Werbung

Nachricht vom 11.02.2022    

Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Bertram Weirich geht in den Ruhestand

Bertram Weirich, IHK-Experte für Recht und Steuern, wurde nach fast 35 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Von seinem Fachwissen und seiner Zuverlässigkeit hat die IHK enorm profitiert. Zuletzt verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl.

Bertram Weirich (rechts) wurde verabschiedet (Fotoquelle: IHK Koblenz)

Region. Nach fast 35 Dienstjahren bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ging Bertram Weirich Ende Januar in den Ruhestand. „Bertram Weirich war in Wirtschaft und Politik stets ein geschätzter Ansprechpartner. Er hatte ein sehr gutes Gespür für unternehmerische Themen und war eine wichtige Schlüsselperson bei der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt der IHK Koblenz“, so die kürzlich wiedergewählte Präsidentin der IHK Koblenz, Susanne Szczesny-Oßing.

Werdegang
1987 begann Weirich seine Karriere bei der IHK Koblenz als Geschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach. Zehn Jahre später wechselte er in die Zentrale nach Koblenz, wo er dann Geschäftsführer des Bereichs Recht wurde und zudem zusätzliche Aufgaben, wie die Branchenbetreuung für den Tourismus die Versicherungsvermittlerbranche und später auch für den Handel übernahm.

Auf Landesebene fungierte Weirich viele Jahre als Kompetenzteamsprecher für die Bereiche Recht und Tourismus. Auch beim DIHK vertrat er die rheinlandpfälzischen IHKs bundesweit in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitskreisen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


2012 wurde Weirich zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt und leitete seitdem neben seinen bisherigen Aufgaben das Referat Steuern sowie zusätzlich die Regionalgeschäftsstelle Koblenz. 2018 übernahm Weirich die Geschäftsführung des Bereichs Aus- und Weiterbildung sowie das IHK-Justiziariat.

Ende des letzten Jahres verantwortete er die IHK-Vollversammlungswahl. Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 13. Januar, die digital stattfand, wurde ihm bereits für seine langjährigen Dienste gedankt.

„Bertram Weirich ist ein Urgestein der IHK Koblenz. Sein persönliches, unermüdliches Engagement, seine Loyalität und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus und wir als IHK haben in hohem Maße von seinen Erfahrungen und Netzwerken profitiert. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand nur das Beste und danken für fast 35 Dienstjahre“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auf der Suche nach einem Zuhause: Mischlingshündin Mara

Mara, eine liebenswerte Mischlingshündin, wartet sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Seit Juli 2026 lebt ...

Verkehrsunfall in Bendorf: Fußgänger leicht verletzt

Am frühen Nachmittag des 28. August 2026 ereignete sich auf der Bendorfer Straße ein Verkehrsunfall, ...

Podiumsdiskussion in Dernbach: Schule und Wirtschaft müssen kooperieren

Der rasante Wandel der Arbeitswelt stellt Schulen und Unternehmen vor große Aufgaben. Bei einer Podiumsdiskussion ...

Online-Tagung mit Ministerin Schneider: Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz im Fokus

Am 5. November 2026 lädt die Landeszentrale für Umweltaufklärung zu einer Online-Tagung ein, bei der ...

Mordfall Amy Lopez gesühnt – Landgericht Koblenz verhängt lebenslängliche Freiheitsstrafe

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Im Hachenburger Westerwald erwartet Radwanderfreunde eine geführte E-Bike-Tour auf malerischen Strecken. ...

Weitere Artikel


Ausstellung zu den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt Wirges

Die für den 31. Januar angekündigte Perspektivenveranstaltung der Zukunftswerkstatt Wirges konnte Pandemie-bedingt ...

Alles klar, Herr Kommissar? - Jeanny

Obwohl ich die Frage mit "Nein" beantworte, habe ich diesen Song des Extremmusikers Falco als Überschrift ...

Oberliga-Trainer Reifenscheidt und Lauer haben weiterhin das Sagen in Nentershausen

Noch steht der Pflichtspielauftakt 2022 für Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal aus, doch die ...

Westerwaldwetter: Sonnige Tage - eiskalte Nächte am Wochenende

Die letzten Wochen waren insgesamt von wechselhaftem Wetter geprägt. Auch atlantische Hochdruckgebiete, ...

Junge deutsche Hip-Hop-Meisterin kommt aus dem Westerwald

Der Westerwald glänzt mit zahlreichen erfolgreichen Sportlern, die bisweilen unbemerkt von der breiten ...

Jugendgericht Montabaur schickt "Kiffer" in den Jugendarrest

Nachdem bei einem Wiederholungstäter genug Marihuana für viele Dutzend Joints gefunden wurde, obwohl ...

Werbung