Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2021    

CDU-Kreistagsfraktion: Impfmöglichkeiten deutlich verstärken

Der Westerwaldkreis nimmt nach der Schließung des Impfzentrums Hachenburg durch die Landesregierung das Impfen in die eigene Hand. Neben einem Impftag in den Verbandsgemeinden alle 14 Tage wird es einen wöchentlichen Termin im Sitzungssaal des Kreishauses geben.

Symbolfoto. (Foto: CDU)

Westerwaldkreis. Nahe an der Impf-Front waren die Erörterungen bei der Online-Veranstaltung “Impulse digital“ der CDU-Kreistagsfraktion zum Thema “Impftempo steigern - wie läuft es im Westerwald?“. Dabei wurde erkennbar, dass es in den nächsten Wochen einiger Anstrengungen bedarf, um vor allem die “Dritt-(Booster)Impfungen“ bewältigen zu können.

In seinen Begrüßungsworten machte CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel deutlich, dass der Impfschutz zentrale Bedeutung zur Bekämpfung der Pandemie erlangt. Besonders gefährdet seien die “Ungeimpften“. Angesichts der drohenden Überlastung der Intensivstationen gelte es, das Impftempo zu steigern. Im Dialog mit dem heimischen Gesundheitsamt und der Ärzteschaft sollen hierzu Lösungsvorschläge erörtert werden.

Die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland gab einen aktuellen Überblick zur Lageeinschätzung und den Aktivitäten des Westerwälder Gesundheitsamtes. Das Gesundheitsamt verstärke sein Impfangebot durch Termine in den einzelnen Verbandsgemeinden. Das Angebot der Impfbusse werde fortgeführt, aufgrund der kalten Jahreszeit jedoch unter Mitbenutzung einer geheizten Halle. In Gesprächen mit dem Land werde geprüft, ob das Landesimpfzentrum in Hachenburg nochmals geöffnet oder mehrere im Westerwald verteilte Impfzentren eingerichtet werden können. Die in den nächsten Wochen erforderlichen Impfungen seien allein von den Hausärzten nicht leistbar. Bei den weiteren Überlegungen sei einzuplanen, dass in absehbarer Zeit zusätzlich noch die Kinderimpfungen (ab 5 Jahren) zu bewältigen seien.

Gabriele Wieland bat auch die “Geimpften“ nachdrücklich darum, die Abstandsregeln einzuhalten und Kontakte auf das dringend Notwendige zu beschränken. Gemeinsam mit den verstärkten Erstimpfungen könne das Infektionsrisiko damit reduziert werden.



Von den organisatorischen Herausforderungen und dem bürokratischen Aufwand in den Arztpraxen berichteten der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Andreas Wechsung sowie die Hausärzte Dr. Thomas Urbach (Westerburg) und Dr. Thomas Klimaschka (Nassau). Dabei wurde deutliche Kritik an der Ministerialbürokratie in Bund und Land deutlich, die Verordnungen mit heißer Nadel stricke und deren Regelungen oft durch wenig Realitätssinn geprägt seien. Enttäuschung und Verärgerung herrscht bei den Arztpraxen: Einerseits bestehe in der Bevölkerung ein großes “Anspruchsdenken“ sofort geimpft zu werden, andererseits sei oft jedoch noch nicht einmal ein Mindestmaß an “Anstand, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein“ vorhanden, indem nicht mehr benötigte Impftermine auch abgesagt werden. Die dringende Bitte: Die Arztpraxen und Impfzentren umgehend informieren, wenn Impftermine nicht mehr wahrgenommen werden sollen.

Prüfen will die Kreisverwaltung die Anregungen aus der Gesprächsrunde, Öffnungszeiten am Abend anzubieten und die Unterstützung durch Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuz stärker zu nutzen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel dankte den Praxen, der Ärzteschaft und den Helfern, sowie den mobilen Impfteams und dem Westerwälder Gesundheitsamt abschließend für ihre engagierte Arbeit. “Jetzt müssen alle Gutwilligen zusammenarbeiten und gemeinsam die Herausforderungen bewältigen, um Leben und Gesundheit zu schützen.“ (PM)


Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft im Gespräch: Bürgerdialog mit Alexandra Abresch-Cäsar

Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, lädt der Grüne Ortsverband zu einem offenen Bürgerdialog in Selters ...

Frankreichs instabile Regierung im Fokus des Experten Simon Braun in Montabaur

Die politische Lage in Frankreich sorgt Anfang 2026 für Unruhe. Bei einer Veranstaltung in Montabaur ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Neujahrsempfang der SPD Bad Marienberg: Offene Einladung für alle

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD in Großseifen bietet auch in diesem Jahr eine Plattform für ...

Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Pünktlich zum ersten Advent fällt Schnee

Das Tiefdruckgebiet Andreas nähert sich allmählich von der Nordsee und erreicht den Westerwald in der ...

"Westerwald Orange" informierte in Montabaur

Jedes Jahr findet am 25. November der UN-Aktionstag "Nein zu Gewalt gegen Frauen" statt. Aus dem Westerwaldkreis ...

Den Wald mal anders erlebt

Die Jugendarbeit der Stadt Wirges veranstaltete am 28. Oktober einen Walderlebnistag für Kinder und Jugendliche. ...

Vier evangelische Kirchengemeinden schließen sich zusammen

Die Kirchengemeinden Rückeroth, Dreifelden-Steinen, Maxsain und Wölferlingen gehen als Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinden ...

Weihnachtspaket der Töpferstadt auf dem Weg in den Niger

Seit vielen Jahren wird es auf den Weg gebracht und ist seitdem ein großes Anliegen der Stadt Ransbach-Baumbach ...

IGS Selters gestaltete Volkstrauertag mit

Zum diesjährigen Volkstrauertag am 14. November beteiligte sich auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) ...

Werbung