Werbung

Pressemitteilung vom 22.10.2021    

Nahtloser Übergang für die Dernbacher Gefäßchirurgie

Die neue Chefärztin im Herz-Jesu-Krankenhaus kommt aus den eigenen Reihen. Anfang 2022 folgt die Ärztin Dr. Anja Gerz auf den bisherigen Chefarzt Dr. Wolfgang Lante, welcher in eine privatärztliche Praxis wechselt.

Dr. med. Anja Gerz, Chefärztin der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Medizin. (Foto: DGKK)

Dernbach. Dr. Anja Gerz übernimmt mit Anfang 2022 die Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Medizin am Herz-Jesu-Krankenhaus. Sie folgt auf den bisherigen Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, Dr. Wolfang Lante. Er verlässt das Krankenhaus nach fast acht Jahren zum Ende des Jahres und wechselt in die privatärztliche Praxis.

Geboren ist Dr. Anja Gerz in Hadamar und aufgewachsen in Elbtal, wo sie bis heute mit Mann und Tochter lebt. Dem Westerwald ist sie somit eng verbunden. Nach dem Abitur studierte sie in Frankfurt Medizin und schloss 2005 ihre Promotion mit der Auszeichnung „magna cum laude“ ab. Während und nach der Studienzeit war sie unter anderem in Darmstadt, im DRK-Klinikum Westerwald und in Siegen tätig. Seit 2010 ist die Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Fachärztin für Gefäßchirurgie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Endovaskuläre Gefäßchirurgin (DGG) am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach angestellt. Ihren neuen Verantwortungsbereich kennt die designierte Chefärztin wie ihre Westentasche, hatte sie doch bereits 2014 zeitweise die kommissarische Leitung übernommen. Seit dem Eintritt von Dr. Wolfgang Lante als Chefarzt arbeitete sie als Leitende Oberärztin eng mit ihm zusammen.

Sabine Raimund, Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH als Trägerin des Dernbacher Krankenhauses, sieht in der neuen Chefärztin aus den eigenen Reihen viele Vorteile: „Mit Dr. Anja Gerz haben wir eine Chefärztin, die die Entwicklungen der letzten Jahre eng mit begleitet hat. Davon und von ihrer fachlichen Erfahrung profitieren sowohl die Patienten als auch das Krankenhaus selbst.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zu den Entwicklungen und Neuerungen in Dernbach gehörten etwa der Ausbau des Herz- und Gefäßzentrums und zuletzt die weitere Spezialisierung der Chirurgie mit der Aufteilung in die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und die Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Medizin. „In den letzten Jahren war hier in Dernbach sehr viel in Bewegung. Umso mehr freue ich mich, dass die Abteilung unter der Leitung von Dr. Anja Gerz in erfahrenen und kompetenten Händen bleibt“, sagt Dr. Wolfgang Lante.

Die designierte Chefärztin möchte weiter auf der Arbeit ihres Vorgängers aufbauen. „Unter Dr. Wolfgang Lante wurde bereits vieles etabliert, das ich fortführen und ausbauen möchte“, so Dr. Anja Gerz. „Gemeinsam mit den anderen Fachabteilungen des Hauses und den niedergelassenen Kollegen freue ich mich darauf, unseren Patienten weiterhin die bestmögliche Versorgung in der Gefäßchirurgie und endovaskulären Medizin zu bieten.“ (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Metallgegenstände von Friedhöfen in Westerburg und Meudt gestohlen

Im September wurden von zwei Friedhöfen im Westerwald Metallgegenstände entwendet. Die Polizeiinspektion ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag des 29. September auf der Bundesstraße ...

Die Linke Westerwald vor dem Landesparteitag: Schutzräume, Beteiligung und inklusive Strukturen stärken

Vor dem Landesparteitag der Linken Rheinland-Pfalz am 27. September in Ludwigshafen setzt sich der Kreisverband ...

Versuchte Brandstiftung in Unnau: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht des 10. April 2026 kam es in Unnau zu einem gefährlichen Vorfall. Ein unbekannter Täter ...

rheinleuchten verbindet Licht, Kultur und Genuss in Lahnstein

Wenn beim rheinleuchten 2026 besondere Orte entlang des Rheins in stimmungsvolles Licht getaucht werden, ...

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Jetzt Licht und Sicht prüfen lassen

Früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, Nebel und schlechte Sicht: Mit dem Herbst steigen die ...

Weitere Artikel


Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach gab es in diesem Jahr viele ...

Westerwaldwetter für das Wochenende: Wolken, Nebel und Sonne

Das Sturmtief vom Donnerstag zieht weiter nach Finnland. An seiner Südwestflanke gelangt zunehmend kühlere ...

Corona im Westerwaldkreis: Gesundheitsamt meldet zwei Todesopfer

Die Kreisverwaltung Montabaur meldet am Freitag, dem 22. Oktober 45 neue Corona-Infektionen seit Mittwoch. ...

Ein Leben in Liebenscheid: Eckhard Schmitt war 35 Jahre Pfarrer im Hohen Westerwald

Am Sonntag, dem 31. Oktober, wird der langjährige Pfarrer Eckhard Schmitt in der Evangelischen Kirche ...

Sattelschlepper setzt Fahrt trotz erheblichem Unfallschaden fort

Wie die Verkehrsdirektion der Polizei Koblenz in einer Pressemeldung mitteilte, wurde am Mittwoch, dem ...

Brände in Höhr-Grenzhausen und Bad Marienberg

Die Polizei berichtet aktuell von zwei Bränden am heutigen Donnerstag, dem 21. Oktober. Aus noch unbekannten ...

Werbung