Werbung

Region |


Nachricht vom 16.02.2011    

Ambiente: Westerwälder Aussteller mit vollen Auftragsbüchern

Eine deutlich gestiegene positive Grundstimmung gegenüber den vergangenen Jahren konnte Landrat Schwickert und WFG-Geschäftsführer Wilfried Noll beim Besuch der Westerwälder Unternehmen auf der Ambiente 2011 in Frankfurt feststellen. Fast alle Westerwälder Unternehmensvertreter freuten sich über eine wesentlich verbesserte Auftragslage und bessere Geschäfte.

Über den Keramikstandort Höhr-Grenzhausen und dessen zukünftige Positionierung diskutieren am ASA-Messestand (von rechts) ASA-Geschäftsführer Axel Schubkegel, Klaus Lehnhäuser, Leiter der Fachschule für Keramikgestaltung und Keramiktechnik in Höhr-Grenzhausen, Aleksandra Samek, Produktentwicklerin bei ASA und ehemalige Schülerin der Fachschule, der Westerwälder Landrat Achim Schwickert und Wilfried Noll, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises.

Region. Auffällig ist, dass die Zahl der Handelsunternehmen bei den Ausstellern auch aus dem Westerwald gegenüber den Produzenten weiter zunimmt. Waren vor gut zehn Jahren noch eine Vielzahl produzierender Unternehmen, vorrangig aus der Keramik, auf der Frankfurter Messe präsent, zeigten in 2011 gerade noch vier Westerwälder Keramikhersteller ihre Produkte den Einkäufern aus aller Welt. Darunter auch der Römertopf, laut FAZ „ein Botschafter der guten deutschen Küche“ aus Ransbach-Baumbach, der Freunde selbst in Japan, Australien und Chile hat. Als Lohn zum klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland erhielt die die Römertopf GmbH eine Auszeichnung vom Verein „Ja zu Deutschland“.

Mehr pfiffige und trendbewusste Designer aus den Bildungseinrichtungen „vor Ort“ wünscht man sich bei ASA Selection. Geschäftsführer Axel Schubkegel sprach sich für eine Stärkung des Standortes Höhr-Grenzhausen mit Schwerpunkt industriellem Design aus. Für sein Unternehmen würde man gerne auf noch mehr gut ausgebildete junge Designer und Produktentwickler aus der Region zurückgreifen. Das Unternehmen aus Höhr-Grenzhausen hat sich zu einem international bedeutenden Handelsunternehmen moderner keramischer Wohnaccessoires entwickelt. Erst in 2010 erhielt ASA mit dem GOOD DESIGN AWARD 2010/Chicago (USA) den international wichtigsten Designpreis schlechthin. ASA ist auf der Ambiente seit Jahren als Aussteller Stammgast und ist ein Muss für das internationale Fachpublikum.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kurkonzert im Musikpavillon: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am 31. Mai lädt der Musikverein "Harmonie" Bellingen zu einem besonderen Kurkonzert im Musikpavillon ...

Genussvolle Stadtführung in Hachenburg: Ein kulinarisches Erlebnis

Am Samstag, 30. Mai, lädt die Schlemmerstadtführung in Hachenburg zu einem besonderen Erlebnis ein. Teilnehmer ...

Musikalische Entdeckungsreise in Westerburg: Infotag der Kreismusikschule

Am 30. Mai lädt die Kreismusikschule Westerwald zu einem spannenden Infotag im Pavillon des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

"Westerwälder Spatzen": Kinderchor-Projekt startet im Mai

Der Chorverband Westerwald lädt Kinder ab der zweiten Klasse zu einem besonderen Chorprojekt ein. Im ...

Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster": Ein neues Wandererlebnis im Westerwald

Am 30. Mai wird die neue Wäller Tour "Bachgeflüster" feierlich eröffnet. Die Strecke bietet spannende ...

Weitere Artikel


Kreisverwaltung kontrollierte Waffenbesitzer

Die Kreisverwaltung in Montabaur macht ernst bei der Kontrolle von Waffenbesitzern, die das neue Waffenrecht ...

Naturnaher Spielplatz Lautzenbrücken wird durch Land gefördert

Auf Anfrage des Landtagsabgeordneten und Staatsministers Hendrik Hering teilt die Ministerin für Umwelt, ...

Die Bauern bleiben der Heimat treu

Am Mittwochabend fand in der Westerburger Stadthalle der Jahresempfang der Landwirtschaft im Westerwald ...

Kleine Fromagerie Oberrod hat Großes vor

Die "Kleine Fromagerie" in Oberrod beeindruckte jüngst den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister ...

Landrat informierte die Öffentlichkeit zum Missbrauchsskandal

Während in Koblenz der Staatsanwalt die Anklageschrift gegen Detlef S. aus Fluterschen verlas und das ...

Selbsthilfegruppe für Eltern von Jugendlichen mit Essstörungen gründen

Auf Anregung einer betroffenen Mutter möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe ...

Werbung