Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2021    

Faszination Amateurfunk erleben: Vorbereitungskurs startet

Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC), Ortsverband K32 Mittelrhein, bietet für Technikinteressierte ab dem 21. Oktober einen Online-Vorbereitungskurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz an.

Symbolfoto. (Foto: Gustavo Belemmi / Pixabay)

Westerwaldkreis. Dieses Hobby, bei dem man durchaus im Alter von 14 Jahren gut einsteigen kann, bietet zahlreiche Aktivitäten rund um Funktechnik, Antennenbau, Elektronik oder Computerprogrammierung. In unserer heute technisierten Welt ist es interessant die Grundlagen unserer modernen Kommunikation zu verstehen.

Funkamateure bewegen sich auf allen Frequenzbereichen von der Mittelwelle bis in den Gigahertz Bereich. Sprechfunk, Morsetelegrafie, Digitalfunk, Amateurfunkfernsehen, Satellitenfunk und Lichtsprechen sind äußerst spannende Betätigungsfelder. Darüber hinaus bietet der DARC in Koblenz, der zugleich die Amateurfunkgruppe der Hochschule Koblenz darstellt und dort auch zu Hause ist, ein aktives Vereinsleben.



Staatlicher geprüfter Funkamateur zu sein bedingt, dass man eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegt. Auf diese Prüfung für die Einstiegsklasse E bereiten wir in unserem
Kurs optimal vor. Der Kurs findet wöchentlich statt und endet im März 2022.

Weitere Informationen auf der Homepage des Ortsverbandes unter www.darc.de/K32 oder bei den persönlichen Ansprechpartnern Arno Herz, DL1PBC@darc.de oder Marco Leicher, DM5ML@darc.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erneute Sachbeschädigungen und Pkw-Diebstahl in Hachenburg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20. Mai 2026) ereignete sich auf einem Firmengelände in der ...

Westerwaldkreis stellt Weichen für Radwege, Ärzte und digitale Bildung

Im Kreisausschuss des Westerwaldkreises standen zuletzt drei Themen im Mittelpunkt, die viele Menschen ...

Wildpark im Buchfinkenland setzt auf Natur statt Showkonzept

Im Wildpark Westerwald im Buchfinkenland tut sich nach der Wiedereröffnung sichtbar etwas. Bei einer ...

Westerwaldkreis wickelt Baugenehmigungen ab Juni digital ab

Im Westerwaldkreis startet ab Juni ein vollständig digitales Baugenehmigungsverfahren. Antrag, Unterlagen, ...

VG Wallmerod stellt neues Feuerwehrfahrzeug in Obererbach in Dienst

Die Verbandsgemeinde Wallmerod hat erneut in den örtlichen Brandschutz investiert. In Obererbach wurde ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Prozess beim Landgericht Koblenz hat begonnen

Bei dem Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen einen 20-jährigen Mann begonnen, der wegen versuchten ...

Weitere Artikel


Vom Schulklima zum Stadtklima

Die Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Weinz in Bad Honnef-Aegidienberg sieht sich als Schule für alle ...

Equipe würdigt "Radsportmonument" im heimischen Garten

Radsportveteran der "Equipe EuroDeK" schuf in unendlich vielen Stunden ein einzigartiges Kunstwerk im ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer

Am 19. Oktober findet in Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Geschäftsstelle Montabaur, ...

Pilotprojekt "Autarkes Zuhause" erfolgreich gestartet

Gemeinsames Pilotprojekt der evm und der coneva erarbeitet neue Ansätze im autarken Energiemanagement. ...

Filmreif – Kino! Für Menschen in den besten Jahren mit neuem Film im Oktober

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Eisbären und Mainz 05 laden zum Tag der Talente

Gemeinsam mit Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05 veranstaltet der Fußball-Traditionsverein Sportfreunde ...

Werbung