Werbung

Nachricht vom 13.02.2011    

Grüne suchen Mehrheit für sozial-ökologischen Aufbruch

Die jüngste Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen stand ganz im Zeichen des Wahlkampfes zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 27. März. „Wir werden Mehrheiten für unsere Ideen suchen, für einen sozialen und ökologischen Aufbruch,“ betonte Sprecherin Dr. Annelie Scharfenstein in ihrer Begrüßung im Hotel Adler in Selters.

Westerwaldkreis.

Der Wahlkampf sei zunehmend ein Betätigungsfeld im Internet, bemerkte sie mit Blick auf die Web-Seiten der Direktkandidaten Jenny Kunz für den Wahlkeis 5 und Michael Musil für den unteren Westerwaldteil. Aber auch die Werbung mit Plakaten und Infoständen werde es weiterhin geben.

Roland Heuwinkel (Meudt) informierte die Versammlungsteilnehmer in einem Kurzvortrag über Fragen der Gesundheitsversorgung auf dem Land. Dabei verwies er auf die qualifizierten Ausführungen im Wahlprogramm der Grünen, in denen die Interessen der Patientinnen und Patienten in den Vordergrund gerückt werden. Die Ausbildung und das Berufsbild des Allgemeinmediziners sollen attraktiver gestaltet werden.

Die Kommunen müssen bei der Sicherung der medizinischen Grundversorgung mehr unterstützt werden. „Wenn es weitergeht wie bisher”, so Heuwinkel, „ haben wir bald zu wenig Ärzte auf dem Westerwald!“ Neue Strukturen wie z.B. interdisziplinäre, regionale Versorgungszentren oder das Modell der Gemeindepflege sollen eine ortsnahe Versorgung auf dem Land aufrecht erhalten. Der Weg dahin könne über regionale Bedarfskonferenzen für eine bessere Verbindung von ambulanter und stationärer Versorgung erreicht werden, betonte der Referent.



Der Tenor des Abends war für alle Teilnehmer klar: Die Grünen sind alles andere als eine „Dagegen-Partei.“ Das Wahlprogramm sei eine runde Sache und ist ab sofort unter www.gruene-rlp.de als PDF-Datei zu laden.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Oldtimertreffen und große Trauer im Stöffel Park in Enspel

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fand im Stöffel-Park die "Jähnen Classics" statt - ein ...

Zehn Tage für die Seele: Limburgs Initiative für mentale Gesundheit

In der dunklen Jahreszeit, wenn Stress und Hektik zunehmen, setzt eine besondere Aktion in Limburg an. ...

Sanierung der Ortsdurchfahrt Leuterod: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten

Ab Montag, 20. Oktober, beginnen in Leuterod umfassende Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt. ...

Berührende Aufführungen: "TersenVäle" feiern 21 Jahre in Holler

Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert die Gruppe TersenVäle mit ihren Benefizveranstaltungen. Auch ...

Professor Ewald Frie begeistert mit Familiengeschichte im Stöffel-Park

Am Donnerstagabend (25. September) füllte sich die Alte Schmiede im Stöffel-Park bis auf den letzten ...

Eulenturm und Uhrturm Dierdorf: Mittelalterliche Türme voller Geschichte

Die beiden mittelalterlichen Türme von Dierdorf sind stumme Zeugen einer über 650-jährigen Stadtgeschichte. ...

Weitere Artikel


Polizei sucht zwei unbekannte Unfallverursacher

Die Polizei sucht einen bislang unbekannten Autofahrer, der zwischen Donnerstag (10. Februar), 23.30 ...

Erdbeben erschütterte nördliches Rheinland-Pfalz

Ein Erdbeben erschütterte am Montag Mittag gegen 13:43 Uhr den Großraum Taunus/Westerwald. Nach Informationen ...

Selbsthilfegruppe für Eltern von Jugendlichen mit Essstörungen gründen

Auf Anregung einer betroffenen Mutter möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe ...

Schrecklicher Unfall forderte sechs schwer verletzte Opfer

Noch immer schweben zwei Menschen in Lebensgefahr, insgesamt vier weitere Personen wurden schwer verletzt. ...

8 Kinder mit Stieftochter gezeugt

In Fluterschen soll ein 48-jähriger Familienvater acht Kinder mit seiner heute 28-jährigen Sieftochter ...

Show mit Boris Kren führte 100 Westerwälder in die SAP-Arena

Der Sportclub Optimum in Altenkirchen und Hachenburg hatte zur Motivationsveranstaltung mit Boris Kren ...

Werbung