Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2022    

Erfolgreicher Einsatz von Luftreinigungsgeräten in der Kita Pusteblume Seck

Seit dem Frühjahr 2021 werden in der Kindertagesstätte "Pusteblume" der Gemeinde Seck Luftreinigungsgeräte zum vorbeugenden Infektionsschutz erfolgreich eingesetzt. Mit zahlreichen Maßnahmen hat die Gemeinde Seck als Träger der eigenen kommunalen Kindertagesstätte für einen größtmöglichen Gesundheitsschutz gesorgt.

Luftreinigungsgeräte tragen zu einer guten Atmosphäre in der Kita Seck bei (Foto: Kita Seck)

Seck. Dabei wurde nicht auf den Abschluss der politischen Diskussion gewartet und auch nicht darauf, bis klar war, was wie mit Zuschüssen gefördert wird. Stattdessen wurde im Sinne des Gesundheitsschutzes schnell gehandelt. Nach einer Marktanalyse wurden vier mobile Geräte beschafft, die einen flexiblen Einsatz in den am stärksten frequentierten Gruppen- und Funktionsräumen erlauben, wobei diese Räume aufgrund der Gebäudegegebenheiten eher schlecht gelüftet werden können.

"Besonders freut uns die Unterstützung des Elternbeirates und dass der Förderverein die Geräte mit einem hohen finanziellen Beitrag mitfinanziert hat", so Silke Jauss, Leiterin der Kita und Ortsbürgermeister Johannes Jung als Vertreter des Trägers. Bei der Auswahl der Geräte wurde auf eine ausreichende Dimensionierung im Verhältnis von Leistung und Raumgrößen sowie auf Überschaubarkeit der Folgekosten für die Filter Wert gelegt. Je Gerät werden voraussichtlich Kosten in Höhe von 100 Euro jährlich anfallen. Die Geräte sind zertifiziert und wurden von einem in der Region ansässigen Unternehmen geliefert sowie in Betrieb genommen. Die Reinigungsgeräte filtern nicht nur Viren und Keime aus der Umgebungsluft, sondern steigern ganz grundsätzlich die Luftqualität, was einen positiven Effekt auf Allergiker entfaltet.



"Wir wollen damit die uns zur Betreuung anvertrauten Kinder und unsere Beschäftigten schützen, aber auch das Risiko des Einschleppens von Infektionen in die Familien minimieren", so Ortsbürgermeister Jung. "Wir mussten außer während der gesetzlich angeordneten Schließung zu Beginn der Pandemie noch nie die Einrichtung oder ganze Gruppen schließen. Das ist selbstverständlich nicht allein unser Verdienst, sondern auch der Sensibilität und der Umsichtigkeit der Familien im Alltag zu verdanken. Besonders stolz bin ich aus Sicht des Trägers über die hundertprozentige Impfquote bei den Mitarbeitenden einschließlich des Rahmenpersonals. Wir liegen damit sogar noch über der landesweiten Impfquote in den Kindertagesstätten von rund 92 Prozent“, so Jung weiter. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischen Zeugnisdruck und Unterstützung: Kinderschutzbund hilft weiter

Für viele Kinder und Jugendliche stehen die Halbjahreszeugnisse an. Krankheitsbedingte Ausfälle und fehlender ...

Starke Unterstützung für Schwangere und junge Mütter in Montabaur

Austausch, fachliche Beratung und praktische Hilfe stehen im Mittelpunkt eines Angebots des Caritasverbands ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Trockensitzung in Wirges – ein Leckerbissen des Karnevals

Mit frischem Konzept und straffem Ablauf präsentierte sich die Trockensitzung der Wirgeser Karnevalsgesellschaft ...

Schulen im Klimafokus: Energiesparmeister-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb startet erneut und zeichnet innovative Klimaschutzprojekte ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Weitere Artikel


Erstmeldung: schwerer Unfall in der Eschenbachstraße in Montabaur

Am frühen Abend des 9. Februars hat sich in Montabaur in der Eschenbachstraße ein schwerer Unfall ereignet. ...

Corona: Die Hospitalisierungs-Inzidenz übersteigt die Marke sechs

Wie ein Netz zieht sich Omikron jetzt flächendeckend über den ganzen Westerwaldkreis. Mit 6,24 erreicht ...

Zeugen gesucht: Fahrer eines blauen Pkws stieß gegen einen VW Golf und flüchtete

In der Bismarckstraße in Bad Marienberg stieß ein blaues Fahrzeug gegen einen schwarzen VW Golf. Der ...

Verbraucherzentrale informiert: Ein niedriger Wärmedurchgangswert reicht nicht aus

Wer sich schon einmal mit den Themen Hausneubau oder Altbausanierung beschäftigt hat, weiß wahrscheinlich, ...

Montabaur will den Klimaschutz zusammen mit den Einwohnern weiter voranzubringen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur installiert ein Klimaschutzmanagement, um den Klimaschutz zusammen ...

Naturschutzinitiative e.V.: Keine Besenderung von Wölfen

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat das Umweltministerium über eine Fachanwaltskanzlei aufgefordert, ...

Werbung