Werbung

Nachricht vom 31.01.2022    

Gebhardshain: 400 Perücken für krebskranke Frauen aufbereitet – kein Ende in Sicht

Von Daniel-David Pirker

Diese Aktion schenkte vielen Krebs-kranken Frauen ein Lächeln in bitteren Lebensumständen. Seit mehr als einem Jahr nimmt eine Zweithaarspezialistin in Gebhardshain gebrauchte Perücken an, um sie für leidgeprüfte Krebs-Patientinnen auf der ganzen Welt aufzubereiten. Die bisherige Bilanz ist überwältigend.

Bei ihr sind gebrauchte Perücken gut aufgehoben: Zweithaarspezialistin Bettina Petinopoulos in ihrem Fachgeschäft in Gebhardshain. (Fotos: ddp)

Gebhardshain. Das Telefon habe gar nicht mehr stillgestanden, erinnert sich Bettina Petinopoulos. Mit dieser Resonanz hatte die Zweithaarspezialistin nicht gerechnet. Vor etwas über einem Jahr rief sie über einen Artikel im AK-Kurier dazu auf, ihr gebrauchte Perücken zu senden. Ein SWR-Beitrag verlieh der Aktion zusätzliche Aufmerksamkeit.

Mittlerweile sind in ihrem Fachgeschäft für Perücken in Gebhardshain fast 400 Haarstücke eingegangen. Bettina Petinopoulos wusch und erneuerte sie. Im Anschluss ließ sie die aufbereiteten Perücken dem Verein Brustkrebs Deutschland zukommen, der sie wiederum an bedürftige Frauen spendete. Der Hilfsverein hat hier Länder auf der ganzen Welt im Fokus, deren Gesundheitssystem schlechter finanziert ist.

Aus ganz Deutschland fanden und finden Pakete den Weg nach Gebhardshain. "Da lernt man Orte kennen, von denen hat man noch nie gehört", sagt die engagierte Zweithaar-Spezialistin Petinopoulos. Sie erzählt von Geschichten hinter den Spendern, die ans Herz gehen. So hatte eine ältere Frau, die im Sterben lag, ihre Schwiegertochter vor ihrem absehbaren Ableben damit beauftragt, dass ihre Perücke noch einem guten Zweck zugeführt werden soll.
Auch vor dem Hintergrund solcher Erfahrungen nimmt Petinopoulos die zeitaufwendige Arbeit der Aufbereitung gerne in Kauf. Man darf hier nicht vergessen, dass die Spezialistin die Aktion ehrenamtlich unterstützt. Und das wird auch weiterhin der Fall sein, wie sie klarstellt. Denn: "Es ist ein schönes Gefühl, wenn man helfen kann." (ddp)



Info:
Wer die Aktion unterstützen will und getragene Zweitfrisuren spenden möchte, kann mit der Zweithaarspezialistin vorab einen Termin vereinbaren (Tel.: 02747/2410). Es ist ebenfalls möglich, gebrauchte Perücken direkt an das Fachgeschäft von Bettina Petinopoulos zu versenden. Es wird darum gebeten, auf die einzelnen Originalkartons zu verzichten. Die Adresse lautet:
Zweithaar-Beratung Schmidt
Inh. Bettina Petinopoulos
Hachenburger Str. 2
57580 Gebhardshain


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zugausfälle auf der Oberwesterwaldstrecke: SPNV-Nord fordert schnelle Lösungen

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord zeigt sich besorgt über die anhaltenden ...

Geführte Entdeckertour "Fachwerk, Rosengarten & Herzbergblicke" rund um Hadamar

Nach einer wetterbedingten Verschiebung steht ein neuer Termin für die beliebte Wanderung rund um Hadamar ...

Ehrenamt gewürdigt: Caritas dankt engagiertem Team des Anziehpunkts Montabaur

Ohne sie gäbe es den Caritas-Anziehpunkt Montabaur nicht: Mit großem Engagement, viel Herzblut und unzähligen ...

Autofreier Gelbachtal-Tag: Ein Sommererlebnis für Radler und Wanderer

Am Sonntag, 12. Juli 2026, wird das Gelbachtal erneut zum Paradies für Radfahrer, Wanderer und Naturliebhaber. ...

Rettung des Familienferiendorfs Hübingen steht auf der Kippe

In Hübingen entscheidet sich im Juli das Schicksal des Familienferiendorfs. Kann die Anlage durch ein ...

Vollsperrung der L292 in Herschbach: Umleitungen eingerichtet

Die Landesstraße 292 in Herschbach wird im Juli 2026 aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer ...

Weitere Artikel


Corona: Die Spitze der Omikron-Welle ist noch nicht erreicht

Trotz der eklatant steigenden Fallzahlen scheint der Kelch schwerer Verläufe an uns im Westerwald vorüberzugehen. ...

Montagsspaziergänge bei nasskaltem und stürmischen Wetter

Bei den widrigen Witterungsverhältnissen kamen zu den Montagsspaziergängen insgesamt nur wenige Teilnehmer. ...

Kirchenchor Willmenrod ist 90 Jahre jung

Singen hält fit und ist gesund, da ist sich der Kirchenchor Willmenrod-Gemünden einig. Gemeinsam Erfolge ...

Westerwälder Kabarettnacht im März in Niederelbert

"Kann man auch lachend sehr ernsthaft sein?", fragte schon vor 200 Jahren ein deutscher Dichter. Ja, ...

Neue Spielformen im Kinderfußball: Verbandstrainer Clemens Decker informierte

Um den eklatanten Rückgang von Jugendteams im bundesweiten Trend in den zurückliegenden drei Jahren zu ...

Hof: Lkw-Gespann bei Schneeglätte über eine Wiese in eine Hecke gerutscht

Ein Lkw-Fahrer unterschätzte die Glättegefahr bei Schneematsch und Schneeglätte auf der B 414 und passte ...

Werbung