Werbung

Nachricht vom 15.10.2021    

Herbstzeit ist Gartenzeit

Von Helmi Tischler-Venter

Die Bäume, Sträucher und Stauden färben sich gerade um und zeigen sich in voller Farbenpracht. Zum großen Finale der Blühsaison stehen die leuchtend bunten Dahlien, Gladiolen, Chrysanthemen, Astern und Sonnenblumen in voller Blüte. Zeit zum Genießen und Sonne tanken, bevor der Garten in die Winterruhe geht.

In Gärtnereien und Baumschulen gibt es eine große Auswahl an Pflanzen und Gehölzen. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Es ist aber auch die Zeit zum Pflanzen in Vorfreude auf den nächsten Frühling. Während der Gärtner Blumenzwiebeln in der Erde versenkt, sieht er im Geiste bereits die prächtigen Narzissen, Tulpen, Krokusse, Kaiserkronen und Alliumbälle vor sich. Gartenzeitschriften bilden die zuverlässigen Zwiebelpflanzen verlockend ab. Verlockend wirken die nahrhaften Zwiebeln allerdings auch auf Wühlmäuse, daher sollten Wühlmäuse vergrämende Pflanzen wie Knoblauch, Steinklee, Zypressen-Wolfsmilch oder Basilikum daneben gesetzt werden.

Jetzt ist auch die passende Zeit, um Gehölze und Stauden zurückzuschneiden (aber bitte nicht alle auf einmal) oder neu zu pflanzen. Wenn Sie die neuen Sträucher im Frühjahr schon im Garten erblühen sehen wollen, sollten Sie schnell sein. Auch Nadelgehölze und frostharte immergrüne Laubgehölze sollten Sie im Herbst pflanzen. Eine Pflanzung im Oktober und November bekommt den wurzelnackten Sträuchern und Bäumen gut. Sie treiben dann im Frühjahr kräftig aus, nachdem sie im Winter reichlich Wasser getankt haben. In den Baumschulen werden die Gehölze meist im Herbst gerodet und eingelagert. Da die Pflanzen auch im Winter Wasser verdunsten, müssen sie bevor die Erde gefriert, schon gut verwurzelt sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sie können mit der Pflanzung von Gehölzen auch bis zum Frühjahr warten. Die meisten Baumschulen und Gärtnereien bieten Pflanzen mit Wurzelballen in Containern an, die das ganze Jahr hindurch gepflanzt werden können. Am besten lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Er kennt auch die Ansprüche seiner Zöglinge bezüglich Bodenbeschaffenheit und Platzbedarf. Gerade Bäume, die als dünne, kleine Setzlinge in die Erde kommen, beanspruchen nach einigen Jahren viel Raum und beschatten zudem große Gartenbereiche.

Schauen Sie sich bei einem Rundgang durch eine Baumschule die Gewächse in unterschiedlichen Altersphasen an, damit Sie eine konkrete Vorstellung vom Wachstum des Gehölzes bekommen. Passende Unterpflanzung wird Ihnen in einer gut sortierten Gärtnerei gern gezeigt. Gartenträume lassen sich meist leicht realisieren und Vorfreude ist bekanntlich die reinste Freude. (htv)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugenaufruf nach Unfall mit E-Scooter in Koblenz-Neuendorf

In Koblenz-Neuendorf ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem E-Scooter. ...

Technologie als Brücke gegen Einsamkeit

Einsamkeit betrifft viele Menschen in Deutschland, doch ein innovatives Forschungsprojekt zeigt, wie ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Pub-Rock und Blues: The Jug rocken Höhr-Grenzhausen

The Jug, bekannt für ihren puristischen Pub-Rock, kehren nach einer Umbesetzung als Quartett auf die ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

Wichtiger Landesrahmenvertrag für Eingliederungshilfe in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

In Mainz wurde ein bedeutender Schritt für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ...

Weitere Artikel


Neue Jugendspielgemeinschaft „Westerwald-Sieg“ in den Startlöchern

„Richtig rund“ gehe es seit einigen Jahren bei der Nachwuchsförderung des Badmintonteams des DJK Gebhardshain-Steinebach, ...

Ein Gruß aus den Fünfzigern: Live-Kochshow zu Ehren von Clemens Wilmenrod

Gaumenschmaus und gute Unterhaltung verspricht ein Koch-Event, welches ab Januar 2022 in der Alten Schmiede ...

Letzte kostenfreie geführte Wanderung der Saison im Kannenbäckerland

Am Samstag, dem 23. Oktober, findet um 11 Uhr die letzte der kostenfreien und geführten Wanderungen des ...

Westerwald-Brauerei zu 100 Prozent klimaneutral

Unternehmen und Umweltschutz geht zusammen: Die Westerwald-Brauerei ist seit dem 1. Oktober zu 100 Prozent ...

Wirges Kreativ: Künstlergruppe eröffnet Kunstausstellung

Zum zweiten Mal eröffnet die Künstlergruppe Wirges ihre Kunstausstellung. Die Vernissage findet am 7. ...

Tourentipp des ehemaligen Bürgermeisters Peter Klöckner

Im Rahmen der Aktion "Bürgermeister-Tipp" kommt dieses Mal ein Wandertipp des ehemaligen Bürgermeisters ...

Werbung