Werbung

Nachricht vom 18.01.2011    

Neujahrsempfang: Hachenburger SPD geht geschlossen in Wahlkampf

Neben der Bad Marienberger haben sich nun auch die Hachenburger Sozialdemokraten auf die bevorstehende Landtagswahl im März eingestimmt. Beim traditionellen Neujahrsempfang war Landesminister Hendrik Hering zu Gast.

Von links: Egon Müller, Peter Klöckner, Michael Birk (Vorsitzender SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion), Lothar Idelberger, Wilma Hammer, Hendrik Hering, Harald Birk, Karl-Heinz Groß, Gabriele Greis, Beate Salzer, Renate Gwiss und Günter Fischer während des Neujahrsempfangs der Hachenburger SPD.

Hachenburg. Mit Zuversicht geht die SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg in das Landtagswahljahr 2011. Auf dem Neujahrsempfang im gut gefüllten Bürgerhaus Mörsbach stimmte Hendrik Hering, MdL und Wirtschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz, die Mitglieder auf die bevorstehende Wahlauseinandersetzung ein.

Hering erläuterte, dass sich die Bilanz der SPD-Landesregierung durchaus sehen lassen könne. Rheinland-Pfalz sei vom „Land der Reben und Rüben“ in die Spitzengruppe der Bundesländer geführt worden. Dank guter Wirtschaftsdaten wie in der Arbeitsstatistik oder dem Export habe man die Krise am besten unter den westdeutschen Ländern überstanden. Besonders stolz ist Hering darauf, dass Rheinland-Pfalz zusammen mit Baden-Württemberg den höchsten Beschäftigungsstand bei Jugendlichen erreicht hat.

Der heimische Landtagsabgeordnete vergaß aber auch nicht, die konkreten Probleme vor Ort anzusprechen. Dass die vor dem Bürgeraus vorbeiführende L 289 in Richtung Wissen in diesem Jahr in Angriff genommen und 2012 bis zur Kreisgrenze ausgebaut würde, gehöre zum Infrastrukturprogramm seines Ministeriums, in dessen Rahmen 120 Millionen in den Straßenbau in der Region geflossen seien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bildung und Betreuung standen im Mittelpunkt des Beitrags der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis, die sich wünschte, angesichts sich verändernder Familienstrukturen mehr Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde anbieten zu können. Der Elternbesuchsdienst sei eine Antwort auf diese Veränderungen und versuche, Familien bei Problemen zu unterstützen.

Beate Salzer, Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes, und Verbandsbürgermeister Peter Klöckner machten deutlich, was in der Region mithilfe der SPD-geführten Landesregierung in den letzten Jahren geschaffen worden ist. Aus Klöckners Sicht wäre es „ein Verlust für unsere Heimat, wenn dies in Zukunft durch veränderte politische Mehrheiten nicht mehr möglich wäre.“

Für 25 Jahre Treue zur SPD wurde Renate Gwiss aus Kundert von Hendrik Hering geehrt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bedankte er sich bei Harald Birk (Kroppach), Günter Fischer (Mörsbach), Karl-Heinz Groß (Heimborn), Wilma Hammer (Hattert) und Lothar Idelberger (Mörsbach).


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbandsgemeinde Selters spendet ausgediente Feuerwehrartikel an die Ukraine

Die Verbandsgemeinde Selters hat kürzlich eine für die Ukraine bedeutende Spende auf den Weg gebracht. ...

Ponys Lotte und Monty verzaubern das Caritas-Altenzentrum Helena in Hachenburg

Die Bewohner des Caritas-Altenzentrums Haus Helena in Hachenburg erlebten einen besonderen Nachmittag. ...

Ein poetischer Abend mit Stephan Wahl in Neuhäusel: Zwischen Chaos und Hoffnung

In Neuhäusel erwartet die Besucher ein besonderer Abend mit Stephan Wahl, einem Priester und Dichter ...

Polizei warnt vor russischsprachigen Schockanrufern

In den letzten Wochen ist es im Raum Koblenz vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen gekommen. Die ...

Benefizkonzert in Bad Marienberg zum 20-jährigen Schuljubiläum

Zum 20-jährigen Bestehen des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg ist ein besonderes Konzert geplant. ...

Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang: Unsere Region steht ganz gut da

Neujahresempfang der Wirtschaft von IHK und HwK in Ochtendung: Die heimische Region steht wirtschaftlich ...

Schlittenhunderennen Liebenscheid feiert 30-jähriges Jubiläum

Am letzten Januarwochenende findet das alljährliche Schlittenhunderennen in Liebenscheid statt. Bereits ...

Zuschuss für die Klassenkasse erlaufen

Nachträgliche Würdigung für die Teilnahme am Löwenlauf für die Grundschulen in Müschenbach und Unnau: ...

Polizei fasste mutmaßlichen Dieb: 22-Jähriger verhaftet

Vergangene Woche Donnerstag stahl ein unbekannter junger Mann eine Flasche Schnaps aus einem Supermarkt. ...

Pils-Cup: Fußball-Fieber in der Rundsporthalle Hachenburg

Spannender Fußball, packende Spiele, abwechslungsreiche Highlights und jede Menge Spaß für die ganze ...

"Wir suchen SIE" — Infos zum Polizeiberuf

Neben dem Weg über das Abitur und der unmittelbaren Zulassung zum Studium für den gehobenen Polizeidienst, ...

Werbung