Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2021    

SWR Hierzuland zu Gast in Bladernheim

In der Rubrik "Hierzuland" sendet das SWR Fernsehen liebevolle Ortsporträts. Ein Beitrag über die Mittelaustraße in Bladernheim/Montabaur läuft am Montag, dem 13. Dezember, ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

In Bladernheim gibt es sogar Ziegenwanderungen. (Foto: VG Montabaur)

Bladernheim. Bladernheim ist ein Stadtteil von Montabaur, wirkt aber wie ein eigenes Dorf. 160 Menschen leben im Gelbachtal, einer breiten Auenlandschaft des Gelbachs. Mitten durch den Ort verläuft die Mittelaustraße, entlang der Antoniuskapelle und der neugestalteten Dorfmitte. Auch ein Skulpturenwanderweg kreuzt die Straße. So kommen immer wieder Gäste ins Dorf, können aber nicht einkehren. Der Hubertushof, früher eine gut besuchte Gaststätte, ist heute Wohnhaus und Ferienwohnung. Die frühere Gastwirtin hat aber das “Gastronomie-Gen" und bietet jetzt geführte Ziegenwanderungen mit Picknick an. Ihre Ziegen heißen nach Bladernheimer Frauen aus dem “Zickenstammtisch".

Einige dieser Frauen sind auch im Verschönerungsverein, haben im Advent gebacken und gekocht und verteilen selbstgemachte Leckereien an den Häusern – als Ersatz für die Dorf-Weihnachtsfeier. Wegen der Corona-Pandemie musste die, wie schon im Vorjahr, abgesagt werden. Andere Vereinsmitglieder stellen Weihnachtsbäume an der Antoniuskapelle auf. Das Miteinander im Dorf ist pandemiebedingt eingeschränkt, dennoch sehr wertgeschätzt, auch von einem Schweden.

Er kam vor vielen Jahren als Au-pair, verliebte sich in eine Bladernheimer Frau und blieb. Jetzt will das Paar ein Haus in der Mittelaustraße kaufen. Was tun im Rentenalter? Darüber hat sich ein Bladernheimer Bürger Gedanken gemacht und mehrere Drechslerkurse besucht. Heute verkauft er schöne selbstgedrechselte Schalen oder Gewürzmühlen auf Märkten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


ERSTMELDUNG Feldbrand zwischen Bornich und Reichenberg: Löscharbeiten im Gange

Am Vormittag des 30. Juli 2026 wurde der Polizei ein größerer Brand auf einem Feld zwischen Bornich und ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

CDU-Kreistagsfraktion im Familienferiendorf Hübingen: Der Blick nach vorne

Der Besuch der CDU-Kreistagsfraktion im Familienferiendorf Hübingen stand ganz im Zeichen des Blicks ...

Erneuerungsarbeiten Wasserversorgung im Bereich "An den Steilen" in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeindewerke Ransbach-Baumbach teilen mit, dass voraussichtlich ab Montag, den 17. August ...

Förderung für neues Wildtiergehege im Wildpark Westerwald: Der Europäische Nerz zieht in Gackenbach ein

Die Ortsgemeinde Gackenbach und der Naturpark Nassau unterstützen die Errichtung eines neuen Geheges ...

Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Weitere Artikel


Corona: FST-Biotech eröffnet Testzentrum in Dierdorf

In Dierdorf gibt es ab Mittwoch, dem 8. Dezember auf dem Parkplatz am Hallenbad Aquafit ein neues Schnell-Testzentrum. ...

99,9 Prozent der Corona-Fälle gehen auf die Delta-Variante zurück

Die Pflegekräfte sind am Limit. Die Zahlen bleiben auf hohem Niveau. Tests werden knapp, Impf- und Boostertermine ...

Abwasser: Störung an der Pumpstation im Gelbachtal konnte nicht behoben werden

In einem Regenüberlaufbecken sind nacheinander zwei Pumpen ausgefallen, die normalerweise das Abwasser ...

Höhr-Grenzhausen: Anmeldestart für die Oster- und Sommerferien 2022

Das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" bietet im nächsten Jahr wieder Ferienfreizeiten an. Anmeldungen ...

Hachenburg: Magdalena Michels wird 90 Jahre alt

Magdalena Michels ist eine echte Zeitzeugin. Sie wurde am 14. Dezember 1931 geboren, erlebte den zweiten ...

Magischer Harry-Potter-Mädchentag im Jugendzentrum Hachenburg

Felsenkekse, Schnatz und Hedwig-Ballons: Die Fantasy-Welt von Harry Potter bietet für einen spannenden ...

Werbung