Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2021    

Altenheim-Förderverein im Buchfinkenland will mehr für Pflegebedürftige tun

Die Bewohner und Beschäftigen des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus haben kein einfaches Jahr hinter sich. Aber sie haben die Hoffnung, dass es 2022 besser wird und der Förderverein weiterhin zum Wohl der pflegebedürftigen Menschen im Haus beitragen kann.

Die Kreisstraße mit Bürgersteig vor dem Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus wird derzeit ausgebaut. (Foto: privat)

Horbach. Der Vorstand des Fördervereins stellt fest, dass das Pflegesystem schon vor Corona in der Krise gewesen sei und sich durch die Pandemie spürbar verschärft habe: "Wir können vor Ort im Buchfinkenland daran wenig ändern, wollen aber möglichst viel dabei helfen, dass die Alten in ihrer letzten Lebensphase so betreut werden, dass sie sich nicht den Tod herbeisehnen, sondern noch etwas von ihrem Leben in der Einrichtung haben", so der Verein.

Nach dem erfolgreichen Neustart der Senioreninitiative "555 Schritte - fit bis in höchste Alter", dem Arbeitseinsatz "Aktion Wühlmaus" im Ignatius-Lötschert-Haus und einem informativen Arbeitsfrühstück des Vorstands im Familienferiendorf stellte sich erneut die Corona-Krise in den Weg.

Wären im Buchfinkenland und darüber hinaus mehr Menschen geimpft, so hätte die Pandemie laut Verein für die Einrichtung wie auch den Förderverein bereits an Schrecken verloren. Der Verein spricht sich deswegen dafür aus, an die Sicherheit beispielsweise der pflegebedürftigen Menschen in einer stationären Einrichtung wie des Ignatius-Lötschert-Hauses (und in 22 anderen Häusern im Westerwaldkreis) zu denken und mit ihnen solidarisch zu sein.

Seine Aktivitäten will der Förderverein hoffnungsvoll fortsetzen, was aktuell aber nur eingeschränkt möglich sei. Auch im neuen Jahr 2022 sollen das Haus und seine Bewohner nach Kräften und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützt werden. Dabei hofft der Förderverein auf weitere Mitglieder, über die sich nicht nur die Verantwortlichen rund um das Seniorenzentrum freuen würden, sondern auf die in Pflege, Heimleitung, Büro, Küche, Reinigung, Hausmeisterdiensten und weiteren Bereichen Beschäftigen.



Termine für 2022
Erste Termine für das neue Jahr sind bereits geplant - ob sie stattfinden können, werden die nächsten Wochen zeigen:

Freitag, 7. Januar 2022, 18 Uhr: Der Neujahrsempfang zum Jahresauftakt im Buchfinkenland im Altenheim kann auch diesmal nicht stattfinden - alternativ sollte vor dem Haus ein "Neujahrsfeuer" entfacht und mit einem Glühwein im Freien auf das neue Jahr angestoßen werden - auch das kann nicht stattfinden und soll im Frühjahr (evtl. an Ostern) als "Freudenfeuer" nachgeholt werden.

Freitag, 14. Januar 2022, 15 Uhr: Workshop mit Programmplanung der Initiative "555 Schritte - fit bis in höchste Alter" im Karlsheim in Kirchähr. Alle Helfer und solche, die es im neuen Jahr werden wollen, können (nach Anmeldung) teilnehmen - Dauer etwa drei Stunden.

Samstag, 12. Februar 2022, 15 Uhr: Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus "Zum grünen Baum" in Horbach.

Für 2022 gibt es zudem schon weitere Ideen wie ein erneutes "Gute-Nacht-Konzert" im Freien und eine Diskussion zur Zukunft der Altenpflege. Weitere Vorschläge zum Programm sind immer willkommen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Update zur Brückenbaustelle "B49 Instandsetzung der Überführung der L326 bei Holler/Montabaur"

Montabaur. Dadurch kann der Verkehr seit Samstag, dem 18. Dezember, wieder ungehindert das Bauwerk sowie die B49 passieren. ...

Tierischer Weihnachtsbesuch im stationären Hospiz St. Thomas

Dernbach. Um 10 Uhr fuhr das sechsköpfige Gespann vor dem stationären Hospiz St. Thomas in Dernbach vor. Im Gepäck hatten ...

Pflegende Angehörige informierten sich per Online-Kurs

Montabaur. Silke Pietsch (Pflegestützpunkt Montabaur) und Peggy Reyhe (Pflegestützpunkt Lahnstein) ziehen ein positives Resümee: ...

Westerwaldwetter: Grüne Weihnachten

Region. Diese Woche konnten wir die Wintersonnenwende feiern. Leider nur im kleinsten Kreis. Auf der Nordhalbkugel der Erde ...

Sagen des Westerwalds: der Holleabend

Hoher Westerwald. Der Holleabend, das ist laut Überlieferung der letzte Donnerstag vor Weihnachten. Was sich einst an diesem ...

Süße Überraschungen für die Feuerwehren Wirges und Ransbach-Baumbach

Wirges/Ransbach-Baumbach. Nur wenige Menschen wussten Bescheid, worum es ging, als sich die Adventsmenschen, ein gemeinnütziger ...

Werbung