Werbung

Nachricht vom 24.11.2021    

Große Pflanzaktion der Orts- und Kirchengemeinde Unnau

Die Hilfsbereitschaft der Westerwälder bei der Wiederaufforstung der zerstörten Wälder ist ungebrochen groß. In Unnau pflanzten mehr als 50 Freiwillige über 0,5 Hektar Waldfläche artenreich an.

Auch Kinder und Jugendliche halfen fleißig mit. (Foto: Iris Wagner)

Unnau. Der Kirchenwald Unnau (zu dem auch der kleine Wolfstein gehört) ist rund 11 Hektar groß. Etwa 50 Prozent der Fläche waren auf Grunde der Reparationshiebe nach dem 2. Weltkrieg mit Fichte aufgeforstet worden. Die Trockenjahre 2018 bis 2020 und der Borkenkäfer haben nun zu einem Totalausfall der 60- bis 70-jährigen Fichte geführt. Das Holz konnte zwar geerntet und verkauft werden, aber die Wunden im Wald gilt es zu heilen.

Aus diesem Gedanken -und unterstützt durch Spendengelder- hatte die Gemeinde und die Kirche zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen. So fanden sich am Samstag den 20. November mehr als 50 freiwillige Helfer im Kirchenwald Unnau zu einer gemeinsamen Aufforstungsaktion ein. Neben den örtlichen Jägern waren auch viele Familien mit Kindern und Großeltern erschienen. Die Teilnehmer wurden im Shuttle Service von Pfarrer Schmidt in den Wald gefahren.

Mehr als 0,5 Hektar wurden artenreich wieder bepflanzt
Vor Ort informierte der zuständige Revierleiter Jochen Panthel über die geplante Maßnahme. Es wurden (Corona-konform) kleine Gruppen gebildet, die auf der Fläche verschiedene Aufgaben übernahmen.



So wurden 50 Walnüsse gepflanzt und mit Einzelschutz versehen. Weitere Gruppen waren für die Pflanzung und den Schutz von 75 Kirschen in 3 Klumpen zuständig. Das „Gros“ der Helfer pflanzte 400 Traubeneichen. Diese wurden -unter der fachkundig Anleitung von Forstwirt Guido Marr- mit einem Hordenzaun (Holzzaun aus heimischen Fichtenholz) umzäunt.

Viele Hände konnten in recht kurzer Zeit sehr viel bewegen. Am Ende waren so mehr als 0,5 Hektar des Kirchenwaldes artenreich wieder bepflanzt. Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Imbiss ein.

Nach drei arbeitsreichen Stunden gingen alle Teilnehmer zufrieden nach Hause nicht ohne zuvor den Wunsch nach einer weiteren Aktion im Frühling zu äußern. Dann soll eine Fläche des Gemeindewaldes in der Nachbarschaft in Angriff genommen werden. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Neue Fördermöglichkeiten für kleine Projekte im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald startet erstmals einen Förderaufruf im Rahmen des Regionalbudgets. ...

Zehntklässler des Raiffeisen-Campus laden zur Debatte über die Wehrpflicht ein

Am Dienstag, 10. Februar 2026, findet am Raiffeisen-Campus eine Podiumsdiskussion zur Wehrpflicht statt. ...

Karneval in Irmtraut: Straßensperrung für närrische Nacht

Am Freitag, 13. Februar, wird die Ortsdurchfahrt von Irmtraut zur Bühne für den Irmtrauter Nachtzug. ...

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp besucht landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis

Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten ...

Weitere Artikel


Energieberatung Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den ...

SGD Nord: Adventszeit - mit Sicherheit

Die SGD-Nord rät zu achtsamem Umgang mit Kerzen und Adventskränzen sowie zu entsprechender Vorsicht mit ...

Der Westerwaldkreis sieht sich für 2022 gut aufgestellt

Landrat Achim Schwickert hatte am 22. November den Kreisausschuss und teilweise den Ausschuss für Wirtschaft ...

Mogendorf: 100 Kugeln an Paul bringen 500 Euro an Spenden

Die Nordmanntanne Paul kann von allen Westerwäldern geschmückt werden. Mit jeden 100 Kugeln am Baum werden ...

"Kabarett am Gelbach" startet 2022 mit dem Duo Blözinger aus Österreich

Noch vor Weihnachten beginnt der Kartenvorverkauf für die am Samstag, dem 29. Januar 2022 geplante Veranstaltung ...

Montabaur am Tag des Ehrenamtes: Fotoreise mit dem Rad durch Frankreich

Im Saal des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum werden mit einer Fotoshow 44 Jahre Deutsch-Französische ...

Werbung