Werbung

Nachricht vom 10.01.2022    

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach

Mit dem Bläser-Ensemble Frechblech wurde in Ransbach-Baumbach ein moderner Gottesdienst der besonderen Art gefeiert. Künftig sollen neben Musik und Liturgie auch Künste und Literatur die samstäglichen Gottesdienste prägen.

Frechblech in Ransbach-Baumbach. (Fotoquelle: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Ransbach-Baumbach. In der Musikkirche startete mit Frechblech die neue Reihe der Abendgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach – Hilgert, die mit unterschiedlichen Formaten regelmäßig dazu einlädt, Gottesdienst neu zu erleben. Pfarrer Wolfgang Weik und Dekanatskantor Jens Schawaller freuen sich, gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden einmal im Monat zu einem Gottesdienst der besonderen Art einladen zu können. Dabei werden neben dem kirchenmusikalischen Schwerpunkt in Zukunft auch weitere Formen, Künste und Literatur, die samstäglichen Abendgottesdienste prägen.

Mit dem kirchenmusikalischen Schwerpunkt zur Epiphaniaszeit musizierten Rudi Weide (Trompete), Claudia Liebe (Trompete), Dorit Gille (Waldhorn), Ben Bereznai (Bariton) und Jens Schawaller (Helikon) Epiphaniaschoräle in fünfstimmiger Besetzung mit Oberstimme, sämtliche liturgischen Gesänge und polyfone Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Peter Cornelius, Andreas Schumacher und Christian Sprenger. Lina Ruhfus-Hartmann und Ben Bereznai assistierten Pfarrer Wolfgang Weik als Lesende in der Liturgie in der gut besuchten Kirche. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


3. Aktualisierung: Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter im Westerwaldkreis dauern an

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Einbruch in Hachenburger Eiscafé: Bargeld und E-Scooter gestohlen

In der Nacht vom 18. auf den 19. August wurde ein Eiscafé in der Wilhelmstraße in Hachenburg Ziel eines ...

Unwetter legt Verkehr auf A3 und A48 lahm

Ein heftiges Unwetter hat am Abend des 19. August für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen ...

Kind bei Verkehrsunfall in Mündersbach verletzt

In Mündersbach kam es am 19. August zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Selters verwandelt sich in eine Zirkusstadt

Vom 30. August bis zum 4. September wird Selters zur Bühne für den "Circus Seltissimo". Mit einem vielfältigen ...

Weitere Artikel


NABU: Online-Lernplattform für die ehrenamtliche Mitarbeit im Naturschutz

Eine Online-Lernplattform des NABU bietet Basiswissen für alle, die sich im Naturschutz engagieren möchten. ...

Kleiner Rockets-Kader verdient sich Respekt in Hannover

Die Eissport-Gemeinschaft Diez-Limburg (EGDL) war am Sonntagabend beim amtierenden Oberliga-Nord-Meister ...

Stromausfall im Westerwald

Mehrere Orte rund um Ettinghausen waren am Samstag, dem 8. Januar, zeitweise ohne elektrische Energie. ...

Nicole nörgelt - über Brandsätze und DNA-Schäden

Und jetzt sind wir also bei den brennenden Rathäusern und Gesundheitsämtern angekommen. "Das beste Mittel ...

Auf glatter Straße rutscht ein Transporter bei Atzelgift in den Graben

Nasse Straßen, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Gefälle im Winter sind eine Kombination für Glättegefahr. ...

Fahranfänger rutscht bei Schnee und Eis nahe Bölsberg und kippt im Graben um

In Bad Marienberg und Bölsberg führte der Winter am Samstag zu Beeinträchtigungen. Bei Bölsberg kam es ...

Werbung