Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2021    

IGS Selters gestaltete Volkstrauertag mit

Zum diesjährigen Volkstrauertag am 14. November beteiligte sich auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Selters bei der örtlichen Gedenkfeier. Mit Musikstücken und Gedichten wollten sie ein Zeichen für das Gedenken und gleichzeitig auch für Versöhnung und Frieden setzen.

Die IDS Selters wirkte bei der Gedenkfeier des diesjährigen Volkstrauertages mit. (Foto: IGS Selters)

Selters. Der diesjährige Volkstrauertag fiel auf Sonntag, den 14. November. Wie jedes Jahr fand die zentrale Gedenkstunde im Deutschen Bundestag statt. Sie stand in der Erinnerung an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.

Junge Menschen berichteten in der Gedenkfeier von ihren historischen Bildungsprojekten in Ost- und Südosteuropa. Der Landesjugendchor Thüringen, ein Ensemble des Musikkorps der Bundeswehr und andere gestalteten die Veranstaltung musikalisch.

Ebenso taten es Schülerinnen und Schüler der IGS Selters bei der örtlichen Gedenkfeier. Die Orchester-AG unter Leitung von Lehrerin Anne Opper lieferte einen musikalisch ansprechenden Rahmen. Außerdem wurden die Gedichte „Friedhof der steinernen Schwerter“ und „Zum Volkstrauertag“ vorgetragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es war den Jugendlichen wichtig, zu verstehen und sich dafür einzusetzen, dass unser Leben im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung und Frieden unter den Menschen und Völkern stehen soll. Unsere diesbezügliche Verantwortung gilt zu Hause und in der ganzen Welt. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstzauber auf dem 33. Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 12. September 2026, öffnet der Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen erneut seine Türen. ...

Familientag am Quendelberg: Zirkus und Abenteuer für Groß und Klein

Am Sonntag, 6. September 2026, findet auf der Freizeitanlage am Quendelberg in Montabaur von 12 bis 18 ...

Wäller Spendenwanderung 2026: Gemeinsam für den guten Zweck im Westerwald

Am Samstag, 19. September 2026, findet erneut die Wäller Spendenwanderung statt, organisiert vom Westerwald ...

Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel begeisterte mit seiner Vielfalt

Das Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel zieht seit 1998 zahlreiche Besucher an. Auch dieses Jahr bot es ...

Auseinandersetzung in Koblenzer Altstadt: Mann durch Messerstiche verletzt

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Weitere Artikel


Weihnachtspaket der Töpferstadt auf dem Weg in den Niger

Seit vielen Jahren wird es auf den Weg gebracht und ist seitdem ein großes Anliegen der Stadt Ransbach-Baumbach ...

Vier evangelische Kirchengemeinden schließen sich zusammen

Die Kirchengemeinden Rückeroth, Dreifelden-Steinen, Maxsain und Wölferlingen gehen als Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinden ...

CDU-Kreistagsfraktion: Impfmöglichkeiten deutlich verstärken

Der Westerwaldkreis nimmt nach der Schließung des Impfzentrums Hachenburg durch die Landesregierung das ...

Verkehrsunfallflucht in Höhn

Ein Parkunfall mit anschließender Fahrerflucht ereignete sich am Vormittag des 25. Novembers in Höhn. ...

Fahrraddiebstahl vor Edeka-Markt in Bad Marienberg

Nach dem Diebstahl eines E-Bikes in Bad Marienberg bittet die Polizeidirektion Montabaur in einer Pressemitteilung ...

Haushalte für Befragung zur Zeitverwendung 2022 gesucht

Im nächsten Jahr findet wieder die Zeitverwendungserhebung (ZVE) statt. Hierfür sucht das Statistisches ...

Werbung