Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2021    

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Freilingen: Jahreshauptversammlung 2020

Am 25. September begrüßte der Vorsitzende Mario Weißenfeld die anwesenden Vereinsmitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in Freilingen.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Freieilligen Feuerwehr Freilingen (Foto: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Freilingen)

Freilingen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht wie gewohnt im Mannschaftsraum stattfinden, die von den Behörden vorgegebenen Abstände hätten dort nicht gewahrt werden können. Gemäß der Tagesordnung begrüßte der erste Vorsitzende die anwesenden Vereinsmitglieder und bat die Versammlung, den Toten zu gedenken. Er fuhr im Anschluss mit dem Bericht für das Geschäftsjahr 2020 fort. Es folgten die Berichte des Wehrführers, Jugendwarts sowie des Kassierers. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Als Versammlungsleiter konnte Ortsbürgermeister Kloft gewählt werden. Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes fiel – einstimmig – zugunsten des Vorstandes aus.

Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vorstandes an. Der Vorsitzende Mario Weisenfeld, Schriftführer Meik Sanner und der zweite Vorsitzende Achim Wanielik teilten der Versammlung mit, dass sie nicht mehr für die Arbeit im Vorstand zur Verfügung stünden. Gleich zwei Vereinsmitglieder wurden aus den Reihen der Versammlung für die Position des Vorsitzenden vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung wurde Jens Gottschalk zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Wahl zum ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden erfolgte in offener Abstimmung. Nils Ahlborn nahm die Wahl zum ersten stellvertretenden und Dennis Borchardt zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden an. Die Position des Schriftführers übernimmt für die nächsten zwei Jahre Nicki Ahlborn. Nicole und Jörg Weisenfeld stehen dem Gremium als Beisitzer bei. Matthias Müller wurde im Amt des Kassierers bestätigt.



Als Tagesordnungspunkt 12 stand das 125-jährige Jubiläum der Wehr zur Diskussion. Jörg Weisenfeld erläuterte als Vorsitzender des gegründeten Festausschusses, dass die Corona-Pandemie die Feierlichkeiten in diesem Jahr unmöglich gemacht habe. Eine Vorplanung des Festes wäre aus Sicht der Ausschussmitglieder unrealistisch gewesen. Bei einer Absage durch die Behörden wären die finanziellen Defizite zu groß geworden und hätten dem Verein enorm geschadet. Das Gremium des Festausschusses hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, anstatt 125 Jahre die 130 Jahre in 2026 als Anlass für eine Feier anzustreben. Außerdem solle der Festausschuss durch die anwesende Versammlung aufgelöst werden; dem Vorschlag kamen die Vereinsmitglieder nach.
Unter dem Punkt "Verschiedenes", kündigte der Wehrführer eine Herbstwanderung der Aktiven- und Alterskameraden an. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Vom Westerwald zum Papst-Jubel: Männerchor Eintracht 1905 Nentershausen singt im Petersdom

Der Männerchor "Eintracht" 1905 Nentershausen erfüllte sich einen Traum und sang im Petersdom. Die viertägige ...

Gemütliche Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach

Im Dorfgemeinschaftshaus von Langenbach fand eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Mitglieder ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Wäller Helfen erhält erneut 30.000 Euro Förderung für den Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e. V. sichert sich abermals finanzielle Unterstützung. Das Programm "Engagiertes ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Weitere Artikel


Mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen für den Katastrophenfall

Die Verbandsgemeinde Rennerod hat Neubeschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr im Katastrophenfall ...

Sperrung des Bahnübergangs der K 10 in Hattert

Am kommenden Wochenende ist von Freitagabend 19 Uhr (8. Oktober) bis Montagfrüh 4 Uhr (11. Oktober) der ...

Römischer Backofen in Hillscheid eingeweiht

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde kürzlich der fertiggestellte römische Backofen im römischen ...

Für die Flutopfer im Ahrtal meditiert

Einen Scheck über 777 Euro für die Fluthilfe im Ahrtal überreichten dieser Tage Nicole und Detlef Schönherr ...

Dreierpack von Matheson: Rockets schlagen Essen

Der erste Sieg ist eingefahren: Die Eissport Gemeinschaft (EG) Diez-Limburg schlägt in einem packenden ...

SG Grenzbachtal I siegt, SG Grenzbachtal II verliert

Die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal musste bereits am Samstag, dem 2. Oktober in Ebernhahn antreten. ...

Werbung