Werbung

Pressemitteilung vom 05.01.2022    

Zur Zukunft der CDU: Neujahrsempfang der Jungen Union Altenkirchen und Westerwald

Wie sieht sie aus, die Zukunft der CDU? Spätestens mit dem ernüchternden Abschneiden bei der Bundestagswahl 2021 ist klar: will die CDU langfristig Volkspartei der Mitte bleiben, muss sie sich neu (er)finden und bestehende Strukturen auf den Prüfstand stellen.

Logo der Jungen Union Westerwald.

Region. Eine personelle, organisatorische und inhaltliche Erneuerung werde in diesem Zusammenhang von zahlreichen Akteuren gefordert. Mit der Mitgliederbefragung zum CDU-Bundesvorsitz wurde ein erster Schritt in diese Richtung unternommen – ausreichend sei dieser noch nicht.

Forderungen bleiben Forderungen, solange keine konkreten Maßnahmen eingeleitet werden. Auf dem digitalen Neujahrsempfang, der gemeinsam von Junger Union Altenkirchen und Westerwald ausgerichtet wird, soll über genau jene Maßnahmen gesprochen werden: Was ist der wesentliche Kern einer umfassenden “Erneuerung“ – worauf kommt es an? Was bedeutet “Konservatismus“ im Jahre 2022? Wie müssen sich parteiinterne Strukturen verändern, um Mitgliedern mehr Mitsprache zu ermöglichen und eine neue Dynamik zu entfalten? Wie kann und muss diese Erneuerung auf Ortsverbandsebene aussehen?

Spannende Einblicke zur Zukunft der CDU, die auch über eine innerparteiliche Sichtweise hinausgehen, dürfen von Christopher Prinz erwartet werden, der als Referent für den Neujahrsempfang gewonnen werden konnte. Prinz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zu seinem Forschungs- und Interessenschwerpunkten gehören neben der Wahl- und Wahlverhaltensforschung auch die politische Kommunikation und Wahlkampfforschung sowie politische Kulturen und politische Polarisierung.



Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung via Zoom teilzunehmen und mitzudiskutieren. Der digitale Neujahrsempfang findet am 28. Januar um 19 Uhr statt.

Die Einwahldaten lauten wie folgt:
Zoom-Link: https://zoom.us/j/95726868572?pwd=YjZMR0FWYlgycFJ2QmRSVGJUbnByUT09 (alternativ auch unter www.ju-westerwald.de zu finden)
Meeting-ID: 957 2686 8572
Kenncode: 122067
(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   CDU  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft der Mobilität im Westerwald: Herausforderungen und Chancen

In Wirges fand kürzlich eine Diskussionsveranstaltung der Jungen Union Westerwald zum Thema "Mobilität ...

Seniorenpolitik im Westerwaldkreis: Netzwerk macht zehn Vorschläge zur Verbesserung

Der demografische Wandel stellt auch den Westerwaldkreis vor große Herausforderungen. Eine neue seniorenpolitische ...

Spatenstich für neue Mensa in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf fiel der Startschuss für den Bau einer neuen Mensa an der Grundschule Hoher Westerwald. ...

AfD Westerwald nominiert Direktkandidaten für Landtagswahl 2026

Die AfD Westerwald hat ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Bailey Elisha Wollenweber ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Edle Schweinekartoffeln

Zu den großflächig angebauten Feldfrüchten gehörten nach dem Krieg vor allem Kartoffeln. Eine erfahrene ...

Quarantäneanordnung gegen Schülerin rechtmäßig

Eine Anordnung auf Absonderung ist auch dann nicht zu beanstanden, wenn eine Schülerin im Klassenraum ...

Zukunftsfeld Wirtschaft und Arbeit besucht FOC Montabaur

Wird in wenigen Jahren das Factory-Outlet in Montabaur um einen Erweiterungsbau und damit um knapp 90 ...

Das Neujahrsbaby im Herz-Jesu-Krankenhaus ist da

Das Dernbacher Neujahrsbaby 2021 heißt Neo und hat sich einige Stunden Zeit gelassen. Um 8.57 Uhr am ...

Sprengung eines Geldautomaten in Höhr-Grenzhausen

Nach der Sprengung eines Geldautomaten am frühen Morgen des 5. Januars in Höhr-Grenzhausen fehlt der ...

Patrick Schmidt reduzierte sein Gewicht um 140 Kilogramm

Patrick Schmidt hatte ein Gewicht von 250 Kilogramm. Zurzeit bringt er ein Gewicht von rund 110 Kilogramm ...

Werbung