Werbung

Nachricht vom 22.02.2022    

Bilderbuchkino für alle Kitas der Region in der Stadtbücherei Selters

Besuch gehört zum Ausflugsprogramm: Nahezu 100 Vorschulkinder besuchten das Bilderbuchkino „Die große Wörterfabrik“ in der Stadtbücherei Selters. An elf Tagen kamen die verschiedenen Gruppen aus den Kitas der ganzen Region.

Stöbern in Büchern gehört auch zum Besuch in der Stadtbücherei Selters. (Fotoquelle: agentur media schneider)

Selters. Der Besuch in der Stadtbücherei Selters zählt jedes Jahr zu den Standard-Ausflügen vieler Vorschüler. Im Vorjahr hatte Corona dies unmöglich gemacht, und selbst jetzt war der Besuch nur mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept möglich.

Wenn man für das Sprechen bezahlen müsste
In der gemütlichen Sitzecke lauschten die Kinder einer seltsamen Geschichte von Agnès de Lestrade über ein Land, in dem man Wörter und Buchstaben erst kaufen muss, um sie aussprechen zu können. Die Bilder wurden auf der Leinwand gezeigt. Im Land der großen Wörterfabrik ist Sprechen teuer. Aber wie soll der kleine Paul der hübschen Marie seine Liebe gestehen? Er ist sehr arm und kann die nötigen Wörter nicht bezahlen.



Stöbern und Buchstaben sortieren
Zum Besuch der Bücherei gehört es auch, alle Pappschilder mit den Buchstaben des Alphabetes zwischen den Regalen zu finden und der Reihe nach zu sortieren. Außerdem stöbern die Kinder selbst in den Regalen und Büchertrögen herum. Die Erzieherinnen nehmen dabei gerne das ein oder andere Buch für die Kita mit.

„Es war toll hier, ich komme heute Nachmittag mit meinen Eltern wieder“. Ähnliche Zitate hörte Büchereileiterin Birgit Lantermann bei der Verabschiedung der Kinder immer wieder. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Finanzielle Sicherheit und Vorsorge in die eigene Hand nehmen

Die Veranstaltung der Westerwald Bank für Frauen informierte nicht nur über finanzielle Vorsorge und ...

Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

Emotionen pur: Johannes Kalpers feiert Doppeljubiläum in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach feierte einen emotionalen Ausnahmekünstler. Johannes Kalpers beging seinen 60. Geburtstag ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht auf der L 287 zwischen Kirburg und Neunkhausen

Erneut kam es nach einer Kollision der Außenspiegel mit dem jeweiligen Gegenverkehr zu einer Unfallflucht. ...

Westerwälder Rezepte: Entenbrust mit Orangensauce

Knusprige Entenbrust mit einer fruchtigen Orangensoße und Westerwälder Linsen schmeckt lecker und ist ...

Zeugenaufruf: Spiegelunfall auf der B 413 mit anschließender Verkehrsunfallflucht

Am Dienstag, dem 22. Februar, kam es auf der B 413 zu einem Spiegelunfall mit insgesamt drei Fahrzeugen. ...

Beiträge für nächste Ausgabe des Heimatjahrbuches des Westerwaldkreises gesucht

Zum Schwerpunktthema "Wäller Verfolgung – Wäller Zuflucht" werden aktuell Beiträge für das Heimatjahrbuch ...

Gerrit Müller besucht die Firma Zoth in Westernohe

Im Rahmen eines Gesprächs mit anschließender Firmenbesichtigung war Bürgermeister Gerrit Müller gemeinsam ...

"Wäller Dreierlei" - Hundewanderung am Wiesensee

Mit dem vierbeinigen Begleiter rund um den Wiesensee wandern und dabei etwas lernen: Darum geht es in ...

Werbung