Werbung

Nachricht vom 25.11.2021    

Westerwaldkreis: Orange-farbenes Licht setzt starkes Signal gegen Gewalt an Frauen

Solwodi ist eine internationale Menschenrechts- und Frauenhilfsorganisation. Die Organisation bleibt auch in Coronazeiten zuverlässige Ansprechpartnerin für Frauen in Not. An vielen Orten im Westerwldkreis leuchten wichtige Bauten in Orange, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Frauen.

Symbolfoto

Westerwaldkreis. Am 25. November erstrahlen wieder zahlreiche Gebäude in Deutschland in Orange, um ein starkes Signal gegen Gewalt an Frauen zu setzen - auch im Westerwald.
Solwodi-Vorsitzende Dr. Maria Decker: „Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft immer noch allgegenwärtig: Menschenhandel und Zwangsprostitution gehören zu den schlimmsten Ausprägungen, aber auch Zwangsheirat, sogenannte Ehrgewalt und häusliche Gewalt finden mitten unter uns statt.“

Lockdown und Isolation wirkten wie ein Brandbeschleuniger
Die Covid-19-Pandemie wirkte in den vergangenen zwei Jahren im Bezug auf die häusliche Gewalt wie ein Brandbeschleuniger. Beengte Wohnverhältnisse, finanzielle Engpässe und diffuse Ängste aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ließen häufig die Situation eskalieren. Die betroffenen Frauen konnten im Lockdown ihre Häuser oder Wohnungen seltener verlassen oder ungestört mit Hilfeeinrichtungen telefonieren, um nach Gewalterfahrungen Hilfe zu suchen.

Aufgrund von Home-Schooling und Quarantäne war es weniger wahrscheinlich, dass Lehrpersonal oder Mitschülerinnen darauf aufmerksam wurden, wenn Schülerinnen von Zwangsheirat, Ehrgewalt oder auch Zwangsbeschneidung betroffen oder bedroht waren. Jetzt häufen sich die Meldungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Solwodi hilft jedes Jahr rund 2.000 Frauen mit unterschiedlichen Gewalterfahrungen. 2021 hat die Zahl der Frauen, die Hilfe bei SOLWODI suchten, deutlich zugenommen. Die nach wie vor nicht bewältigte COVID-19-Pandemie bedeutet, dass Frauen weiterhin verstärkt Beratung und Unterstützungsangebote benötigen.

Die 19 Beratungsstellen und sieben Schutzhäuser von SOLWODI bleiben auch in Coronazeiten zuverlässige Ansprechpartnerinnen für Frauen in Not. Damit die Hilfsangebote die Betroffenen weiter erreichen, hat die Hilfsorganisation nochmals ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und wird ihr Angebot in den kommenden Tagen deutschlandweit mit Infoständen und in Veranstaltungen vorstellen.
Weitere Informationen über: www.solwodi.de

Solwodi ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen:
Landesbank Saar, IBAN: DE 84 5905 0000 0020 0099 99 (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Weitere Artikel


LBM und die Niederlassung West der Autobahn GmbH starten gut vorbereitet in den Winter

Möglicherweise fällt am Samstag, 27. November, der erste Schnee im Westerwaldkreis, mit etwas Pech sogar ...

Wichtel-Weihnachtsaktion als Zeichen des Miteinanders

Bürger zeigen mit dem "Wichteln gegen die Einsamkeit" ihr Herz für alleinstehende Senioren. Schon zum ...

Der Weihnachtszauber Höhr-Grenzhausen fällt aus

Die Corona-Pandemie zwingt die Veranstalter des Weihnachtsmarktes in Höhr-Grenzhausen auch in diesem ...

Corona fordert weitere Opfer - Neue Verordnung ist in Kraft

In dieser Woche sind wieder drei Personen aus dem Westerwald an Covid-19 verstorben. Ab sofort gilt flächendeckend ...

Keine Eröffnungsfeier bei Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum

Die für Samstag, 27. November, geplante Eröffnungsfeier der Ausstellung „Gemälde, Grafiken und Plastiken ...

Arbeitsagentur und Jobcenter: Für persönliche Gespräche gilt die 2G-Regel

Angesichts der steigenden Infektionszahlen gilt ab dem 25. November auch bei der Arbeitsagentur und im ...

Werbung