Werbung

Nachricht vom 27.10.2021    

Weichen für die Zukunft der Musica Sacra sind gestellt

Der Musikkirche–Förderverein Musica Sacra e.V. fördert Konzerte und Anschaffungen in der evangelischen Kantorei, entwickelt aber auch Konzepte für die Chorarbeit. Bei der Jahreshauptversammlung wurde jetzt eine Neufassung der Satzung beschlossen.

Der Vorstand des Fördervereins mit Dekanatskantor Jens SChawaller (rechts) (Fotoquelle: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Ransbach-Baumbach/Hilgert. Zu Jahresbeginn ist die Evangelische Kantorei des Dekanates Westerwald Süd mit dem Themenschwerpunkt der evangelischen Kantaten- und Motettenkultur in die Musikkirche der evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach – Hilgert umgezogen und hat dort ihr neues Domizil bezogen. Infolgedessen wurden in einer bei der Jahreshauptversammlung beschlossenen Satzungsneufassung die notwendigen Aktualisierungen für den Förderverein auf den Weg gebracht, der in diesem Jahr beispielsweise das Chorpodest der Kantorei den neuen Gegebenheiten der Musikkirche angepasst und das große Dankkonzert im September mitfinanziert hat.
Auch die beiden Adventskonzerte der Kantorei am 7. und 12. Dezember in der Musikkirche Ransbach-Baumbach werden durch den Förderverein Musica Sacra mitgetragen.

„Nun sind die Weichen für die Zukunft erfolgreich gestellt", freut sich Dekanatskantor Jens Schawaller nach der Jahreshauptversammlung des Fördervereines, die erstmals in der Evangelischen Kirche Hilgert stattfand. Auch während der Pandemie haben sich die Vorstandsmitglieder Michael Müller (erster Vorsitzender), Monika Schlößer (zweite Vorsitzende), Hans Althöhn (Schatzmeister) und Norbert Busch (Schriftführer) rege um die Kantorei gekümmert und alle gestatteten Aktivitäten der Singenden engagiert unterstützt und begleitet.



Für Konzerte und Anschaffungen genannter Art wurde eigens ein Konto bei der Sparkasse Westerwald-Sieg unter der Nummer DE39 5735 1030 0055 0497 87 neu eingerichtet, das alte Konto wurde zwischenzeitlich aufgelöst.

Doch Musica Sacra kümmert sich nicht nur um die finanzielle Unterstützung der Kantorei: Der Förderverein ist auch ein bewährtes Gremium, in dem Ideen und Konzepte für die Chorarbeit entstehen und diskutiert werden. Eine Fördermitgliedschaft ist für alle Interessierten möglich, Auskünfte erteilen gerne alle Vorstandsmitglieder. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Unfallflucht auf der B255: Zeugen gesucht

Am frühen Samstagabend (10. Januar 2026) kam es auf der B255 bei Rothenbach zu einem Verkehrsunfall mit ...

Musikalischer Auftakt ins neue Jahr in Ransbach-Baumbach

Der erste Musikalische Abendgottesdienst des Jahres lockte zahlreiche Besucher in die Musikkirche. Unter ...

Grandiose Jubiläums-Herrensitzung der "Närrischen Ritter" in Herschbach

Eigentlich sollte man als neutraler Beobachter und Berichterstatter mit Superlativen sparsam umgehen. ...

Verkehrsunfall bei Goddert: Pkw überschlägt sich auf glatter Fahrbahn

Am Samstagabend (10. Januar 2026) ereignete sich auf der Landstraße 307 bei Goddert ein Verkehrsunfall, ...

Top-Bedingungen für die Skigebiete im Westerwald: Frühester Saisonstart seit 20 Jahren

Die Skigebiete in der Region freuen sich über den Winter: Auf den Pisten liegt natürlicher Schnee, die ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: „Blutende“ Halloween-Monster

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Spannend: 3D-Druck-Workshop im Jugendzentrum Hachenburg

Eine Geräuschkulisse wie in einem Maschinenraum war aus dem Veranstaltungsraum des Jugendzentrums in ...

22 Seepferdchen im Hachenburger Löwenbad

Dank erster Schwimmkurse im Löwenbad Hachenburg in diesem Jahr konnten nach langem Lockdown endlich wieder ...

Alternative Aktion Lucia gegen Brustkrebs

Jeden Tag sterben in Deutschland statistisch gesehen 48 Frauen an Brustkrebs. Im Westerwaldkreis wird ...

Sankt Martin reitet wieder in Caan

Da die 26.CoBeLVo ohne weitergehende rechtliche Vorgaben verlängert wurde, kann der Sankt Martinsumzug ...

IHK-Montabaur: Rechtsberatung für Existenzgründer

Bei der Gründung eines Unternehmens stellen sich unweigerlich zahlreiche rechtliche Fragen. Viele Entscheidungen ...

Werbung