Werbung

Nachricht vom 30.09.2021    

Anwärter der VG Selters leisten Hilfe bei der Bundestagswahl im Ahrtal

Auch die Bundestagswahl verlief für viele Menschen im Ahrtal in diesem Jahr anders als gewöhnlich. Da bei der Flutkatastrophe im Juli auch zahlreiche Wahlbüros zerstört wurden, mussten kurzfristig andere Möglichkeiten geschaffen werden.

Die Anwärter Lorena Fries und Nils Schröder halfen mit, den Bürgern im Ahrtal Zugang zu den Wahlunterlagen zu verschaffen. (Foto: Verwaltung)

Selters / Ahrtal. So konnten unter anderem mit Hilfe von Bussen und Pavillons, die von Landesforsten zur Verfügung gestellt wurden, mobile Wahllokale errichtet werden, in denen mit Lorena Fries und Nils Schröder auch zwei Anwärter der Verbandsgemeinde Selters zum Einsatz kamen. Die beiden Anwärter wurden für eine Woche abgeordnet, um bei der Briefwahl vor Ort in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu helfen.

Die Wahlbusse wurden morgens bei der Stadtverwaltung mit den benötigten Unterlagen beladen, um verschiedene Standorte anzufahren, darunter Kindergärten und Schulen sowie öffentliche Plätze in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürger, die in das Wählerverzeichnis eingetragen waren, konnten die Briefwahlunterlagen direkt mitnehmen oder vor Ort wählen.



Zu den täglichen Aufgaben der Anwärter gehörten das Ausstellen von Briefwahlunterlagen, das Erläutern des Wahlprozesses und die Umsetzung des Hygienekonzepts. Das Projekt wurde mit Hilfe freiwilliger Helfer der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Landesforsten umgesetzt. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B260 bei Lahnstein

Am frühen Morgen des 16. März 2026 kam es auf der B260 bei Lahnstein zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Unbekannter Toter in der Mosel: Polizei ermittelt nach Leichenfund in Koblenz

Feuerwehr und Polizei bargen am Sonntag (15. März 2026) eine männliche Wasserleiche aus der Mosel. Die ...

Aktualisiert: Polizeieinsatz auf der B413 - Erpressungsversuch in Herschbach

Ein Wohnhaus in Herschbach wurde am Sonntagvormittag (15. März) Schauplatz eines Erpressungsversuchs. ...

Pollenbelastung im Auto: So bleiben Allergiker sicher unterwegs

Mit dem Frühling beginnt die Pollensaison, die für viele Autofahrer zur Herausforderung wird. Pollen ...

Wildpark Westerwald lädt ein: Frühlingszauber im Buchfinkenland

Am Sonntag, 29. März 2026, lädt der Wildpark Westerwald in Gackenbach zu einem Frühlingsfest ein. Besucher ...

Einbruch in Hachenburger Telekom-Laden: Smartphones gestohlen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (15. März) ereignete sich ein Einbruch in einem Telekom-Laden in Hachenburg. ...

Weitere Artikel


Selbstgestricktes soll Flüchtlingen auf Lesbos helfen

Bereits vor einem Jahr hatte eine Gruppe aus Kirchenvertreterinnen und Mitarbeiterinnen des Selterser ...

Trauer im Fußballkreis Westerwald-Sieg um Rudi Held

Der Fußballkreis Westerwald-Sieg trauert um Rudi Held. Er verstarb am 26. September nach langer Krankheit ...

Zeugenaufruf: Mofa am Neumarkt in Hachenburg gestohlen

Dreister Diebstahl: Am hellichten Tag wurde mitten in Hachenburg auf dem Neumarkt vor der Sparkasse ein ...

Verein für Behindertenarbeit ehrt Mitglieder, wählt Vorstand und gründet Stiftung

In der Mitgliederversammlung des Vereins für Behindertenarbeit im Alpenroder Bürgerhaus wurde langjährigen ...

Vortragsabend: Ernährung und Landwirtschaft in der Postwachstumsökonomie

Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Freitag, 22. Oktober, ab 19.30 Uhr ganz herzlich ...

Stöffel-Gespräch: Massenaussterbeereignisse der Erdgeschichte und heutiger Klimawandel

Bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion im Stöffel-Park mit Dr. Michael Wuttke geht es um die ...

Werbung