Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 01.02.2022    

Sind numismatische Münzen eine gute Geldanlage?

ANZEIGE | Keine Begriffe sind heutzutage so präsent wie Aktien, ETFs oder Immobilien, wenn es um Geldanlagen geht. Bedeutet das dann, dass Sie numismatische Münzen als gute Investition nicht berücksichtigen sollten? Wenn ja, dann nur zu Ihrem eigenen Nachteil.

Foto Quelle: pixabay.com / zla%C5%A5%C3%A1ky

Region. Numismatik – ein Wort, das vom griechischen Wort nomisma abgeleitet ist, was „gewohnheitsmäßig halten“ bedeutet – bezieht sich auf das Studium oder Sammeln von Münzen, Jetons und Papiergeld und manchmal verwandten Gegenständen (wie Medaillen). Numismatische Münzen sind demnach seltene oder wertvolle Münzen, deren äußerer Wert den Wert der enthaltenen Edelmetalle übersteigt. Diese Münzen werden in erster Linie wegen ihrer Seltenheit und weniger wegen ihres tatsächlichen Metallgehalts geschätzt.

Das Sammeln von Münzen bietet einen großen Wert, der nicht nur ein lustiger und aufregender Zeitvertreib oder ein Hobby ist. Es gibt sicherlich diesen Aspekt, der Geschichtsinteressierte und Abenteuerlustige anspricht, die es lieben, sich mit verschiedenen Epochen der Geschichte zu beschäftigen und die Freude daran haben, einzigartige Münzen zu jagen, welche schwer zu finden sind.

Es gibt jedoch noch einen weiteren, essenziellen Aspekt: Numismatische Münzen sind ein großartiges Anlageinstrument, das nicht nur seinen Wert behält, sondern mit der Zeit an Wert gewinnt. Wenn es richtig gemacht wird, kann das Sammeln wertvoller Münzen ein sehr profitables Unterfangen sein, das viel bessere Renditen abwirft als einige der populäreren Anlageinstrumente. Lesen Sie weiter, um besser zu verstehen, was numismatische Münzen zu einer guten Investition macht.

Was unterscheidet numismatische Münzen von anderen Geldanlagen?
Der legendäre Investor Peter Lynch hat einmal gesagt: „Es scheint eine ungeschriebene Regel an der Wall Street zu geben: Wenn Sie es nicht verstehen, dann investieren Sie Ihre Lebensersparnisse hinein. Suchen Sie denjenigen auf, der ein unverständliches Produkt herstellt.“

Wenn man sich heute umschaut, scheint es, dass viele Menschen immer noch diese Denkweise besitzen, nicht nur in Bezug auf den Aktienmarkt, sondern auch in Bezug auf viele Anlageformen. Nehmen Sie zum Beispiel Kryptowährungen oder NFTs. In all diese Anlagevehikel steigen immer mehr Menschen ein, obwohl die meisten Menschen nicht vollständig verstehen, was diese Vermögenswerte überhaupt sind, und nicht erklären könnten, wie sie funktionieren, wenn ihr Leben davon abhinge.

Um es klar zu sagen, das soll nicht heißen, dass an Kryptowährungen, NFTs oder anderen als Anlageinstrumenten etwas auszusetzen wäre. Das Problem ist vielmehr, dass sich viele Menschen nicht die Mühe machen, sie zu verstehen, wie sie funktionieren, was ihren Wert antreibt, welche Risiken damit verbunden sind usw., bevor man Geld in sie investiert. Sie folgen einfach einem Trend. Auch wenn dies schockierend klingen mag, ist es Realität, dass Menschen Investitionsentscheidungen ausschließlich auf der Grundlage von Trends treffen, und was sie gehört haben, ist die heißeste Neuigkeit der Stadt. Sie tun es einfach, weil andere es tun.

Fairerweise muss gesagt werden, dass viele Anlagearten sehr neu und schwer zu verstehen sind, selbst für diejenigen, die ein ziemlich gutes Verständnis für das Investieren haben. Einige dieser Vermögenswerte wurden entweder kürzlich erstellt oder existierten bis vor Kurzem nur innerhalb eines kleinen Kreises von Nischeninvestoren, die entweder die Ersteller oder an der Erstellung des Vermögenswerts beteiligt waren. Numismatische Münzen leiden nicht unter diesem Handicap, sie gibt es schon seit langer Zeit, wie wir weiter unten vertiefen werden. Dies ist nur eine der vielen Eigenschaften, die sie als Anlageinstrument auszeichnen.

Leicht verfügbare und zugängliche Informationen machen die Numismatik zu einer guten Investition
Die Münzsammlung hat eine reiche Geschichte, die von der Antike bis in die Neuzeit reicht. Hierbei wurde viel über Münzpopulationen und bestimmte Münzen geschrieben. Daher stehen denjenigen, die in numismatische Münzen investieren möchten, umfangreiche Recherchen zur Verfügung, die ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung helfen. Es gibt viele Informationen, die ihnen helfen, die Herkunft von Münzen sowie den Wert, die Gebühren und die Liquidität der Münzen, an denen sie interessiert sind, gründlich zu verstehen. Anleger können fundierte Entscheidungen treffen und müssen nicht blind investieren, wie dies beispielsweise bei einem schwieriger zu verstehenden Anlagetyp, wie der Kryptowährung, der Fall wäre.

Numismatik hat eine ausgezeichnete Liquidität und Streuung
Zweitens ist der Marktplatz für den Handel mit numismatischen Münzen groß und effizient, mit Käufern und Verkäufern auf der ganzen Welt. Für Anleger bedeutet dies, dass ihre numismatischen Münzen über eine hervorragende Liquidität verfügen und daher leicht in Bargeld umgewandelt werden können, ohne den Marktpreis der Münzen zu beeinflussen. Anleger sehen auch sehr enge Spannen zwischen Geld- und Briefkursen, was bedeutet, dass sie normalerweise ihre Briefkurse erhalten oder sehr nahe daran liegen. Dies gilt nicht immer für andere Investitionen wie Aktien oder Kryptowährungen.

Weniger Kapitaleinsatz macht Numismatik zu einer guten Investition
Im Gegensatz zu vielen anderen Anlagewerten benötigen Sie für Numismatikmünzen weniger Geld, um loszulegen oder im Spiel zu bleiben. Bei Immobilien beispielsweise benötigt ein Investor eine beträchtliche Anzahlung, stellt Rückstellungen für Kosten im Kontext der Erschließungskosten, Reparaturen und Renovierungen der Immobilie, laufende Grundsteuern, Versicherungen, Hypothekenzahlungen und Instandhaltung der Immobilie ein. Die Kosten können den Zeitaufwand beinhalten, der für die Instandhaltung der Immobilie und die Verwaltung der Mieten erforderlich ist. Mit anderen Anlageklassen sind auch solche laufenden Kosten verbunden, wie Verwaltungsgebühren und Verwahrentgelte oder andere ähnliche Gebühren.

Numismatische Münzen sind günstiger in der Anschaffung, haben keine ähnlich laufenden Kosten und erfordern nur minimalen Zeitaufwand.

Flexible Aufbewahrungsmöglichkeiten
Während einige Vermögenswerte, wie Finanzinstrumente, von der Bank oder einer anderen lizenzierten Organisation gehalten werden müssen – was mit Kosten verbunden ist – gelten für Sammlermünzen keine ähnlichen Einschränkungen. Coin-Besitzer entscheiden, wo sie ihre Münzen aufbewahren möchten, und noch besser, sie sind einfach zu lagern. Besitzer entscheiden sich oft dazu, ihre Münzen, unabhängig von Banken oder anderen ähnlichen Institutionen, aufzubewahren. Dies wäre zum Beispiel in einem Haustresor. Die Kosteneinsparungen durch solch eine Nutzung kann sehr beträchtlich sein. Dadurch ziehen die Besitzer einen höheren Wert aus ihren Münzbeständen, welche die Möglichkeit besitzen, ohne monatliche/jährliche Lagerkosten zu steigen.

Numismatische Münzen sind sicherer als digitale Produkte
Sammlermünzen sind untrennbar mit Edelmetallen, wie Gold und Silber, verbunden und dienen daher als Absicherung gegen Inflation, die den Wert von Aktien und Anleihen untergräbt. Während die Inflation den Wert traditionellerer Anlageformen aufgezehrt hat, steigen die Preise für numismatische Münzen seit einiger Zeit in die Höhe. Die Jahre 2020 und 2021 verzeichneten die besten Auktionsergebnisse aller Zeiten.

Ferner sind numismatische Münzen materielle Vermögenswerte, die „realer“ sind als virtuelle Produkte wie Aktien, Anleihen und Kryptowährungen.

Der ästhetische Wert numismatischer Münzen
Sammlermünzen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie Kunstwerke sind, die wirklich großartig anzusehen und auszustellen sind. Sie sind so schön wie Gemälde von einigen der weltweit größten Maler. Das zeichnet einen Wert aus, den Sie mit den meisten anderen Vermögensarten nicht erreichen können. Oft ist es der ästhetische Wert, der Sammler anzieht und sie auf eine lebenslange Reise des Sammelns schöner Münzen aus der ganzen Welt schickt.

Erfolgreich in numismatische Münzen investieren
Während numismatische Münzen eine gute Investition sind, sollten Sie einige Grundregeln beachten, wenn Sie ein erfolgreicher Investor werden und eine gute finanzielle Rendite erzielen möchten:

• Achten Sie darauf, höherwertige Münzen zu kaufen, da diese höhere Preise erzielen. Erfahren Sie mehr darüber, was eine Münze wertvoller macht, und lernen Sie die wichtigsten Daten und Noten kennen.

• Kaufen Sie nach Möglichkeit Münzen aus Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin. Da sich die Regierungen dafür entscheiden, neuere Münzen aus billigeren Metallen herzustellen, wird der Wert von Münzen aus diesen Edelmetallen weiter steigen. Metalle wie Gold, Silber und Platin sind aufgrund ihres inneren Wertes und ihrer Inflationsfestigkeit attraktiv für Anleger und Sammler, was die Rentabilität Ihrer Sammlung langfristig verbessern wird.

• Grenzen Sie die Arten von Münzen ein, die Sie sammeln möchten, und spezialisieren Sie sich darauf. Es gibt viele verschiedene Arten von Sammlermünzen und es ist schwierig, sie alle im Auge zu behalten. Deswegen ist es sinnvoll, sich auf einige Arten zu spezialisieren. Eine bewährte Methode der Spezialisierung ist es, sich für eine beliebte Serie, wie den Krügerrand, zu entscheiden.

In die Zukunft zu investieren ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie für sich selbst tun können. Sie können damit nicht nur Ihr Vermögen vermehren, sondern durch die Wertsteigerung Ihres Anlagevermögens auch einen zusätzlichen Einkommensstrom generieren. Für jeden Anleger, der sein Anlageportfolio diversifizieren möchte, stehen numismatische Münzen sicherlich weit oben in der Kategorie der zu prüfenden Vermögenswerte. Sie sind gute Investitionen, die gute Renditen bieten, die vergleichbar oder sogar besser sind als Renditen, die Sie mit anderen Arten von Anlagevermögen erzielen können.

Um mehr über die Investition in Edelmetallmünzen als Teil Ihrer Anlagestrategie zu erfahren, kontaktieren Sie uns noch heute. (prm)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Weitere Artikel


Shoa-Gedenken: Die Höhr-Grenzhäuser Juden waren nicht nur Opfer, sie waren Menschen

Westerwaldkreis. 24 Lichter leuchten in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen. Auf ihnen stehen Namen wie Johanna, Rosa, ...

SGD Nord: Anschluss an Kläranlage in Bad Marienberg soll Qualität der Nister bessern

Bad Marienberg. Die Nister gilt als das wichtigste Nebengewässer der Sieg und bietet eine große Artenvielfalt. Um die Gewässergüte ...

Westerwälder Rezepte: Lauch-Hackfleisch-Suppe nach Omas Art

Region. Die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch schmeckt nach Omas Rezept einfach am besten, weil die Oma nicht mit den Geschmacksträgern ...

Online-Vortrag würdigte das Shoah-Gedenken

Montabaur. Seit 1998 wird in Montabaur der Shoah-Gedenktag begangen. Coronabedingt lud der ökumenische Trägerkreis in diesem ...

Buch „Goodbye Westerwald!“ hat seinen Ursprung in Dierdorf

Dierdorf. Es nimmt den Leser mit auf die abenteuerlichen Reisen des 1862 in Dierdorf geborenen Hermann Abresch. Dort wuchs ...

Neueröffnung: Drive-in-Teststationen in Hachenburg und Siershahn

Hachenburg/Siershahn. In Hachenburg und Siershahn haben zwei neue Drive-in-Schnelltest-Zentren eröffnet, welche mit Hilfe ...

Werbung