Werbung

Region |


Nachricht vom 25.01.2011    

Kreisjugendpflege-Jahresprogramm: Pfiffige Angebote für Jugendliche

Das Jahresprogramm der Kreisjugendpflege für 2011 liegt jetzt vor. Die Programmmacher, Caroline Stecker und Jochen Bücher, beide Kreisjugendpfleger, haben sich wieder viele interessante Angebote für Kinder, Jugendliche sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Jugendarbeiter einfallen lassen.

Westerwaldkreis. „Viele Angebote der Kreisjugendpflege und des Jugendschutzes werden in Zusammenarbeit mit den Jugendpflegern der Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis geplant und durchgeführt. Durch die gute und intensive Zusammenarbeit der hauptamtlichen Jugendpfleger und deren regelmäßig stattfindenden Austausch, wird eine große Bandbreite von Projekten und Angeboten möglich“, meint Carolin Steckler bei der Vorstellung des Programm im Kreishaus. Nach ihrer Überzeugung gebe die Jugendpflege im Westerwaldkreis Kindern und Jugendlichen einen sicheren Rahmen um sich auszuprobieren und neue Erfahrungen sowie Stärken zu entwickeln. „Wir wollen einen Raum für die Sorgen und Nöte aber auch für Kreativität der jungen Generation schaffen und verstehen uns als Interessenvertreter und Vermittler zwischen der Kinder-, Jugend- und der Erwachsenenwelt.“

Unter den vielen Programmpunkten sei für alt und jung etwas dabei. Stecker: „Die Familienfahrten sollen vor allem diejenigen ansprechen, die sich keine größere Urlaubsreise im Jahr erlauben können.“

Viele interessante Angebote wie eine Fahrt zum „Phantasialand“ in Brühl, das Schnuppertauchen, das Elspe-Festival, ein Besuch im Burgers Zoo in Arnheim/Holland, ein Mädchenwochenende, ein Hip-Hop-Tanzkurs, eine Übernachtung auf einem Bauernhof sowie Lama-Trekking ermöglichen neben Spaß und Aktion, neue Erfahrungen und eine Hinführung zum sozialen Lernen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unter den Programmschwerpunkten Jugendschutz und Gewaltprävention, politische Bildung und „Gegen Rechts“ werden viele Informationsveranstaltungen angeboten. Auch im Bereich des Kinderschutzes wollen die Programmmacher Fachkräfte schulen und informieren.
Weitere Angebote wie Theater an Schulen, zwei Studienfahrten zum Thema „Jugend und Islamismus“ nach Frankfurt und Worms, ein Power-Adventure -Wochenende für Jungs und ein Selbstbehauptungstraining für Kinder runden das vielfältige Programmangebot ab.

Das Jahresprogramm kann beim Kreisjugendamt unter Telefon (02602)124-317 angefordert oder unter www.westerwaldkreis.de als pdf-Datei herunter geladen werden. E-Mail: Caroline.Stecker@westerwaldkreis.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Selbsthilfegruppe für Eltern chronisch kranker Kinder in Hachenburg geplant

Der Alltag mit einem chronisch kranken oder pflegebedürftigen Kind stellt Eltern vor besondere Herausforderungen. ...

Hitzeschutz im Seniorenzentrum: Maßnahmen und Herausforderungen

Die zunehmenden Hitzewellen im Westerwald stellen das Ignatius-Lötschert-Haus vor neue Herausforderungen. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Weitere Artikel


Schicksalsfrage Schuldenkrise

Pro AK analysiert die Finanzkrise und die Zukunft der Europäischen Union. Referent am nächsten Samstag ...

"Beispiel für topmoderne Firmen am Standort Westerwald"

„Willkommen in der Welt der Thermoziegel und Klinker für die Fassade“ hieß es kürzlich für eine Gruppe ...

Diebstahl des Abtstabes im Kloster Marienstatt geklärt

Ende November wurden der Abstab und andere sakrale Gegenstände aus dem Kloster Marienstatt gestohlen. ...

Hachenburger Pils-Cup: Betzdorf verteidigt seinen Titel

In 80 packenden Fußballspielen von Freitag bis Sonntag konnte sich die SG Betzdorf gegen die anderen ...

Andreas Kessler gewann die 21. Schnell-Schachmeisterschaft

Die 21. Schnell-Schachmeisterschaft des Schachverbandes Rheinland führte mehr als 20 Teilnehmer in den ...

Hachenburger Pils-Cup ist eröffnet

Am frühen Freitagabend startete das legendäre Fußballturnier in Hachenburg. Tausende Zuschauer waren ...

Werbung