Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2021    

IGS Selters gestaltete Volkstrauertag mit

Zum diesjährigen Volkstrauertag am 14. November beteiligte sich auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Selters bei der örtlichen Gedenkfeier. Mit Musikstücken und Gedichten wollten sie ein Zeichen für das Gedenken und gleichzeitig auch für Versöhnung und Frieden setzen.

Die IDS Selters wirkte bei der Gedenkfeier des diesjährigen Volkstrauertages mit. (Foto: IGS Selters)

Selters. Der diesjährige Volkstrauertag fiel auf Sonntag, den 14. November. Wie jedes Jahr fand die zentrale Gedenkstunde im Deutschen Bundestag statt. Sie stand in der Erinnerung an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.

Junge Menschen berichteten in der Gedenkfeier von ihren historischen Bildungsprojekten in Ost- und Südosteuropa. Der Landesjugendchor Thüringen, ein Ensemble des Musikkorps der Bundeswehr und andere gestalteten die Veranstaltung musikalisch.

Ebenso taten es Schülerinnen und Schüler der IGS Selters bei der örtlichen Gedenkfeier. Die Orchester-AG unter Leitung von Lehrerin Anne Opper lieferte einen musikalisch ansprechenden Rahmen. Außerdem wurden die Gedichte „Friedhof der steinernen Schwerter“ und „Zum Volkstrauertag“ vorgetragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es war den Jugendlichen wichtig, zu verstehen und sich dafür einzusetzen, dass unser Leben im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung und Frieden unter den Menschen und Völkern stehen soll. Unsere diesbezügliche Verantwortung gilt zu Hause und in der ganzen Welt. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungstour auf der Westerwälder Seenplatte

Die Westerwälder Seenplatte bietet Naturfreunden neue Möglichkeiten zur Erkundung. Dank des Projekts ...

Erneute Sachbeschädigungen und Pkw-Diebstahl in Hachenburg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20. Mai 2026) ereignete sich auf einem Firmengelände in der ...

Westerwaldkreis stellt Weichen für Radwege, Ärzte und digitale Bildung

Im Kreisausschuss des Westerwaldkreises standen zuletzt drei Themen im Mittelpunkt, die viele Menschen ...

Wildpark im Buchfinkenland setzt auf Natur statt Showkonzept

Im Wildpark Westerwald im Buchfinkenland tut sich nach der Wiedereröffnung sichtbar etwas. Bei einer ...

Westerwaldkreis wickelt Baugenehmigungen ab Juni digital ab

Im Westerwaldkreis startet ab Juni ein vollständig digitales Baugenehmigungsverfahren. Antrag, Unterlagen, ...

VG Wallmerod stellt neues Feuerwehrfahrzeug in Obererbach in Dienst

Die Verbandsgemeinde Wallmerod hat erneut in den örtlichen Brandschutz investiert. In Obererbach wurde ...

Weitere Artikel


Weihnachtspaket der Töpferstadt auf dem Weg in den Niger

Seit vielen Jahren wird es auf den Weg gebracht und ist seitdem ein großes Anliegen der Stadt Ransbach-Baumbach ...

Vier evangelische Kirchengemeinden schließen sich zusammen

Die Kirchengemeinden Rückeroth, Dreifelden-Steinen, Maxsain und Wölferlingen gehen als Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinden ...

CDU-Kreistagsfraktion: Impfmöglichkeiten deutlich verstärken

Der Westerwaldkreis nimmt nach der Schließung des Impfzentrums Hachenburg durch die Landesregierung das ...

Verkehrsunfallflucht in Höhn

Ein Parkunfall mit anschließender Fahrerflucht ereignete sich am Vormittag des 25. Novembers in Höhn. ...

Fahrraddiebstahl vor Edeka-Markt in Bad Marienberg

Nach dem Diebstahl eines E-Bikes in Bad Marienberg bittet die Polizeidirektion Montabaur in einer Pressemitteilung ...

Haushalte für Befragung zur Zeitverwendung 2022 gesucht

Im nächsten Jahr findet wieder die Zeitverwendungserhebung (ZVE) statt. Hierfür sucht das Statistisches ...

Werbung