Werbung

Pressemitteilung vom 20.10.2021    

CDU-Jugendorganisation Westerwald: Kein Verständnis für endlose Personaldebatten

Die Junge Union im Westerwaldkreis beschäftigte sich auf ihrer jüngsten Versammlung mit der Bedeutung der Bundestagswahl auf die Kommunal- und Landespolitik. CDU und CSU hatten hier schlecht abgeschnitten. Der auf der Zusammenkunft neu gewählte JU-Vorsitzende forderte klare inhaltliche Positionen.

Robert Fischbach (vorne rechts) ist der Nachfolger von Frederike Schroer (vorne links). Komplettes Gruppenbild unter Artikel. (Foto: JU Westerwald)

Hachenburg. Bei ihrer jüngsten Versammlung im Hachenburger Parkhotel wählte die Junge Union (JU) im Westerwaldkreis Delegierte und einen neuen Vorstand. Robert Fischbach aus Stein-Neukirch ist nun neuer Vorsitzender der Jugendorganisation. Neben den Wahlen stand auch die für CDU und CSU schlecht gelaufene Bundestagswahl im Vordergrund sowie die Auswirkungen auf die Kommunal- und Landesebene. Laut der Pressemitteilung der JU Westerwald wurden Anregungen gesammelt, „um die Zukunft der CDU anders und besser zu gestalten.“

Wie es in dem Pressetext heißt, sollen aus dem Wahlergebnis resultierende Herausforderungen angenommen werden, „um auch für die (jungen) Menschen im Westerwald attraktiver zu werden“. Das gelte ebenfalls für die JU, die im Erneuerungsprozess der CDU eine größere Rolle spielen müsse. In den Augen des neuen Kreisvorsitzenden Robert Fischbach solle der Fokus verstärkt auf inhaltlicher Arbeit und den Aspekten liegen, die den Menschen vor Ort unter den Nägeln brennen: „Die jungen Menschen interessieren sich für Lösungsvorschläge und erwarten, dass wir deren Themen in den Blick nehmen. Für endlose Personaldebatten gibt es kein Verständnis. Wir brauchen eine neue Stabilität, klare inhaltliche Positionen, Westerwälder Bodenständigkeit und dürfen nicht nur um uns selbst kreisen.“

Für die JU Westerwald sei klar: Nur mit jungen Köpfen, Engagement und Kreativität könne erfolgreiche Politik für die Zukunft gemacht werden. „Es muss mehr Zusammenarbeit, Zusammenhalt und eine Integration unterschiedlicher Ansichten geben, um gemeinsam stark zu sein. Und das geht nur im Zusammenspiel von JU und CDU.“ Nun gelte es, diese Gesichtspunkte zukunftsorientiert und optimistisch anzugehen.



Diskutiert wurde laut Pressetext mit den beiden CDU-Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags, Jenny Groß (Wahlkreis Montabaur) und Michael Wäschenbach (Wahlkreis Betzdorf/Kirchen). Beide verfügten laut JU über landespolitische Expertise und seien zudem auf kommunaler Ebene verwurzelt. Wie sich Groß und Wäschenbach in der Diskussion äußerten, ist der Pressemitteilung nicht zu entnehmen.

Neuer Vorstand

Die ehemalige Kreisvorsitzende, Frederike Schroer, geht der Pressemitteilung zufolge mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge. „Ihre Ideen haben die Mitglieder nochmal neu durch verschiedene Seminare miteinander verbunden“, schreibt die JU Westerwald – und dankt Schroer für „ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren“.

Robert Fischbach, wurde einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt. Als Stellvertreter fungieren Anna Müller (Leuterod) und Leon Gläßer (Salz). Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Hendrik Schwarz (Elbingen) als Geschäftsführer und Tobias Blankenagel (Ellenhausen) als Schatzmeister. Beisitzer sind Benedikt Hof (Berzhahn), Maja Rücker (Ransbach-Baumbach), Phillip Huke (Marienrachdorf), Janne und Eric Götz (Großholbach), Leon Ressmann (Dreikirchen), Marvin Kraus (Nistertal), Melvin Singer (Wirges), Maximilian Baldus (Enspel) und Maximilian Schardt (Montabaur). (PM)


Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Landtagsabgeordnete besuchen Vorzeigemodell der Notfallversorgung in Montabaur

Am 18. August 2026 besuchte eine Delegation des rheinland-pfälzischen Landtags die Integrierte Leitstelle ...

Gewaltandrohung gegen Landratskandidatin Line Bratenstein führte zu polizeilichen Schutzmaßnahmen

Kurz vor der Landratswahl im Westerwaldkreis sah sich die Kandidatin der Linken, Line Bratenstein, mit ...

SPD-Ortsverein Montabaur Land startet neues Unternehmensbesuchsformat

Der SPD-Ortsverein Montabaur Land initiiert eine neue Veranstaltungsreihe, um die regionale Wirtschaft ...

Erste Wäller Seniorenkonferenz in Siershahn beleuchtet Zukunft der Seniorenpolitik

Der demografische Wandel stellt den Westerwaldkreis vor neue Herausforderungen. Um diesem zu begegnen, ...

Förderung für Ganztagsschule in Dernbach: 50.000 Euro für bessere Ausstattung

Die Pfarrer-Giesendorf-Grundschule in Dernbach erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Landratswahl Westerwaldkreis: Stichwahl am 30. August

Es sind alle 231 Gebiete ausgezählt. Nach Auszählung aller Stimmen liegt Klaus Lütkefedder mit 43,3 Prozent ...

Weitere Artikel


Den letzten Gottesdienst in der Lutherkirche feiern

Am 31. Oktober wird die Evangelische Lutherkirche entwidmet. Gelegenheit, sich vom Gebäude zu verabschieden, ...

Zum 70. Geburtstag von Ortheil: Lesung aus zwei neuen Büchern in Wissen

Am Freitag, den 5. November, wird der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil siebzig Jahre alt. Er feiert ...

Exkursion zur Tutanchamun-Ausstellung

Am Sonntag, dem 7. November bietet die Evangelische Kirchengemeinde Westerburg eine Exkursion zu der ...

Sanierung der K 80 zwischen Blaumhöfen und Sainerholz

Die Sanierung der Kreisstraße 80 (K 80) zwischen Blaumhöfen und Sainerholz steht kurz bevor. Wie der ...

SPD-Stellungnahme zum Kahlschlag am Rad- und Wanderweg zwischen Rennerod und Rehe

Folgende Stellungnahme zum Kahlschlag am Rad und Wanderweg in Rehe erreichte die Redaktion des WW-Kuriers. ...

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald lädt zu "LEADER-Forum ein"

An der Zukunft der Region mitwirken, das können Bürger bei einem Treffen der Lokalen Aktionsgruppe Westerwald. ...

Werbung