Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2022    

Grundschule Siershahn digital ausgestattet

Insgesamt konnten 100 Tablets für die Schüler sowie zehn Tablets und neun Laptops für die Lehrkräfte angeschafft werden. In jedem Klassenraum stehen zudem Smartboards zur Nutzung neben der herkömmlichen Tafel zur Verfügung. Um eine bestmögliche Nutzung zu garantieren, wurde das komplette Schulgebäude mit WLAN ausgestattet.

V.r.: Frau Susanne Letschert, Schulleiterin; Frau Alexandra Marzi, Bürgermeisterin; Frau Irina Stoppel, Büroleiterin; Herr Christian Reck, Mitarbeiter der IT-Abteilung. (Foto: privat)

Wirges/Siershahn. Dank sechs Netzwerkswitches mit Glasfasermodulen ist eine interne Kommunikation mit 10 Gigabits möglich. Außerdem wurde jeder Klassenraum mit sechs weiteren Steck- und drei Netzwerkdosen versorgt.

Diese neue Ausstattung bietet eine gute Grundlage für einen digitalen Unterricht ab der ersten Klasse. Basierend auf dem von der Schule ausgearbeiteten Medienkonzept wurden die Voraussetzungen für diesen digitalen Unterricht und die Nutzung von Technologien wie iPads und Smartboards geschaffen. So werden auch die Lehrkräfte im Umgang mit den Technologien durch die Digitalbeauftragte der Overberg Grundschule, Frau Hagn, geschult.

"Die neuen Möglichkeiten werden von allen Lehrkräften gut angenommen und genutzt", erklärte die Schulleiterin Frau Letschert. Ab der zweiten Klasse kommen diese Möglichkeiten bereits vermehrt zum Einsatz. Insgesamt stehen der Verbandsgemeinde Wirges rund 549.000 Euro für den digitalen Ausbau der Schulen zur Verfügung. Hiervon trägt die Verbandsgemeinde einen Eigenanteil von zehn Prozent.



"Durch digitale Medien in der Grundschule können neue Lehr- und Lernformen ermöglicht und eine neue Lernkultur etabliert werden. Es ist uns, dem Verbandsgemeinderat und mir, wichtig, unsere Schulen für die digitale Zukunft gut aufzustellen", erklärt Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Der Ausbau der digitalen Intrastruktur der anderen Schulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde soll noch im Jahr 2022 abgeschlossen werden. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verstärkung für die Wasserversorgung: Marlon Burbach bleibt Hachenburg treu

Die Verbandsgemeinde Hachenburg begrüßt mit Marlon Burbach einen neuen Fachmann in ihren Reihen. Nach ...

Pflegereform im Blick: Informationsabend mit Experten bei der Caritas in Guckheim

Am Donnerstagabend, 7. August, lädt die Caritas zu einer kostenlosen Infoveranstaltung in Guckheim ein, ...

Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben: Finanzämter mahnen zur Vorsicht

In Rheinland-Pfalz sind derzeit gefälschte Schreiben im Umlauf, die von einem Inkassounternehmen zu stammen ...

Familienaufstellungen in Rotenhain: Alte Muster erkennen und innere Klarheit finden

ANZEIGE | Unbewusste familiäre Verstrickungen können das Leben spürbar belasten. Familienaufstellungen ...

Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung ...

Neue Anwärter starten bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

13 neue Anwärter starteten Anfang Juli bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben. ...

Weitere Artikel


Schüler der IGS Selters gestalten den "Raum der Stille" im Seniorenzentrum St. Franziskus

Der Raum der Stille im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters soll in neuem Glanz erstrahlen. Schüler ...

Rheinland-Pfalz trauert um die Getöteten der Polizeiinspektion Kusel

Coronabedingt versammelten sich um 10 Uhr die im Polizeipräsidium Mainz tätigen Polizeibeamtinnen und ...

Gesundheitsvortrag: Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Wer viel sitzt, schwere Lasten hebt oder den Rücken falsch belastet, setzt den Bandscheiben zu. Halten ...

Kein Kavaliersdelikt: Müllablagerung an Ufern lokaler Gewässer

Die lokalen Starkregenereignisse im vergangenen Jahr haben nochmal deutlich gemacht, wie wichtig ein ...

Rasthof Montabaur: Polizei zieht desolaten Lkw auf der A 3 aus dem Verkehr

Ein Lkw aus Osteuropa wurde auf der A 3 von der Polizei auf dem Rastplatz Montabaur kontrolliert. Die ...

Die IHK in Montabaur im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet traf sich mit Vertretern der IHK in Montabaur. Im Vordergrund ...

Werbung