Werbung

Nachricht vom 20.01.2011    

insidertage: Infos für Oberstufenschüler zum Start ins Berufsleben

Egal, ob das Abitur jetzt oder erst in einem oder zwei Jahren ansteht: Für berufliche Zukunftspläne ist es nie zu früh, meint Peter Müller, Teamleiter der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Montabaur. Er lädt die Schülerinnen und Schüler zu den “abi-insidertagen” ein. „Für für alle, die im Sommer eine Ausbildung oder im Herbst ein Studium beginnen wollen und bislang nichts unternommen haben, ist es allerhöchste Zeit sich zu orientieren. Aber auch Elft- und Zwölftklässlern bietet unsere Veranstaltungsreihe wichtige Informationen für den Start ins Studium oder Berufsleben.“

Montabaur. Noch ist das Jahr jung, und vielen Oberstufenschülern steht nicht der Sinn danach, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Die einen stecken gerade mitten im Abi-Stress und haben wenig Zeit, sich Gedanken über „die Zeit danach“ zu machen. Und für die anderen scheint das Ende ihrer Schulzeit ohnehin noch Lichtjahre entfernt. Dennoch rät die Agentur für Arbeit, sich frühzeitig über den möglichen Start ins Berufsleben zu informieren.

Denn der ist alles andere als einfach. Es gibt heute wesentlich mehr Berufe und Studiengänge als vor zwei oder drei Jahrzehnten, und gerade dieses kaum zu überblickende Angebot macht vielen die Wahl zur Qual. Die abi-insidertage der Arbeitsagenturen Mayen, Koblenz, Neuwied und Montabaur sollen jungen Leuten helfen, sich zurechtzufinden. Schließlich geht es darum, einen Beruf zu wählen, der den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und außerdem die Aussicht auf eine gesicherte berufliche Zukunft bietet.

Im breit gefächerten Programm der abi-insidertage werden deshalb mehr als 30 Berufe und Studiengänge, aber auch Auslandsstudium und -jobs vorgestellt. Weil die Referenten aus der Praxis kommen, eröffnet sich den Teilnehmern ein Blick in den Alltag von Betrieben und Hochschulen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse.

Das Programm und die Veranstaltungsorte im Überblick:

Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur

14. Februar: Ich bin dann mal weg: Job, Ausbildung oder Praktikum im Ausland; Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden - Duales Studium Maschinenbau; Journalismus im Zeitalter der medialen Revolution - Wege, Chancen, Perspektiven; Zurück in die Zukunft - die Studiengänge Biotechnologie, Bioinformatik und Umweltschutz.



15. Februar: Mach MINT- an der FH Koblenz: Studium und Berufsperspektiven in Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik; Masse statt Klasse? - Studium der Betriebswirtschaft; Mit Energie in die Zukunft - Studium Elektrotechnik; Zwei auf einen Streich - Studium Wirtschaftsingenieurwesen.

Rhein-Gymnasium Sinzig

16. Februar: Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz; Berufsbild: Chemielaborant; Fremdsprachenberufe - ohne Studium, aber mit Bachelor-Zugang; Gehobener Dienst der Kommunalverwaltung: Bachelor-Studium.

17. Februar: Psychologie - ein weites Arbeitsfeld; Popmusikdesign und Musikbusiness; Humanmedizin; Angewandte Mathematik.

Agentur für Arbeit Koblenz

21. Februar: Abiturientenausbildung in der Betriebswirtschaft – das
Mittelrheinmodell; Duales Studium KFZ-Technik; Bankkauffrau/Bankkaufmann; Zivile Ingenieursstudiengänge bei der Bundeswehr.

22. Februar: Gehobene Beamtenlaufbahn bei der Finanzverwaltung; Bauingenieurswesen; Abiturientenausbildung im Handwerk: Betriebsassistent; Hotelfachleute, Hotelkaufleute; Hotelmanagement.

Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

23. Februar: Studium Elektrotechnik; Intermediales Design; Informatikstudiengänge.

24. Februar: Au-pair, work & travel in Übersee; Soziale Arbeit: Duales Studium Bildung und Erziehung; Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement: Internationale Studiengänge; Physiotherapie.

Die Broschüre zu den abi-insidertagen mit genauen Raum- und Zeitplänen gibt es im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Montabaur, Tonnerrestraße 1, und im Internet.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Eilmeldung: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Musik und Comedy auf höchstem Niveau am Landesmusikgymnasium Montabaur

Montabaur. Das Duo Carrington-Brown wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und erlangte seitdem weltweit Anerkennung durch ...

Erster Westerwälder Pflegekongress rückte Berufsstolz in den Fokus

Montabaur. "Als Tätige im Pflegebereich leisten Sie einen wichtigen Dienst am Menschen, auf den wir angewiesen sind und für ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Weitere Artikel


Landrat begrüßt Beschluss des OVG zum Länderfinanzausgleich

Westerwaldkreis. „Das Gericht bringt auf den Punkt, was von Seiten der Kommunen schon seit langer Zeit – allerdings erfolglos ...

Wieder Helfer gesucht für Obstbaumschnitt in Holler

Holler. Die Referenten Kurt Brast und Bernhard Kloft erklären an diesem Tag wie alte Obstbäume durch fachgerechte Schnitte ...

Freiwilliges Soziales Jahr an Ganztagsschulen im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. Junge, engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich im Westerwaldkreis, beginnend zum neuen ...

Schlittenhunderennen Liebenscheid feiert 30-jähriges Jubiläum

Liebenscheid. Das Schlittenhunderennen im Jahr 2011 wird ein besonderes. Denn genau vor 30 Jahren, im Jahr 1981, veranstaltete ...

Neujahrsempfang: Unsere Region steht ganz gut da

Region. Zum zehnten gemeinsamen Neujahrsempfang der Wirtschaft hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und ...

Neujahrsempfang: Hachenburger SPD geht geschlossen in Wahlkampf

Hachenburg. Mit Zuversicht geht die SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg in das Landtagswahljahr 2011. Auf dem Neujahrsempfang ...

Werbung