Werbung

Nachricht vom 10.12.2021    

Spendenübergabe der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Die Feuerwehrkameraden in Dernau sind der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach gleich doppelt dankbar. Von Anfang an halfen die Ransbach-Baumbacher an der Ahr über Monate tatkräftig mit, um die Not nach der Flutkatastrophe zu lindern. Jetzt setzten sie noch einen oben drauf und spendeten für ein neues Gerätehaus in Dernau.

Spendenübergabe mitten in der Baustelle – Die Uhr dokumentiert, wann das Wasser fast bis zur Decke stand. (Fotoquelle: Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach)

Ransbach-Baumbach. Im Juli und August – direkt nach dem Beginn der Flutkatastrophe – lernten die Feuerwehrleute aus Ransbach-Baumbach die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dernau im Ahrtal kennen. Mehrere Wochen, in Tag- und Nachtschichten, halfen die Ransbach-Baumbacher mit, die Folgen des Unglücks zu lindern. Unter anderem haben sie im Ort eine Anlaufstelle für die Bevölkerung und die Helfer mit Duschmöglichkeit betrieben. Daneben gab es diverse Transport- und Aufräumarbeiten.
Überörtlich waren sie mehrmals bei der Beseitigung von Schadstoffen mit dem Gefahrstoffzug Westerwald im Einsatz.

Selbst das Gerätehaus der Feuerwehr wurde bei der Flut zerstört
Selbst das Gerätehaus der Feuerwehr Dernau wurde damals vollständig zerstört und befindet sich immer noch im Wiederaufbau. Von den Kameraden aus Ransbach-Baumbach, sowie deren Partner-Feuerwehr Dollbergen und auch von Geschäftsleuten aus dem Kannenbäckerland wurde Geld zusammengetragen, das bei der Neueinrichtung der Wache helfen soll. Diese Spende wurde am letzten Wochenende zusammen mit einer Abordnung aus Dollbergen direkt an den Wehrführer und seinen Stellvertreter in Dernau – mitten in der Baustelle – übergeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Partnerschaft mit Dollbergen bei Hannover besteht übrigens schon seit 1978, seit die Dollberger gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach anlässlich des Tankerunglücks "Amoco Cadiz" an der bretonischen Küste in Frankreich im Einsatz waren.

Deie Feuerwehr Ransbach-Baumbach bleibt weiter mit den Kameraden aus Dernau in Verbindung, um sie bei Bedarf auch in Zukunft zu unterstützen. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lockt mit Vielfalt

Am 11. und 12. April verwandelt sich die Innenstadt von Neuwied in ein grünes Paradies. Der Gartenmarkt ...

Aufregender Besuch in der Kita St. Franziskus in Wirges

In der integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges erlebten die Vorschulkinder einen ...

Volles Haus in Höhn: M.U.T. setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Klimaschutz

Am 18. März 2026 versammelten sich rund 150 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus von Schönberg, um sich mit ...

Neues Bildungsangebot in Hachenburg: Kreisvolkshochschule startet durch

Mit der Eröffnung einer neuen Außenstelle erweitert die Kreisvolkshochschule Westerwald ihr Angebot. ...

STADTRADELN 2026 im Westerwaldkreis: Gemeinsam in die Pedale treten

Auch in diesem Jahr lädt der Westerwaldkreis zur Teilnahme am STADTRADELN ein. Vom 9. bis zum 29. Mai ...

Fast vier Wochen lang Vollsperrung der K 1 am Dreifelder Weiher

Die Kreisstraße 1 wird in einem Abschnitt beim Dammbauwerk Dreifelder Weiher für mehrere Wochen voll ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz senkt Beiträge ihrer Mitgliedsunternehmen

Trotz zahlreicher Aktivitäten und auch Corona zum Trotz erwirtschaftete die IHK in den vergangenen zwei ...

Westerwaldwetter: Im höheren Bergland gibt es Schnee

Immer mehr Menschen fragen sich: Werden wir weiße Weihnacht haben? Die Meteorologen legen sich da noch ...

Leuterod: Teile des Diebesguts nach Diebstahl aus Pkw aufgefunden

Nachdem unbekannte Täter auf einem Autobahnrastplatz mehrere Gegenstände aus einem Pkw gestohlen hatten, ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Zeugen gesucht: Vandalismus und Diebstahl auf Pferdekoppel in Dernbach

In Dernbach rissen unbekannte Täter Teile der Umzäunung ein und drangen in eine Lagerhütte ein. Dabei ...

Notfallversorgung im AK-Land: Rüddel (CDU) kritisiert Kassenärztliche Vereinigung

Der heimische Bundestagsabgeordnete Rüddel befürchtet ein Versorgungsrisiko bei der Notfallversorgung ...

Werbung