Werbung

Nachricht vom 17.09.2021    

Geführte Wanderung zum Kloster Marienstatt - Limbacher Runde 20

Von Axel Griebling

Eine Besonderheit erwartet die Teilnehmer der geführten Wanderungen des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach e. V. (KuV) am letzten Sonntag im September. Denn die zehn Kilometer lange Rundwanderung wird in Zusammenarbeit mit der Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" durchgeführt.

Dachschiefergrube Assberg (Foto: Axel Griebling)

Limbach. Unter dem Motto „Wandern, aber stramm!" hat Axel Griebling, Moderator der Facebookgruppe und Wanderführer dieser Wandertour, dafür die Limbacher Runde Nr. 20 zum Kloster Marienstatt ausgewählt und um zusätzliche Highlights erweitert.

Mit Start am Wanderparkplatz bei der alten Steinbrücke in Limbach führt die Rundwanderung über den Jägersteg und durch den Heunigshöhlenpfad hinauf zum Aussichtspunkt Hohe Ley. Weiter geht es über urige Pfade des Westerwaldsteiges zum Schieferbergwerk Assberg mit Stollenbegang. Anschließend heißt es, 125 Treppenstufen ins Tal der Nister hinabzusteigen und den Fluss über eine Fußgängerbrücke zu überqueren. Nach einem leichten Anstieg geht es weiter zum Kaiserlichen Friedhof mit interessanter Historie. Nächste Ziele sind das Felsenstübchen mit einer eindrucksvollen Felsformation und die Burgruine Froneck. Von dort führt die Wanderung an der ehemaligen Lehmgrube des Klosters und einem Soldatenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg vorbei zur alten Klosterbrücke. Die Brücke überquerend, erreicht die Wandergruppe das Klostergelände der Abtei Marienstatt, dem Zielpunkt dieser Rundwanderung. Sehenswert ist der barocke Klostergarten, der vor etwa 10 Jahren nach historischen Zeichnungen rekonstruiert wurde. Nächste Wanderetappen sind das Stauwehr sowie das Wasserkraftwerk des Klosters. Anschließend geht es über gut befestigte Wege zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. In Limbach angekommen, besteht die Möglichkeit zur Einkehr in den Biergarten "Outback" der Limbacher Mühle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Details:
Start dieser etwa dreieinhalb Stunden dauernden Rundwanderung ist der Wanderparkplatz bei der alten Steinbrücke in Limbach.
Der Termin ist am Sonntag, dem 26. September, um 9.30 Uhr.
Hunde sind herzlich willkommen.
Für diese Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen.

Die vom KuV einmal monatlich angebotene Wanderreihe „Wandern, aber stramm!" steht für flott geführte Touren auf den über 25 Limbacher Runden mit ihren vielen naturnahen und naturbelassenen Abschnitten. Sie finden coronakonform bis einschließlich Oktober jeweils am 4. Sonntag im Monat statt. Wer an diesen Wanderungen teilnehmen möchte, kann einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und kostenlos auf eigene Gefahr mitwandern.

Mit seinen zwischen 3 und 25 Kilometer langen Limbacher Runden bietet der KuV ganzjährigen Wandergenuss auch zum Selberwandern! Denn für jede Runde stehen GPS-Daten, topografische Karte und Detail-Wegbeschreibung zum kostenlosen Download bereit. Die Wegbeschreibungen sind zudem rund um die Uhr auch am Infopoint vor dem Restaurant Hilger, direkt neben dem Start und Ziel am Haus des Gastes, erhältlich.
Weitere Informationen online unter www.kuv-limbach.de/limbacher-runden. (GRI)

In unserer Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" gibt es übrigens auch ständig schöne neue Ecken der Region zu entdecken.


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Waldferien in Montabaur: 65 Kinder entdecken Natur und Abenteuer

Rund 65 Kinder haben bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse verbracht. Im ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Basaltbühne bringt neues Theaterangebot in den Hohen Westerwald

Der Kulturkreis Hoher Westerwald erweitert sein Angebot um eine Theatersparte. Mit der neu gegründeten ...

Weitere Artikel


Großraumtransporte auf Rastplatz Montabaur stillgelegt

Die Schwerverkehrs-Kontrolleure der Verkehrsdirektion Koblenz kontrollierten in der Zeit von Montag, ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Corona: 301 aktive Fälle im Westerwaldkreis - Leider sind zwei weitere Menschen verstorben

Mit Inkrafttreten der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung hat das Land Rheinland-Pfalz ein neues System ...

Spahn-Besuch vor Kirchener Krankenhaus wurde zum Demokratie-Happening

Irgendwann verstummten auch die Pfeifkonzerte und das Brüllen. Gesundheitsminister Jens Spahn hielt am ...

"ChorAktiv 2021": Chorsingen aktiv erleben und genießen

Am Samstag, dem 25. September, findet ab 14 Uhr auf dem Marktplatz Bad Marienberg eine Open-Air-Veranstaltung ...

Ingenieurbüro Kommer unterstützt die Westerwald-Kinder

Die Inhaber Anette und Kevin Kommer des Ingenieurbüros Kommer aus Höhr-Grenzhausen haben mit einer Spende ...

Werbung