Werbung

Nachricht vom 15.02.2011    

Selbsthilfegruppe für Eltern von Jugendlichen mit Essstörungen gründen

Auf Anregung einer betroffenen Mutter möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) im Raum Westerwald eine Selbsthilfegruppe für Eltern von essgestörten Jugendlichen gründen. Interessierte Mütter und Väter können sich unter der Telefonnummer 0 26 63 / 25 40 zu den Sprechzeiten dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr oder per Mail unter wekiss@gmx.de vertrauensvoll an die WeKISS wenden.

Westerburg. Es ist schwer für Eltern mitzuerleben, wie ihr Kind in eine Essstörung wie die Magersucht, Bulimie (Brech-Esssucht) oder Binge Eating (unkontrollierbare Essanfälle) hineingleitet oder die Folgen auch während einer Therapie zu tragen. Angst um das Kind zu haben, zusehen zu müssen, sich psychologisch richtig zu verhalten, Rahmenbedingungen verändern und nicht nachlassen, das Kind zu motivieren, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder den angenommenen Weg einer Therapie weiter zu gehen und sich oft so hilflos dabei vorzukommen – das sind typische Kennzeichen für die Situation von Eltern essgestörter Kinder.

Nicht nur die betroffenen Jugendlichen leiden in Wahrheit an ihrer Seele, versuchen eine ursächlich psychische Störung zu überwinden und innere Spannungszustände abzubauen, wenn sie praktisch nichts mehr essen wollen oder wenn sie heimlich große Mengen Essen verschlingen – um es danach wieder zu erbrechen, damit kein Gramm Fett zuviel am Körper bleibt. Oder wenn bei regelmäßig wiederkehrenden Heißhungerattacken zwanghaft Essen in großen Portionen verschlungen wird, um es zu behalten und eventuell übergewichtig zu werden.



Die Essstörung eines Kindes ist auch für Eltern eine emotional belastende und schwierige Zeit. Entlastend kann der Besuch einer Selbsthilfegruppe wirken, in der die Gefühle der Eltern und Probleme aus dem Umgang mit der Essstörung des Kindes im Vordergrund stehen. Das Empfinden, dass es noch andere gibt, die in der gleichen Situation sind, kann den Zustand erträglicher werden lassen. In der Selbsthilfegruppe können Unsicherheiten im Umgang besprochen und im Austausch mit anderen vielleicht sogar gelöst werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Heimat im Fokus: Vortragsreihe des KuV Limbach "Heimat unter der Lupe"

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein lädt erneut zur Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" ein. Ab ...

Tanzsport hautnah: Tag der offenen Tür beim 1. TGC Redoute Koblenz

Am Samstag, 15. November 2025, öffnet der 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied e.V. seine Türen für Interessierte. ...

Hachenburger Pils Cup 2026: Spannung und Überraschungen garantiert

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Limburger Modellbahntage: Ein Paradies für Eisenbahnliebhaber

Der MEC Limburg-Hadamar e.V. lädt erneut zu den Limburger Modellbahntagen ein. Am Samstag und Sonntag, ...

Kirmesfrühschoppen bringt 3.500 Euro für Kinderhospiz im Westerwald

Beim traditionellen Kirmesfrühschoppen in Ruppach-Goldhausen haben die "Alten Herren" des TuS Ahrbach ...

Weitere Artikel


Landrat informierte die Öffentlichkeit zum Missbrauchsskandal

Während in Koblenz der Staatsanwalt die Anklageschrift gegen Detlef S. aus Fluterschen verlas und das ...

Kleine Fromagerie Oberrod hat Großes vor

Die "Kleine Fromagerie" in Oberrod beeindruckte jüngst den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister ...

Ambiente: Westerwälder Aussteller mit vollen Auftragsbüchern

Eine deutlich gestiegene positive Grundstimmung gegenüber den vergangenen Jahren konnte Landrat Schwickert ...

Erdbeben erschütterte nördliches Rheinland-Pfalz

Ein Erdbeben erschütterte am Montag Mittag gegen 13:43 Uhr den Großraum Taunus/Westerwald. Nach Informationen ...

Polizei sucht zwei unbekannte Unfallverursacher

Die Polizei sucht einen bislang unbekannten Autofahrer, der zwischen Donnerstag (10. Februar), 23.30 ...

Grüne suchen Mehrheit für sozial-ökologischen Aufbruch

Die jüngste Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen stand ...

Werbung