wandersleute schweißtreibend. Festes Schuhwerk und eine gut gefüllte Trinkflasche sind Voraussetzung. Hinterher soll im Landgasthaus Treis in Weinähr eingekehrt werden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Gerne werden auch Wünsche und Anregungen der Mitglieder und interessierten Gäste zum Programm einbezogen. Weitere Infos gerne bei den Vorstandsmitgliedern Manfred Henkes, Telefon 06439/1626; Hans-Jürgen Merfels, Telefon 06439/1304 oder Uli Schmidt per E-Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Ein Jahr hauptamtliche Leitung: Wäller Helfen zieht positive Bilanz

Seit einem Jahr wird der Verein "Wäller Helfen - gemeinsam statt einsam" hauptamtlich geführt. Geschäftsführer ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Stromausfall in mehreren Dörfern bei Hachenburg: Wartungsarbeiten am 10. Mai

Am 10. Mai stehen in der Verbandsgemeinde Hachenburg wichtige Wartungsarbeiten am Stromnetz an. Die Energienetze ...

Weitere Artikel


Frauenministerin Binz: "Landfrauen sind seit vielen Jahren wichtige Partnerinnen"

Die rheinland-pfälzische Frauenministerin Katharina Binz hat sich mit den Präsidentinnen der Landfrauenverbände ...

Feierabendgespräch mit MdB Gabriela Heinrich: Der Russland-Konflikt

Die SPD Wirges lädt zu einem Feierabendgespräch mit Mitglied des Bundestags (MdB) Gabriela Heinrich ein. ...

Höhner: Westerwälder folgt auf Krautmacher – Die Kuriere sprachen mit Patrick Lück

Ein Sohn des Westerwalds wird alleiniger Frontmann der kölschen Kultband Höhner. Der aus Hamm stammende ...

"Zweite Heimat": Minecraft Stop-Motion Trickfilm Workshop

Minecraft Fans aufgepasst! In diesem Workshop lernt man unter professioneller Anleitung der Medienpädagogin ...

Wichtige Information für Waldbesucher in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg

Die letzten Stürme haben im Wald zusätzlich zur Käfer- und Klimakatastrophe deutliche Schäden hinterlassen! ...

Zeugenaufruf: Spiegelunfall auf der B 413 mit anschließender Verkehrsunfallflucht

Am Dienstag, dem 22. Februar, kam es auf der B 413 zu einem Spiegelunfall mit insgesamt drei Fahrzeugen. ...

Werbung