Werbung

Nachricht vom 17.09.2021    

Geführte Wanderung zum Kloster Marienstatt - Limbacher Runde 20

Von Axel Griebling

Eine Besonderheit erwartet die Teilnehmer der geführten Wanderungen des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach e. V. (KuV) am letzten Sonntag im September. Denn die zehn Kilometer lange Rundwanderung wird in Zusammenarbeit mit der Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" durchgeführt.

Dachschiefergrube Assberg (Foto: Axel Griebling)

Limbach. Unter dem Motto „Wandern, aber stramm!" hat Axel Griebling, Moderator der Facebookgruppe und Wanderführer dieser Wandertour, dafür die Limbacher Runde Nr. 20 zum Kloster Marienstatt ausgewählt und um zusätzliche Highlights erweitert.

Mit Start am Wanderparkplatz bei der alten Steinbrücke in Limbach führt die Rundwanderung über den Jägersteg und durch den Heunigshöhlenpfad hinauf zum Aussichtspunkt Hohe Ley. Weiter geht es über urige Pfade des Westerwaldsteiges zum Schieferbergwerk Assberg mit Stollenbegang. Anschließend heißt es, 125 Treppenstufen ins Tal der Nister hinabzusteigen und den Fluss über eine Fußgängerbrücke zu überqueren. Nach einem leichten Anstieg geht es weiter zum Kaiserlichen Friedhof mit interessanter Historie. Nächste Ziele sind das Felsenstübchen mit einer eindrucksvollen Felsformation und die Burgruine Froneck. Von dort führt die Wanderung an der ehemaligen Lehmgrube des Klosters und einem Soldatenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg vorbei zur alten Klosterbrücke. Die Brücke überquerend, erreicht die Wandergruppe das Klostergelände der Abtei Marienstatt, dem Zielpunkt dieser Rundwanderung. Sehenswert ist der barocke Klostergarten, der vor etwa 10 Jahren nach historischen Zeichnungen rekonstruiert wurde. Nächste Wanderetappen sind das Stauwehr sowie das Wasserkraftwerk des Klosters. Anschließend geht es über gut befestigte Wege zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. In Limbach angekommen, besteht die Möglichkeit zur Einkehr in den Biergarten "Outback" der Limbacher Mühle.



Details:
Start dieser etwa dreieinhalb Stunden dauernden Rundwanderung ist der Wanderparkplatz bei der alten Steinbrücke in Limbach.
Der Termin ist am Sonntag, dem 26. September, um 9.30 Uhr.
Hunde sind herzlich willkommen.
Für diese Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen.

Die vom KuV einmal monatlich angebotene Wanderreihe „Wandern, aber stramm!" steht für flott geführte Touren auf den über 25 Limbacher Runden mit ihren vielen naturnahen und naturbelassenen Abschnitten. Sie finden coronakonform bis einschließlich Oktober jeweils am 4. Sonntag im Monat statt. Wer an diesen Wanderungen teilnehmen möchte, kann einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und kostenlos auf eigene Gefahr mitwandern.

Mit seinen zwischen 3 und 25 Kilometer langen Limbacher Runden bietet der KuV ganzjährigen Wandergenuss auch zum Selberwandern! Denn für jede Runde stehen GPS-Daten, topografische Karte und Detail-Wegbeschreibung zum kostenlosen Download bereit. Die Wegbeschreibungen sind zudem rund um die Uhr auch am Infopoint vor dem Restaurant Hilger, direkt neben dem Start und Ziel am Haus des Gastes, erhältlich.
Weitere Informationen online unter www.kuv-limbach.de/limbacher-runden. (GRI)

In unserer Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" gibt es übrigens auch ständig schöne neue Ecken der Region zu entdecken.


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Löhr erklärt in Hachenburg neueste Arthrose-Behandlungen

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Schmerzen und eingeschränkte ...

Bad Marienberg: Faszinierende Einblicke in die Basaltwelt am 11. April

Der Basaltpark in Bad Marienberg lädt am 11. April zu einem spannenden Info-Event ein. Besucher können ...

Einbruch im Golfclub Westerwald: Täter entwenden Bargeld

In der Nacht zum Donnerstag (2. April) wurde das Clubhaus des Golfclub Westerwald in Dreifelden Ziel ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Unterwegs auf den Spuren des Bibers am 12. April 2026

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, ...

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Weitere Artikel


Großraumtransporte auf Rastplatz Montabaur stillgelegt

Die Schwerverkehrs-Kontrolleure der Verkehrsdirektion Koblenz kontrollierten in der Zeit von Montag, ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Der Botanische Weg: Wandern im Wegenetz und auf Rundwegen im Wisserland

Der Botanische Weg in der Verbandsgemeinde Wissen ist ein insgesamt 35 Kilometer langes Wegenetz mit ...

Spahn-Besuch vor Kirchener Krankenhaus wurde zum Demokratie-Happening

Irgendwann verstummten auch die Pfeifkonzerte und das Brüllen. Gesundheitsminister Jens Spahn hielt am ...

"ChorAktiv 2021": Chorsingen aktiv erleben und genießen

Am Samstag, dem 25. September, findet ab 14 Uhr auf dem Marktplatz Bad Marienberg eine Open-Air-Veranstaltung ...

Ingenieurbüro Kommer unterstützt die Westerwald-Kinder

Die Inhaber Anette und Kevin Kommer des Ingenieurbüros Kommer aus Höhr-Grenzhausen haben mit einer Spende ...

Werbung