Werbung

Nachricht vom 20.12.2021    

Letzte Sitzung 2021 des Verbandsgemeinderates in Wirges

Von Wolfgang Rabsch

Bürgermeisterin Alexandra Marzi hatte zur letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates nach Wirges in das dortige Bürgerhaus eingeladen. Frederike Schroer rückt für Andreas Quirmbach in die CDU-Fraktion nach. Jens Burk ersetzt Ulrich Keßler in der FWG-Fraktion. Keßler wurde mit Anerkenung in den Ruhestand verabschiedet.

Verabschiedung von Ulrich Keßler durch Alexandra Marzi. (Foto: Wolfgang Rabsch)

Wirges. Bei der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates Wirges in diesem Jahr gab Bürgermeisterin Alexandra Marzi zunächst bekannt, dass Frederike Schroer als Nachrückerin für Andreas Quirmbach in die Fraktion der CDU eintritt. Alexandra Marzi verpflichtete das neue Ratsmitglied per Corona-Faust und begrüßte sie herzlich im Kreis des Rates.

Verabschiedung von Ulrich Keßler
Für den ausscheidenden Ulrich Keßler wurde Jens Burk als neues Mitglied der Fraktion der FWG verpflichtet. Die Bürgermeisterin erklärte weiter, dass Nicole Hampel ab 1. Januar 2022 den Fraktionsvorsitz der FWG übernimmt.

Nun stand die Verabschiedung von Ulrich Keßler an, der zum 1. Januar 2022 aus Altersgründen sämtliche politischen Ämter zur Verfügung stellt. In ihrer Laudatio würdigte Alexandra Marzi Ulrich Keßler als einen Kommunalpolitiker, der mit Herz und Sachverstand, sich für die Belange seiner Heimatgemeinde Siershahn, und der Verbandsgemeinde Wirges verdient gemacht habe. In Siershahn war Ulrich Keßler von 1974 bis 2009 als Ortsgemeinderat, und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Parallel dazu gehörte er ab 2004 bis heute dem Rat der Verbandsgemeinde Wirges an.

Als Lehrer war es ihm eine Herzensangelegenheit, sich im Schulträger- und Sportausschuss für Kinder und Jugendliche einzusetzen. Unter dem Beifall der Anwesenden bedankte sich die Bürgermeisterin nochmals herzlich für das Engagement, welches Ulrich Kessler für seine Heimat an den Tag gelegt hat, und wünschte ihm Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für den nun folgenden Ruhestand.

In seiner letzten Rede, die wie immer kurz und knackig gehalten war, bedankte sich Ulrich Keßler für die vielen lobenden Worte und meinte lediglich: „Es ist nun an der Zeit, Platz für Jüngere zu schaffen. Danke, und bleiben Sie gesund.“ Unter lautem Applaus der Ratsmitglieder nahm Ulrich Kessler zum letzten Mal auf seinem Stuhl Platz. Damit war die Ära Kessler, zumindest im Verbandsgemeinderat, beendet.

Annahme von Zuwendungen
Nachdem nun alle Personalien abgearbeitet waren, konnte sich der Verbandsgemeinderat mit den weiteren Tagesordnungspunkten befassen. Es folgte die Neuwahl von verschiedenen Ausschussmandaten, und die Entgegennahme einer Zuwendung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ebernhahn, die sich über einen beträchtlichen Betrag von einem Privatspender freuen dürfen. Der Verdienstausfall für selbständige, ehrenamtliche Feuerwehrangehörige in der Verbandsgemeinde Wirges wurde angehoben, und eine Neufassung der Satzung über den Kostenersatz für Hilfe und Dienstleistungen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges angepasst.

Ausschreibung Strom- und Gasverträge
Bei der Ausschreibung für die Strom und Gaslieferverträge 2023 beschloss der Verbandsgemeinderat mehrheitlich, für alle Abnahmestellen im Rahmen der Bündelausschreibung Erdgas mit einem Anteil von zehn Prozent Bioerdgas zu generieren. Bei der Stromversorgung soll der Strom aus hundert Prozent erneuerbaren Energien (Ökostrom) mit 33 Prozent Neuanlagen-Quote, nach dem sogenannten Händlermodell beschafft werden. Es wurde weiter festgelegt, dass die Dauer des Bezugs von Erdgas und Strom auf drei Jahre festgesetzt wird, und wahlweise Bio- oder Ökostrom geliefert werden soll.

Kinder bis 12 Jahre sollen in Schwimmkursen das Seepferdchen ablegen können

Um der Problematik entgegenzuwirken, dass immer mehr Kinder und Jugendliche nicht schwimmen können, wurde dank einer gemeinsamen Initiative der Fraktionen im Verbandsgemeinderat Wirges beschlossen, für Schüler bis 12 Jahren zusätzliche Schwimmkurse im Hallenbad Wirges anzubieten. Diese Aktion soll in den regionalen Medien beworben werden, dafür wird ein Betrag von 5.000 Euro zur Finanzierung des Angebotes zur Verfügung gestellt. Ziel dieser Initiative soll sein, dass die teilnehmenden Kinder mindestens das sogenannte Seepferdchen-Abzeichen ablegen können.

Haushaltsplan für 2022 einstimmig verabschiedet

Keine großen Diskussionen fanden bezüglich Tagesordnungspunkt 10 statt, der sich mit dem Haushalt 2022 und den Haushaltsplänen und dem Investitionsprogramm beschäftigte. Die Aufwendungen werden mit einem Betrag von rund 12.595.000 Euro beziffert. Bei einem Gesamtertrag von etwa 12.885.000 Euro ergibt sich rein rechnerisch ein Überschuss von insgesamt 290.000 Euro. An Investitionen sind insgesamt circa 2,86 Millionen Euro geplant, wovon für die Anschaffung von stationären Lüftungsanlagen für Schulen, sowie für die Mensa der Grundschule in Wirges, rund 1,7 Millionen Euro vorgesehen sind. Aus dem Topf für Investitionen sind rund 1,1 Millionen Euro für den Neubau des Gerätehauses der FFW in Leuterod geplant, und für die Anschaffung von Geräten und Fahrzeugen für die übrigen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Wirges bereitgestellt worden.

Mehr als vier Millionen Euro Schulden wurden getilgt

Voller Stolz konnte Bürgermeisterin Alexandra Marzi verkünden, das durch rigorose Schuldentilgung die Schuldenlast von 7 Millionen Euro im Jahr 2011 bis Ende 2022 auf nur noch 2,04 Millionen Euro verringert werden kann.
Die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien erklärten, dass es sich um ein solides Zahlenwerk handelt, welches ihnen vorgelegt wurde. Sie signalisierten, dass sie sich mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan, sowie mit den Wirtschaftsplänen der Verbandsgemeindewerke für das Wirtschaftsjahr 2022 einverstanden erklären werden. der entsprechende Beschluss wurde vom Verbandsgemeinderat einstimmig gefasst. (Wolfgang Rabsch)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU nominiert Ulf Ludwig als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Wallmerod

Wallmerod. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es bereits die dritte Amtszeit in seiner Heimatgemeinde. Ulf Ludwig führt auch ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

Weitere Artikel


The Cashbags - Die Johnny-Cash-Tribute-Band tritt in Montabaur auf

Montabaur. Es ist unglaublich, aber wahr: Johnny Cash ist wieder da. Die Legende des Man in Black, einem der einflussreichsten ...

Verbandsgemeinderat Montabaur hat online getagt

Montabaur. Der Verbandsgemeinderat Montabaur hat sich zu seiner Wintersitzung im Internet getroffen. Die Bürger konnten die ...

Fahrerflucht nach Kollision der Außenspiegel am Ortseingang Alpenrod

Alpenrod. Am Montag, den 20. Dezember um 13.30 Uhr befuhr eine 53-jährige Fahrerin eines schwarzen Ford Mondeo die L288 aus ...

Acht neue Obstbäume: Erste Pflanzaktion einer Bürgerinitiative aus Steinen

Steinen. Die erste Pflanzaktion der neu gegründeten Bürgerinitiative NaturRaum Steinen wurde im Beisein zahlreicher Interessierter ...

Nicole nörgelt – übers Spazierengehen unter neuen Vorzeichen

Spätestens, wenn Polizisten mitspazieren müssen und Journalisten pöbelnd die Kamera aus der Hand geschlagen wird, müsste ...

Filmreif: Das Cinexx Hachenburg und die WeKiss zeigen "À la carte"

Hachenburg. Die französische Komödie "À la carte - Freiheit geht durch den Magen" erzählt über die Entstehung des ersten ...

Werbung