Werbung

Nachricht vom 25.11.2021    

Westerwaldkreis: Orange-farbenes Licht setzt starkes Signal gegen Gewalt an Frauen

Solwodi ist eine internationale Menschenrechts- und Frauenhilfsorganisation. Die Organisation bleibt auch in Coronazeiten zuverlässige Ansprechpartnerin für Frauen in Not. An vielen Orten im Westerwldkreis leuchten wichtige Bauten in Orange, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Frauen.

Symbolfoto

Westerwaldkreis. Am 25. November erstrahlen wieder zahlreiche Gebäude in Deutschland in Orange, um ein starkes Signal gegen Gewalt an Frauen zu setzen - auch im Westerwald.
Solwodi-Vorsitzende Dr. Maria Decker: „Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft immer noch allgegenwärtig: Menschenhandel und Zwangsprostitution gehören zu den schlimmsten Ausprägungen, aber auch Zwangsheirat, sogenannte Ehrgewalt und häusliche Gewalt finden mitten unter uns statt.“

Lockdown und Isolation wirkten wie ein Brandbeschleuniger
Die Covid-19-Pandemie wirkte in den vergangenen zwei Jahren im Bezug auf die häusliche Gewalt wie ein Brandbeschleuniger. Beengte Wohnverhältnisse, finanzielle Engpässe und diffuse Ängste aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ließen häufig die Situation eskalieren. Die betroffenen Frauen konnten im Lockdown ihre Häuser oder Wohnungen seltener verlassen oder ungestört mit Hilfeeinrichtungen telefonieren, um nach Gewalterfahrungen Hilfe zu suchen.

Aufgrund von Home-Schooling und Quarantäne war es weniger wahrscheinlich, dass Lehrpersonal oder Mitschülerinnen darauf aufmerksam wurden, wenn Schülerinnen von Zwangsheirat, Ehrgewalt oder auch Zwangsbeschneidung betroffen oder bedroht waren. Jetzt häufen sich die Meldungen.



Solwodi hilft jedes Jahr rund 2.000 Frauen mit unterschiedlichen Gewalterfahrungen. 2021 hat die Zahl der Frauen, die Hilfe bei SOLWODI suchten, deutlich zugenommen. Die nach wie vor nicht bewältigte COVID-19-Pandemie bedeutet, dass Frauen weiterhin verstärkt Beratung und Unterstützungsangebote benötigen.

Die 19 Beratungsstellen und sieben Schutzhäuser von SOLWODI bleiben auch in Coronazeiten zuverlässige Ansprechpartnerinnen für Frauen in Not. Damit die Hilfsangebote die Betroffenen weiter erreichen, hat die Hilfsorganisation nochmals ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und wird ihr Angebot in den kommenden Tagen deutschlandweit mit Infoständen und in Veranstaltungen vorstellen.
Weitere Informationen über: www.solwodi.de

Solwodi ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen:
Landesbank Saar, IBAN: DE 84 5905 0000 0020 0099 99 (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein besucht Hachenburger Brauerei

Wie wirtschaftlicher Erfolg im Mittelstand entsteht, stand im Mittelpunkt eines Unternehmensbesuchs im ...

Neue Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Mütter im Westerwald

Alleinerziehende Mütter stehen im Alltag oft vor großen organisatorischen und emotionalen Herausforderungen. ...

Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Keramikmuseum zeigt zum Jubiläum den "Superstoff" in neuer Ausstellung

ANZEIGE | Zum 50-jährigen Bestehen startet das Keramikmuseum Westerwald mit einer neuen Dauerausstellung ...

Diebstahl von Kupferkesseln in Lochum

In Lochum wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag (9./10. März 2026) zwei Kupferkessel gestohlen. ...

Weitere Artikel


LBM und die Niederlassung West der Autobahn GmbH starten gut vorbereitet in den Winter

Möglicherweise fällt am Samstag, 27. November, der erste Schnee im Westerwaldkreis, mit etwas Pech sogar ...

Wichtel-Weihnachtsaktion als Zeichen des Miteinanders

Bürger zeigen mit dem "Wichteln gegen die Einsamkeit" ihr Herz für alleinstehende Senioren. Schon zum ...

Der Weihnachtszauber Höhr-Grenzhausen fällt aus

Die Corona-Pandemie zwingt die Veranstalter des Weihnachtsmarktes in Höhr-Grenzhausen auch in diesem ...

Corona fordert weitere Opfer - Neue Verordnung ist in Kraft

In dieser Woche sind wieder drei Personen aus dem Westerwald an Covid-19 verstorben. Ab sofort gilt flächendeckend ...

Keine Eröffnungsfeier bei Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum

Die für Samstag, 27. November, geplante Eröffnungsfeier der Ausstellung „Gemälde, Grafiken und Plastiken ...

Arbeitsagentur und Jobcenter: Für persönliche Gespräche gilt die 2G-Regel

Angesichts der steigenden Infektionszahlen gilt ab dem 25. November auch bei der Arbeitsagentur und im ...

Werbung