Werbung

Nachricht vom 30.11.2021    

Stadtbibliothek Montabaur: Wie der Würfel aus dem Tablet kam

Medientraining für Kita-Kinder in der Stadtbibliothek Montabaur: Kids aus der Kita Himmelfeld übten den Umgang mit einem Tablet und lernten dabei spielerisch die Bibliothek kennen. Natürlich wurde dann auch noch richtig mit Schere und Papier gebastelt.

Das Training haben Daniel Zils von medien+bildung.com und Carina Senko von der Stadtbibliothek Montabaur geleitet. (Fotoquelle: Stadt Montabaur)

Montabaur. Stolz präsentiert der kleine Jan seinen bunten Papierwürfel. Die Bilder darauf hat er selbst fotografiert und ausgesucht, den Würfel hat er auf einem Tablet entworfen und anschließend gebastelt. Jan ist Vorschulkind an der Kita Himmelfeld und hat an einem Medientraining in der Stadtbibliothek Montabaur teilgenommen. Dieses war der Abschluss einer Fortbildungsreihe, die das Bibliotheksteam besucht hatte. Ausrichter der Fortbildung war das Landesbibliothekszentrum in Kooperation mit medien+bildung.com.

Vorschulkinder lernten den Umgang mit Tablets

Die Vorschulkinder der Kita Himmelfeld waren mit Eifer bei der Sache. Unter der Anleitung von Medienpädagoge Daniel Zils von medien+bildung.com übten sie erst einmal den Umgang mit den Tablets. Dann ging es auf Fotosafari durch die Räume der Stadtbibliothek auf der Suche nach geeigneten Bildmotiven für die Papierwürfel.

„Auf diese Weise haben sie nicht nur die ganze Bibliothek kennengelernt, sondern auch mit Freude ihre Lieblingsbücher fotografiert“, berichtete Carina Senko vom Bibliotheksteam, die das Medientraining organisiert und zusammen mit Zils geleitet hatte. Im nächsten Schritt galt es, die Bilder auf dem Tablet zu bearbeiten, auf das richtige Format zu bringen und schließlich in das Raster für den späteren Papierwürfel einzufügen. Dabei konnten die Kinder neben den eigenen Fotos auch online auf eine Bildgalerie zugreifen. All das ermöglicht die App „foldify“, die das Bibliotheksteam im Rahmen der Fortbildung kennengelernt hatte.

Der Würfel kommt zurück in die reale Welt
Schließlich wurden die fertigen Würfelschablonen auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Hier war die Mithilfe der Erzieherinnen gefragt. „Für uns war es sehr spannend zu beobachten, welches Kind welche Kompetenzen mitbringt: Einige konnten mühelos mit dem Tablet umgehen, hatten aber hier und da noch Probleme, den Würfel richtig zu falten. Bei anderen Kindern war es genau umgekehrt“, stellte Angelika Kespe vom Kita-Team fest.



Die App „foldify“ eignet sich besonders gut, um den Transfer von der digitalen Welt ins reale Leben zu üben. „Erst erscheinen die Fotomotive aus der realen Welt digital auf dem Bildschirm des Tablets, dann entsteht dort digital der Vordruck für den Würfel, der dann als Papierausdruck wieder ins reale Leben gelangt. So lernen die Kinder spielerisch, wie digitale und analoge Welt zusammenhängen“, erklärte Daniel Zils die Vorteile dieser App.

Dabei ist „foldify“ nur eine von vielen Anwendungen und Methoden, die die Bibliotheksmitarbeiterinnen im Rahmen der zweijährigen Fortbildung kennengelernt haben. „Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten. Wir müssen jetzt überlegen, welche Geräte und Programme wir bei uns einsetzen können. Auf jeden Fall ist Medienbildung ein Schwerpunkt in unserer Bibliothek“, so Carina Senko.

Vor Ausbruch der Corona-Pandemie haben Schulklassen jeder Altersstufe und Kita-Gruppen regelmäßig die Bibliothek besucht. Mit dem Einsatz der neuen Medien könnten künftig auch gezielte Kursangebote dazu kommen. Dieses Medientraining wurde vom Landesbibliothekszentrum finanziert. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


“Mariuzz“ schlüpfte beim Konzert in Ransbach-Baumbach in die Haut von Marius Müller-Westernhagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach war am Samstag wieder einiges los: Der Kulturkreis Ransbach-Baumbach ...

Vergessene Landschaften des Westerwaldes: Ein Blick in die Vergangenheit

Am 24. Oktober entführte der Heimatforscher Antonius Kunz seine Zuhörer in der Westerwaldhalle Rennerod ...

Jugendarbeit im Fokus: evm stärkt Ehrenamt mit 3.000-Euro-Spende

Die Energieversorgung Mittelrhein unterstützt die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Westerburg. Aus ...

Kleinkunst trifft Vielfalt: Ein Abend voller Magie, Comedy und Musik in der Stadthalle Montabaur

ANZEIGE | Fünf Talente mit Starpotenzial stehen beim 35. Westerwälder Kleinkunstfestival "Folk & Fools" ...

Zwischen Andacht und Rave: Der "Partysegen" bringt Licht in den Westerwald

Die zweite Ausgabe des "Partysegen" steht an: In Fehl-Ritzhausen wird eine Kirche zur Bühne für Lichter, ...

Zwischen Satire und Ernst: Das Amateurtheater die oase Montabaur bringt Frischs Parabel auf die Bühne

ANZEIGE | Das Amateurtheater die oase Montabaur feiert sein 60. Jahr mit der dritten Produktion. Auf ...

Weitere Artikel


Kalte Jahreszeit: Wie man Vögel im Winter richtig füttert

Die obere Naturschutzbehörde SGD Nord gibt Tipps, wie man Vögeln mit der richtigen Fütterung durch die ...

Die Westerwald-Brauerei startet wieder die beliebte Hachenburger Prämien Power

ANZEIGE | Die Hachenburger Prämien-Power geht in die 3. Runde: Vom 1. Dezember bis Ende August 2022 heißt ...

Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg: Kabarett mit Jürgen Becker

Unter strengen Hygieneauflagen wurde es möglich, dass Jürgen Becker immerhin vor 130 Besuchern in der ...

Der Impfbus kommt ins Nistertal

Am Montag, dem 13. Dezember, ist es so weit. Von 10 Uhr morgens bis 19 Uhr kommt der Impfbus nach Atzelgift. ...

Siershahn: Wem gehört das schwarze Mountain Bike?

Die Polizei Montabaur vermutet, dass sie es mit einem Fahrraddiebstahl zu tun hat. Jedoch wurde der Diebstahl ...

Sieg in der Overtime: Rockets gewinnen in Essen

Wichtiger Auswärtssieg für die Eissport-Gemeinschaft Diez-Limburg (EGDL): Die Rockets gewinnen das Duell ...

Werbung