Werbung

Region |


Nachricht vom 07.02.2011    

Der Countdown läuft für „jugend creativ“

Gut zwei Wochen noch, dann ist Einsendeschluss für den 41. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ". Die Westerwald Bank ruft die Jugendlichen der Region auch in diesem Jahr zur Teilnahme auf. In diesem Jahr geht es um das Thema „Zuhause! Zeig uns deine Welt." Einzureichen sind Bilder oder Kurzfilme, die sich dem Thema widmen.

Westerwald. Noch bis zum 22. Februar läuft der 41. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Bis dann können die Westerwälder Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge bei der Westerwald Bank einreichen - in Form von Bildern oder selbst gedrehten Kurzfilmen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs für die Klassen 1 bis 13 ist „Zuhause! Zeig uns deine Welt." Dabei gibt es für die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Ausformulierungen zum Hauptthema. Schirmherrin des 41. Jugendwettbewerbs ist Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder.

Die Wettbewerbsbeiträge können gezeichnet, gemalt, fotografiert oder in Collagenform eingereicht werden, bei den Filmbeiträgen von bis zu zehn Minuten kann zwischen Darstellungsformen wie Animation, Reality, Dokumentation oder Experimentalfilm gewählt werden. Allein im letzten Jahr gingen bei der Westerwald Bank 2.300 Bilder ein, dabei nahmen 95 Schulklassen komplett am Wettbewerb teil.



Deutschlands beste Maler und Kurzfilmer gewinnen die Teilnahme an einem Kreativ-Workshop im August 2011 auf dem Internationalen Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Die internationalen Sieger werden im Sommer auf der Abschlussveranstaltung in Frankreich ausgezeichnet.

Wer teilnehmen möchte, kann sich in allen Geschäftsstellen der Westerwald Bank informieren oder sich an Anke Denker bei der Westerwald Bank wenden, Tel. 02662 9610, E-Mail: anke.denker@westerwaldbank.de. Natürlich sind die Teilnahmeunterlagen auch online unter www.jugendcreativ.bvr.de abrufbar.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Rennerod startet mit digitaler Alarmierung in neues Zeitalter

Mit der Einführung eines digitalen Alarmierungssystems beginnt für die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde ...

Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Fortbildung: Westerwälder Kita-Sozialarbeitende unterstützen in komplexen Lebenslagen

Im Kreishaus Montabaur fand Ende des Jahres eine bedeutende Fortbildung statt, die sich an Kita-Sozialarbeitende ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Polizei sucht Autofahrerin nach Unfall mit Schulkind in Koblenz

Ein Vorfall auf dem Schulweg sorgt für Aufsehen: In Koblenz wurde ein Mädchen von einem Auto erfasst. ...

Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Weitere Artikel


Drei Landkreise – Eine Ferienaktion

Die Landkreise Westerwald, Altenkirchen und Neuwied machen auch in der Jugendarbeit gemeinsame Sache. ...

Wohnungseinbrüche: Polizei ermittelt gegen drei Osteuropäer

Eine Reihe von Wohnungseinbrüchen beschäftigt derzeit die Polizei. Bereits am vergangenen Freitag (4. ...

Show mit Boris Kren führte 100 Westerwälder in die SAP-Arena

Der Sportclub Optimum in Altenkirchen und Hachenburg hatte zur Motivationsveranstaltung mit Boris Kren ...

Uli Schmidt steht wieder an der Spitze der Kleinkunstbühne

Uli Schmidt (Horbach) steht auch weiterhin an der Spitze der Kleinkunstbühne Mons Tabor. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Matthias Noll jetzt an der Spitze der Heilberscheider Wehr

Wachwechsel in Heilberscheid: Die Dienstversammlung der Löschgruppe Heilberscheid hat Matthias Noll zum ...

Sportheim Hellenhahn soll an- und umgebaut werden

Die Ortsgemeinde Hellenhahn plant umfangreiche An- und Umbaumaßnahmen am alten Sportheim. Nachdem ein ...

Werbung