Werbung

Region |


Nachricht vom 21.01.2011    

Gründung der lokalen Aktionsgruppe Raiffeisen-Region

Im Vorfeld des Regionalmanagement-Projektforums gründeten die Bürgermeister und engagierte Bürger und Bürgerinnen der Raiffeisen-Region eine sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG). Vertreten sind die VG Dierdorf, VG Rengsdorf, VG Flammersfeld und die VG Puderbach, das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum, Westerwald-Osteifel sowie die Landwirtschaftskammer Koblenz. Sie legten damit den Baustein für die Festigung der guten Zusammenarbeit und öffneten Türen zu weiteren Fördermöglichkeiten des Landes.

Von links: Wolfgang Kunz, Josef Zolk, Gerd Kleinmann, Rainer Dillenberger, Hella Holschbach und Bernd Benner stehen für die LAG Raiffeisen-Region.

HORHAUSEN. Zu Beginn des letzten Jahres, in dem das Regionalmanagement noch durch das Land gefördert wird, beweisen die Menschen der Raiffeisen-Region wieder einmal Weitblick. Sie erkennen, dass es wichtig ist, die gute Zusammenarbeit noch weiter zu festigen und haben daher die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Raiffeisen-Region gegründet. Dies bedeutet auch, dass sie damit eine Voraussetzung für den Zugang zu weiteren Fördermöglichkeiten erhalten, die bislang den sogenannten LEADER-Regionen (z.B. LAG Westerwald) vorbehalten waren.
Die Lokale Aktionsgruppe ist ein Zusammenschluss von öffentlichen Vertretern und Partnern aus dem Bereich der Wirtschaft, des Sozialen, des Naturschutzes, der Frauen etc. (kurz: WISO-Partner). Der EU und dem Land Rheinland-Pfalz ist dabei wichtig, dass die WISO-Partner mindestens 50 Prozent der Mitglieder der LAG ausmachen. Kein Problem in der Raiffeisen-Region: Die Partner waren schnell gefunden und sind gern bereit, sich in der LAG zu engagieren.
Die Zusammensetzung der LAG im Überblick:
Partner aus der öffentlichen Verwaltung: Bernd Benner (Bürgermeister VG Dierdorf), Rainer Dillenberger (Bürgermeister VG Rengsdorf), Herbert Kommer (Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald-Osteifel), Wolfgang Kunz (Bürgermeister VG Puderbach), Alexandra Thömmes (Landwirtschaftskammer Koblenz), Josef Zolk (Bürgermeister VG Flammersfeld)
WISO-Partner: Dr. Sabine Dyas (IHK Altenkirchen/ Neuwied), Günter Hahn (Biotopbetreuer Kreis NR), Hella Holschbach (Kreisvorsitzende Landfrauen Kreis Neuwied), Eckhard Hölzemann (Naturschutz), Gerd Kleinmann (Gewerbeverein Puderbach), Bodo Nöchel (VDK), Werner Sahli (Energie), Ute Starrmann (Frauen und Familie) und Heinz-Otto Zantop (Jugend und Ältere Menschen).
Alle Personen sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, Projektideen in die LAG einzubringen. Nach außen wird die LAG vom gewählten Vorsitzenden Rainer Dillenberger sowie seinen Stellvertretern Josef Zolk, Hella Holschbach und Gerd Kleinmann vertreten.
Nun wurde der offizielle Beschluss gefasst, die LAG zu gründen. Bevor sie starten kann, ist zunächst noch die offizielle Anerkennung durch Minister Hendrik Hering, (MWVLW) erforderlich. Diese will die LAG kurzfristig erbeten, denn die LAG steht schon in den Startlöchern: Das erste Projekt soll eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Betreuungseinrichtung für Personen mit Demenzerkrankung in der Ortsgemeinde Flammersfeld sein. Zusammen mit einem privaten Investor will die Gemeinde prüfen, ob und wie die medizinische und psychosoziale Versorgungssituation verbessert werden kann und ob eine solche Maßnahme wirtschaftlich tragfähig wäre. Ein Baustein wird dabei auch sein, die Übertragbarkeit auf die gesamte Region sicher zu stellen; denn ähnliche Überlegungen gibt es auch in anderen Verbandsgemeinden der Region. Bei Fragen stehen Ihnen gern die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Dierdorf, Flammersfeld, Puderbach und Rengsdorf sowie Marion Gutberlet von der Grontmij GmbH (0261/30439-18, marion.gutberlet@grontmij.de) zur Verfügung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fledermausnacht im Westerwald: Auf den Spuren der nächtlichen Jäger

Am Samstag, 23. August 2025, lädt die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz gemeinsam mit dem Campingpark Kopper ...

Heimspiel am Nürburgring: Enrico Förderer trotzt Herausforderungen in der GT4 Germany

Am dritten Rennwochenende (8. bis 10. August 2025) der "ADAC GT4 Germany 2025" erlebten 78.000 Zuschauer ...

Schwerer Sturz: Radfahrer auf Zufahrtsstraße zur Hardtermühle verunglückt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitag, dem 15. August 2025, auf der Zufahrtsstraße zur Hardtermühle ...

Wälder der Zukunft: Exkursion mit Försterin des Jahres

Der Klimawandel stellt den Wald vor große Herausforderungen. Das Forstamt Hachenburg lädt zu einer spannenden ...

Verbandsgemeinde Montabaur bringt Energiespar-Tipps und Förderinfos nach Gackenbach

Am Donnerstag, 21. August 2025, wird in Gackenbach die Gelegenheit geboten, mehr über die Senkung von ...

Spatenstich für Mensa-Erweiterung an der Overberg Grundschule in Siershahn

Am 14. August 2025 fiel in Siershahn mit einem symbolischen Spatenstich der Startschuss für ein bedeutendes ...

Weitere Artikel


"Keine soziale Gerechtigkeit ohne Barrierefreiheit"

„Soziale Gerechtigkeit, für die der VdK ebenso eintritt wie das Forum Soziale Gerechtigkeit, kann nicht ...

Hachenburger Pils-Cup ist eröffnet

Am frühen Freitagabend startete das legendäre Fußballturnier in Hachenburg. Tausende Zuschauer waren ...

Andreas Kessler gewann die 21. Schnell-Schachmeisterschaft

Die 21. Schnell-Schachmeisterschaft des Schachverbandes Rheinland führte mehr als 20 Teilnehmer in den ...

Zuschuss für die Klassenkasse erlaufen

Nachträgliche Würdigung für die Teilnahme am Löwenlauf für die Grundschulen in Müschenbach und Unnau: ...

Freiwilliges Soziales Jahr an Ganztagsschulen im Westerwaldkreis

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz bietet jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit, im kommenden ...

Wieder Helfer gesucht für Obstbaumschnitt in Holler

Nach einer erfolgreichen ersten Helferaktion lädt der Naturschutzbund (NABU) für Samstag, 29. Januar, ...

Werbung