Werbung

Nachricht vom 24.11.2021    

Montabaur am Tag des Ehrenamtes: Fotoreise mit dem Rad durch Frankreich

Im Saal des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum werden mit einer Fotoshow 44 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft auf dem Rennrad lebendig. Ein Schwerpunkt werden die Fahrten rund um die französischen Partnerstädte sein.

Die Equipe war schon zweiundfünfzig Mal zusammen in Frankreich unterwegs – die Friedensfahrt 2015 mit einem Gruppenfoto am Landungsstrand in der Normandie war einer von vielen Höhepunkten. (Fotoquelle: Equipe EuroDeK)

Montabaur. Am 5. Dezember wird jährlich am Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt. Die Equipe EuroDeK (bis Mai dieses Jahres Equipe France) engagiert sich seit mehr als 4 Jahrzehnte ehrenamtlich auf dem Rennrad für die deutsch-französische Freundschaft. Am Sonntag, 5. Dezember, will sich die Equipe in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) zu Montabaur selbst „ehren“ und mit Gästen bei Kaffee und Kuchen in einem reich bebilderten Vortrag auf die vielen Frankreich-Touren zurückblicken.

Als Freunde angekommen
Bisher wurden 52 grenzüberschreitende Radsportbegegnungen mit französischen Freunden aus den Partnerstädten in Burgund und der Bretagne organisiert. Diese sind alle verbunden mit schönen Erlebnissen und Geschichten. In dem Vortrag mit vielen Fotos und Dokumenten werden um 15 Uhr im Saal des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) in Montabaur viele Höhepunkte der gemeinsamen Etappenfahrten in Frankreich vorgestellt und es wird auch auf die Philosophie der grenzübergreifenden Radler eingegangen. Deren Kernsatz war immer: „Als Fremde losgefahren, als Freunde angekommen“. Der Raum wird mit Trikots, Tourshirts, Transparenten und anderen Andenken an die Fahrten geschmückt sein.

44 Jahre deutsch-französische Freundschaft im Sattel
Das ist bundesweit sicher einzigartig: Seit 44 Jahren lebt die Equipe in den beiden heimischen Radsportvereinen RSG Montabaur und RSV Oranien Nassau im Rahmen langlebiger Städtepartnerschaften die deutsch-französische Freundschaft im Rennsattel. Ein Schwerpunkt des reich bebilderten Vortrages sind deshalb die Fahrten und Begegnungen rund um die Partnerstädte Pontchateau, Tonnerre, Montchanin und Semur. In all den Jahren haben die Radler aus dem Westerwald und von der Lahn gemeinsam mit den französischen Radsportfreunden fast alle Regionen im schönen Nachbarland im Rennradsattel gesehen. Alle Interessenten, die eventuell auch mal mit in Frankreich radeln wollen oder sich einfach nur für die Erlebnisse der Equipe-Radler interessieren, können am 5. Dezember in zwei netten Stunden bei Kaffee und Kuchen mit auf die France-Foto-Reise gehen. Fast alle aktiven Radler der Equipe werden dabei sein und die Fotos kommentieren. Für die Bewirtung ist kein Kostenbeitrag zu zahlen, aber um eine Spende wird gebeten.



Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, für den Einlass gilt die 2-G-Regelung. Als zusätzliche Sicherheit wird vor Ort ein kostenloser Schnelltest angeboten. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich bis spätestens zum 3. Dezember an die DFG unter info@dfg-montabaur.de oder die Equipe unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Helferskirchen: Bronzelaternen und Madonnenfigur vom Friedhof verschwunden

In Helferskirchen sorgt ein dreister Diebstahl für Aufsehen. Unbekannte Täter haben in wenigen Tagen ...

Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Gemeinsames Heiligabendessen in Bad Marienberg

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Bad Marienberg lädt auch dieses Jahr wieder zu einem Heiligabendessen ...

Ende und Neuanfang: Jugendkirche "Way to J" verabschiedet sich nach 18 Jahren

Nach über 18 Jahren verabschiedet sich die ökumenische Jugendkirche "Way to J" in Selters mit einem Gottesdienst. ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


"Kabarett am Gelbach" startet 2022 mit dem Duo Blözinger aus Österreich

Noch vor Weihnachten beginnt der Kartenvorverkauf für die am Samstag, dem 29. Januar 2022 geplante Veranstaltung ...

Mogendorf: 100 Kugeln an Paul bringen 500 Euro an Spenden

Die Nordmanntanne Paul kann von allen Westerwäldern geschmückt werden. Mit jeden 100 Kugeln am Baum werden ...

Große Pflanzaktion der Orts- und Kirchengemeinde Unnau

Die Hilfsbereitschaft der Westerwälder bei der Wiederaufforstung der zerstörten Wälder ist ungebrochen ...

Freie Fahrt in Höhr-Grenzhausen

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in der Innenstadt Höhr-Grenzhausen wird am 26. November aufgehoben. Über ...

Ohne Zuschauer: "Lebendiges Weihnachtskrippenspiel" in Marienrachdorf findet statt

Die Stiftung Pusch-Pflegebauernhof hat zu einer Pressekonferenz nach Marienrachdorf eingeladen. Dort ...

Zeugen gesucht in Hilgert: Verkehrsunfallflucht

Immer wieder werden geparkte Fakrzeuge beschädigt. Und immer wieder flüchten die Verursacher unerlaubt ...

Werbung