Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2021    

Faszination Amateurfunk erleben: Vorbereitungskurs startet

Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC), Ortsverband K32 Mittelrhein, bietet für Technikinteressierte ab dem 21. Oktober einen Online-Vorbereitungskurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz an.

Symbolfoto. (Foto: Gustavo Belemmi / Pixabay)

Westerwaldkreis. Dieses Hobby, bei dem man durchaus im Alter von 14 Jahren gut einsteigen kann, bietet zahlreiche Aktivitäten rund um Funktechnik, Antennenbau, Elektronik oder Computerprogrammierung. In unserer heute technisierten Welt ist es interessant die Grundlagen unserer modernen Kommunikation zu verstehen.

Funkamateure bewegen sich auf allen Frequenzbereichen von der Mittelwelle bis in den Gigahertz Bereich. Sprechfunk, Morsetelegrafie, Digitalfunk, Amateurfunkfernsehen, Satellitenfunk und Lichtsprechen sind äußerst spannende Betätigungsfelder. Darüber hinaus bietet der DARC in Koblenz, der zugleich die Amateurfunkgruppe der Hochschule Koblenz darstellt und dort auch zu Hause ist, ein aktives Vereinsleben.



Staatlicher geprüfter Funkamateur zu sein bedingt, dass man eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegt. Auf diese Prüfung für die Einstiegsklasse E bereiten wir in unserem
Kurs optimal vor. Der Kurs findet wöchentlich statt und endet im März 2022.

Weitere Informationen auf der Homepage des Ortsverbandes unter www.darc.de/K32 oder bei den persönlichen Ansprechpartnern Arno Herz, DL1PBC@darc.de oder Marco Leicher, DM5ML@darc.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Montabaur: Verstöße gegen Gurtpflicht und Drogenfahrt aufgedeckt

Im Rahmen der europäischen Verkehrssicherheitswoche ROADPOL führte die Polizeiautobahnstation Montabaur ...

Fahrradfahrerin stürzt vor Kreisverkehr in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich bereits am 6. März 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin ...

Fahrzeug eines Paketlieferanten überschlägt sich auf einem Feldweg bei Heimborn

Am späten Vormittag des 12. März 2026 ereignete sich in Heimborn ein Unfall, der einen Paketlieferanten ...

Ganztagsanspruch: Neue Ferienregelung soll Kommunen entlasten

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder stellt Kommunen vor große organisatorische ...

Frühjahrsputz als Sicherheitscheck: Rauchwarnmelder im Fokus

Der bundesweite Rauchwarnmeldertag im März steht in diesem Jahr unter besonderem Motto. Feuerwehren und ...

Freirachdorfer Adventskonzert unterstützt Hospiz St. Thomas mit Spende

Eine Veranstaltung in Freirachdorf hat erneut Geld für einen guten Zweck gesammelt. Der Erlös eines Adventskonzerts ...

Weitere Artikel


Vom Schulklima zum Stadtklima

Die Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Weinz in Bad Honnef-Aegidienberg sieht sich als Schule für alle ...

Equipe würdigt "Radsportmonument" im heimischen Garten

Radsportveteran der "Equipe EuroDeK" schuf in unendlich vielen Stunden ein einzigartiges Kunstwerk im ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer

Am 19. Oktober findet in Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Geschäftsstelle Montabaur, ...

Pilotprojekt "Autarkes Zuhause" erfolgreich gestartet

Gemeinsames Pilotprojekt der evm und der coneva erarbeitet neue Ansätze im autarken Energiemanagement. ...

Filmreif – Kino! Für Menschen in den besten Jahren mit neuem Film im Oktober

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Eisbären und Mainz 05 laden zum Tag der Talente

Gemeinsam mit Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05 veranstaltet der Fußball-Traditionsverein Sportfreunde ...

Werbung