Werbung

Nachricht vom 26.09.2021    

Gemeindepädagogin Angelika Schepp verabschiedet sich von Neuhäusel

Mit einem emotional bewegenden Abschiedsgottesdienst in der Evangelischen Erlöserkirche Neuhäusel sagten viele Besucher Gemeindepädagogin Angelika Schepp adieu. Nach 12 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Dekanat Westerwald wechselt Schepp nach Wiesbaden.

Auch der ehemalige Pfarrer in Neuhäusel, Harry Ittrich, nutzte die Gelegenheit, um sich von Angelika Schepp zu verabschieden. (Fotoquelle: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Neuhäusel/Westerwaldkreis. 25 Ferienaktionen mit rund 880 Kindern, zwölf Konfi-Jahrgänge mit geschätzten 240 Konfirmanden, 30 Teamer – und acht Jahre Grüne-Soße-Essen mit zirka 900 gekochten Eiern und bestimmt 200 Kilogramm Kartoffeln. So in etwa lässt sich das in Zahlen ausdrücken, was Angelika Schepp während ihrer zwölf Jahre als Gemeindepädagogin in Neuhäusel und im Dekanat Westerwald auf die Beine gestellt hat. Doch ihr Wesen und das ihrer Arbeit lassen sich natürlich nicht beziffern, sondern nur mit Worten umschreiben.

Danksagungen
Und das haben nun viele Weggefährten getan, als sich Angelika Schepp in der voll besetzten Erlöserkirche Neuhäusel von ihrer alten Arbeitsstelle verabschiedet hat. Der Stellvertretende Dekan Benjamin Schiwietz zählt während des emotionalen Gottesdienstes die vielen Einsatzgebietet Angelika Schepps auf: die Arbeit mit den Konfirmanden, die Jugendfreizeiten, Seniorennachmittage, das alljährliche Grüne-Soße-Essen, die Jugendgottesdienste und vieles, vieles mehr. Doch auch das sind nur Streiflichter auf das Wirken der Gemeindepädagogin. „Du hast eine so tolle Arbeit geleistet, dass es nun unglaublich schwer ist, diese Lücke zu schließen. Es ist für uns alle nicht einfach, Dich gehen zu lassen“, sagt Schiwietz und wünscht ihr bei allen Schritten nach vorne einen „liebevollen Blick zurück auf Neuhäusel und den Westerwald“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Jutta Pötter, langjähriges Kirchenvorstandsmitglied in Neuhäusel, schwärmt von dem hohen Engagement und der „ansteckenden Fröhlichkeit“ der scheidenden Gemeindepädagogin. „Du warst zwölf Jahre lang das Salz in unserer Gemeinde. Du hast sie mit Ideen und Visionen gewürzt und sie schmackhaft gemacht. Danke, dass Du das alles ermöglicht hast.“
Der ehemalige Pfarrer der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde, Harry Ittrich, fasst seine persönlichen Erinnerungen an Angelika Schepp so zusammen: „Da wo Du bist, blüht etwas auf.“

Ein Blick zurück
Angelika Schepp selbst sagte in ihrer Abschiedsrede: „Die Freude, Kinder von der Grundschule über die Konfizeit bis zum Erwachsenenalter begleiten zu dürfen. Zu sehen, wie sich Jugendliche ausprobieren und wie aus schüchternen Konfirmanden selbstbewusste Erwachsene wurden, die ganz selbstverständlich Gottesdienste und Ferienaktionen planen“, sagt sie zu den Gästen. „Diese Gemeinde hat einen großen Schatz an engagierten Menschen aller Altersgruppen, die sich hier einbringen möchten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche der Gemeinde sehr, dass das so bleibt.“

Angelika Schepp wechselt nach Wiesbaden-Biebrich, wo sie ab dem 1. November als Gemeindepädagogin arbeitet. Auf den Westerwald blickt sie dankbar zurück, sagt sie zum Abschluss: „Ich nehme unglaublich viel Gutes an Erinnerungen mit.“ (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaffeehaus-Nachmittag beim Frauenchor Heiligenroth: Ein Genuss für alle Sinne

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Oktober 2025 lädt der Frauenchor Heiligenroth erneut zu einem besonderen ...

Studienfahrt nach Auschwitz: Junge Menschen auf den Spuren der Geschichte

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine besondere ...

Jüdische Klänge und Einblicke in den Nahen Osten in Rückeroth

Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald lädt zu zwei besonderen Veranstaltungen in die ...

Bad Marienberg: Ehrenamtliche vereinen Kraft für Bedürftige beim Langar-Tag

Am Samstag (2. Mai) organisierte die Ahmadiyya-Herrenorganisation Muslim Jamaat Bad Marienberg einen ...

Bundesagentur für Arbeit fördert Praktika: Von Berufsorientierung bis Einstiegsqualifizierung

Die Bundesagentur für Arbeit setzt auch in diesem Jahr auf praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung. ...

Unfallflucht auf der B 414: Lkw verursacht Sachschaden

Am Mittwochnachmittag (13. Mai) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 414 zwischen Nisterau-Pfuhl ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative gegen Umgehungen Kircheib, Weyerbusch und Helmenzen

Derzeit untersucht der Landesbetrieb Mobilität Realisierungsmöglichkeiten von drei Umgehungsstraßen bei ...

Bundestagswahl im Wahlkreis 204 Montabaur: Live-Ticker

Die Auszählung der Wahlbezirke im Wahlkreis 204 Montabaur geht rasch voran. Demnach führt Dr. Tanja Machalet ...

Wahlkreis Montabaur: Was für ein Erdbeben

Deutliche Zugewinne bei der SPD, ein fatales Abrutschen der CDU: Diese Bundestagswahl hat die Vormachtstellung ...

Afghanistan-Veteran: Nichts war umsonst

Oberst a. D. Hermann Meyer erinnert sich an seine Zeit am Hindukusch zurück und glaubt, dass der Einsatz ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht an Berufsschule

Während der Unterrichtszeit wurde auf dem Parkplatz der Berufsschule in Westerburg ein parkendes Fahrzeug ...

Mal- und Zeichenwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle?!“

Gute „Einfälle gegen Unfälle“ sucht die Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit dem alljährlichen gleichnamigen ...

Werbung