Werbung

Nachricht vom 13.10.2021    

VG-Rat Ransbach-Baumbach beschließt Hochwasserschutz und Luftreinigungsgeräte

Bürgermeister Michael Merz begrüßte am Mittwoch, dem 29. September 2021 in der Stadthalle Ransbach-Baumbach und informierte als erstes die Ratsmitglieder über zwei getroffene Eilentscheidungen informiert betreffend die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für die Erich-Kästner-Realschule plus sowie den Auftrag zum Einbau einer Lüftungsanlage im Rahmen der Sanierung der Feuerwache Ransbach-Baumbach.

Symbolfoto: Stadthalle Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Anschließend (TOP 2) wurde über die Realisierung einer gemeinsamen Maßnahme mit der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen zur Hochwasservorsorge im Bereich der Hüttenmühle beraten, welche bei Starkregenereignissen die Ortslage Grenzau vor Überflutung des Masselbachs schützen soll. Im Rahmen der Planung haben sich wesentliche Änderungen bei der Umsetzung ergeben, weshalb der Verbandsgemeinderat beschloss, für das Haushaltsjahr 2022 zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen.

Bei TOP 3 ging es ebenfalls um den Hochwasserschutz. Hierzu stellten zwei Gastrednerinnen vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge (IBH) beziehungsweise von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Möglichkeiten zur Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für die gesamte Verbandsgemeinde vor. Der Verbandsgemeinderat beschloss, nun als ersten Schritt eine Aufgabenstellung durchzuführen und die ersten Gespräche mit den einzelnen Ortsgemeinden zu führen.

Unter TOP 4 beschloss der Verbandsgemeinderat, in der Grundschule Haiderbach raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) einbauen zu lassen. Auch wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, bei zukünftigen Baumaßnamen im Bereich der Schulen einen möglichen Einbau von RLT-Anlagen in den Planungen zu berücksichtigen.



TOP 5 thematisierte den notwendigen Einbau einer neuen Deckenverkleidung im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Elektroinstallation im Bereich der Grundschule. Auch hier wurde entschieden, die Ausschreibung der Maßnahme durchzuführen. Begonnen soll mit der Maßnahme aber erst dann, wenn auch die RLT-Anlagen eingebaut werden, um die künftige Deckenkonstruktion nicht zweimal anpacken zu müssen.

Weiter unter TOP 6 wurde der Vorentwurf für ein neues Feuerwehrgerätehaus der Ortsgemeinden Alsbach, Sessenbach und Wirscheid vorgestellt. Der Verbandsgemeinderat beschloss, den Auftrag für die Genehmigungs- und Ausführungsplanung an den Architekten Jens Herold aus Nauort zu vergeben.

Zuletzt (TOP 7) teilte Bürgermeister Merz den Ratsmitgliedern einige allgemeine Informationen mit und beantwortete einzelne Anfragen aus den Reihen des Verbandsgemeinderates. Nach dem öffentlichen Teil fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der der Verbandsgemeinderat über Personal- und Grundstücksangelegenheiten beraten und befunden hat. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Kritik an neuen Vorschlägen für Basistarife im Gesundheitswesen

Dr. Tanja Machalet, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, äußert Bedenken ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Jana Gräf startet Wahlkampftour auf dem Fahrrad: Politik im Dialog von Dorf zu Dorf

Mit dem Fahrrad und einem selbstgebauten Anhänger bringt Jana Gräf die Politik direkt zu den Menschen. ...

Alexandra Abresch-Cäsar tritt für die Grünen im Wahlkreis 5 bei der Landtagswahl 2026 an

Mit einem einstimmigen Votum wurde Alexandra Abresch-Cäsar zur Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis ...

Caroline Albert-Woll als SPD-Direktkandidatin für den Wahlkreis Montabaur nominiert

Mit Mehrheit wurde Caroline Albert-Woll zur Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis Montabaur gewählt. ...

Landwirte und CDU im Dialog: Praxisfragen und Politik auf Gut Westerwald

Auf Einladung von Jenny Groß kamen Landwirte und CDU-Vertreter zu einer Gesprächsrunde zusammen. Im Mittelpunkt ...

Weitere Artikel


Montabaur: Digital aktiv mit 60 plus

Die Verbandsgemeinde Montabaur ist jetzt offiziell einer von bundesweit 100 Erfahrungsorten des DigitalPaktes ...

Westerwälder Rezepte: Klare Fleischbrühe mit Rehhack-Klößchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Jägerschaft: Von uns werden keine Wölfe geschossen

Während von Teilen der Politik das Töten eines Wolfsrüden gefordert wird, verschwinden zwischen Rheinbrohl ...

Projektforum der IHK-Bildungseinrichtungen und der Universität in Koblenz

Die Koblenzer Universität und die Bildungseinrichtungen der IHK vertiefen ihre Zusammenarbeit und führen ...

Feuerwehr: Ehrungen und Verpflichtungen im Gemeindezentrum Norken

Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen standen beim Feuerwehr-Ehrungstermin im Gemeindezentrum ...

+++ EILMELDUNG +++
Diesen Freitag: Gundlach Jobday

ANZEIGE | Neuer Job in weniger als drei Tagen - geht nicht? Geht doch: Mit dem „Tag der offenen Tür“ ...

Werbung