Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2021    

Westerwaldkreis schreibt Psychiatriebericht fort

Alle fünf Jahre schreibt die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises den Bericht zur Situation der gemeindenahen Psychiatrie im Kreis fort. Zuletzt wurde der Psychiatriebericht 2015 weitergeführt und konnte nun für das Jahr 2020 dem Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Gesundheit vorgelegt werden.

Der aktuelle Psychiatriebericht liegt vor. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)

Montabaur. „Wir nehmen das Thema der psychischen Erkrankungen sehr ernst“, betont Stefanie Moch, Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie der Kreisverwaltung. „Auch hier im Westerwaldkreis ist eine Steigerung der Erkrankungs- und Behandlungsraten zu verzeichnen. Wir sind daher froh, den Psychiatriebericht nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf der Internetseite der Kreisverwaltung präsentieren zu können.“

Der Bericht beinhaltet Informationen über die allgemeine Entwicklung psychischer Erkrankungen im Westerwaldkreis sowie über Beratungsmöglichkeiten. Weiterhin werden die fachärztliche und psychotherapeutische Versorgung beleuchtet und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit einer seelischen Behinderung aufgeführt. Am Ende des Berichts wird ein Ausblick auf die sich verändernden Bedarfslagen der betroffenen Menschen gegeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erstmals werden darin auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit berücksichtigt. Denn laut Bericht hat die Pandemie nicht nur Folgen für die körperliche Gesundheit derer, die an dem Virus erkranken, sondern auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Vor allem Symptome wie Angst, depressive Verstimmungen, Vergesslichkeit, Verwirrtheit und Schlafstörungen sowie Stressstörungen sind zu beobachten.

Der Psychiatriebericht kann auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.westerwaldkreis.de/hilfen-fuer-psychisch-erkrankte-menschen.html eingesehen werden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


FCK-FAN-CLUB Kuhnhöfen/Arnshöfen spendet erneut an Hospiz St. Thomas Dernbach

Der FCK-FAN-CLUB Kuhnhöfen/Arnshöfen hat seine Unterstützung für das Hospiz St. Thomas in Dernbach fortgesetzt. ...

Sanierungsarbeiten an Brücke in der Holzbachschlucht starten im August

In der Holzbachschlucht stehen umfassende Sanierungsarbeiten an der Brücke bevor. Diese Maßnahmen erfordern ...

Lukas Kersting übernimmt stellvertretende Leitung des Forstamtes Hachenburg

Lukas Kersting hat die stellvertretende Leitung des Forstamtes Hachenburg übernommen. Der erfahrene Förster ...

Kurzweiliger Stromausfall in der Region Hilgert

Am Montag (10. August 2026) kam es in der Region Hilgert zu einem Stromausfall, der mehrere Orte betraf. ...

Hofbergstraße in Müschenbach: Moderne Infrastruktur nimmt Gestalt an

Die Hofbergstraße in Müschenbach wird derzeit umfassend ausgebaut. Dabei entsteht eine moderne Ortsstraße, ...

Aktualisiert: Sperrung der Kreisstraße 101 zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach verlängert

Die Kreisstraße 101 zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach ist gesperrt. Grund sind notwendige Arbeiten ...

Weitere Artikel


"FLY & HELP"-Spendengala anlässlich Eröffnung der 500. Schule

Die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help hat im Oktober die 500. Schule in Entwicklungsländern eingeweiht! ...

Corona: die Zahlen im Westerwaldkreis steigen ungebremst weiter

2G plus ist nicht gleich 2G plus, Booster-Impfungen bei den Hausärzten sind ausgebucht, und in den Seniorenheimen ...

Karfunkel-Figurentheater spielt "Weihnachten in Gefahr"

Ein liebevolles Weihnachtstheater für Kinder gastiert in Langenbach. Insgesamt sind 21 Vorstellungen ...

Parkplatz zur Grillhütte in Caan gesperrt

Als Konsequenz aus den Rodungsarbeiten in der Caaner Gemarkung bei der diesjährigen "Holzernte" sperrt ...

Weiterer Schritt zur Verbesserung der Digitalisierung an Schulen

Im Rahmen des Ausbaukonzepts zur Verbesserung der Digitalisierung wurden alle Schulen der Verbandsgemeinde ...

A3: Kurzzeitige Verkehrseinschränkung im Autobahndreieck Dernbach

Am 20. November führt die Niederlassung West der Autobahn GmbH in der Zeit von 7 bis 14 Uhr Baumfällarbeiten ...

Werbung