Werbung

Nachricht vom 17.03.2011    

"Blutspender leisten einen unverzichtbaren Dienst"

Zusammen haben sie mehr als vierhundert Mal unentgeltlich Blut gespendet: Renate Aller aus Maxsain, Gottfried Ickenroth aus Kuhnhöfen, Erhard Jonas aus Weidenhahn und Siegfried Schmidt aus Freilingen. Jetzt ehrte sie der DRK-Ortsverein Selters für ihre langjährigen Blutspenden und überreichte ihnen die DRK-Ehrennadel für 100 Blutspenden beim Blutspendedienst des Roten Kreuzes.

Willi Greschner (links), Leiter des Blutspende-Arbeitskreises mit den für 100 Spenden geehrten Bürgern und Stadtbürgermeister Rolf Jung (rechts). (Foto: Rita Steindorf)

Selters. Neben diesen vier für 100 Spenden Geehrten würdigte das DRK zwei weitere Personen für 75 Blutspenden, sechs Bürgerinnen und Bürger wurden für jeweils 60 Blutspenden ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden sieben Personen für 50-maliges Blutspenden geehrt.

„Durch Ihre unentgeltlichen Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz leisten Sie einen unverzichtbaren Dienst für die Gesellschaft“, so Willi Greschner, Leiter des Blutspende-Arbeitskreises beim DRK-Ortsverein in Selters. Gemeinsam mit dem Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung überreichte Greschner den Spenderinnen und Spendern die Ehrennadeln und Urkunden des Blutspendedienstes sowie verschiedene Präsente des DRK-Ortsverein Selters.

Greschner nutzte die Ehrung, um über die gegenwärtige Entwicklung der Blutspendearbeit im DRK-Ortsverein Selters zu sprechen. Noch vor wenigen Wochen war eigens für die Betreuung der Blutspendetermine in Selters, Wittgert und Wölferlingen ein neuer Blutspende-Arbeitskreis im Ortsverein Selters gegründet worden.

„Wir sind sehr froh darüber, dass die Zahlen der Blutspender auch weiterhin konstant sind. Dennoch wissen wir, dass gerade junge Menschen der Blutspende oft skeptisch gegenüberstehen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, junge Menschen für die Blutspende zu begeistern. Der Bedarf an Blutkonserven wird nicht sinken, davon ist leider auszugehen“, resümiert Willi Greschner.



Im Blutspende-Arbeitskreis des DRK-Ortsvereins Selters engagieren sich neben Mitgliedern des Roten Kreuzes auch Freiwillige aus Selters und den umliegenden Gemeinden, denen es wichtig ist, sich für das Gelingen der Blutspendetermine einzusetzen.

Stadtbürgermeister Jung dankte den Gästen ausdrücklich für ihr soziales Engagement und zeigte sich besonders erfreut darüber, dass in diesem Jahr vier Bürger für ihre einhundertste Spende geehrt wurden: „Das ist eine wirklich unglaubliche Zahl, dafür gilt Ihnen unser Dank und unser Respekt“, so der Stadtbürgermeister. Im Anschluss an die offizielle Feierstunde lud der DRK-Ortsverein Spender und Helfer zu einem gemeinsamen Abendessen ein.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


SPD-Fraktion erwartet finanzielle Entlastung für Kreis

Die SPD-Kreistagsfraktion will weiterhin für mehr soziale Gerechtigkeit im Westerwaldkreis kämpfen. Die ...

Hering/Schweitzer: Über 1,2 Mio € für Schulbau im Westerwaldkreis

Mit dem Schulbauprogramm 2011 des Landes stehen dem Westerwaldkreis über 1,2 Mio. € zur Verfügung. Darauf ...

Landeszuschüsse für Steinebach a.d. Wied und Hellenhahn-Schellenberg

Die Ortsgemeinde Steinebach an der Wied plant den Neubau eines Gemeindezentrums. Daher hat die Gemeinde ...

Umweltschützer fordern Erhaltung des Naubergs

Der Basaltabbau am Nauberg steht im Mittelpunkt einer Gemeinschaftsveranstaltung von BUND, NABU und Bürgerinitiative ...

BBS Westerburg hat ein neues Erscheinungsbild

In den vergangenen Monaten wurden mehrere Millionen Euro in die Berufsbildene Schule (BBS) Westerburg ...

Volker Kauder sprach in Westerburg

Dieser Tage konnte MdL Ralf Seekatz einen ganz besonderen Gast in Westerburg begrüßen: den Vorsitzenden ...

Werbung